Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.03.2008, 07:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Blinzeln flackern und pfeifen

Hallöchen an alle, habe zwar schon die suche strapaziert, aber naja man wird ja nicht aus allem schlau

1 Habe eine komplette anlage verbaut (JVC Radio, Axton Lautsprecher + Hoch/Tieftöner, Axton Verstärker 4 kanal), hatte anfangs immer ein sehr lautes pfeifen bei der anlage, wenn sie lief, mir wurde gesagt das dieses durch die lichtmaschine erzeugt wird und mit einem entstörkondensator zu beheben sei, gesagt getahn und eingebaut, das pfeifen wurde spürbarr gemildert, ist aber trotzdem, besonders nach dem start zu hören , frage woran kann das noch liegen, kondensator falsch angeklemmt??

2 wenn ich die anlage mal etwas beanspruche, kommt nach ca10min ein dumpfer tonabfall, der klang hört sich an wie blech auf lkw der auf einer kopfsteinplaster straße fährt , habe gelesen das dieses ein cap beheben könnte, aber wie genau + wo kommt der hin?

3.in den anderen treads habe ich gelesen das die innenraumbeleuchtung flackert, bei mir flackert wenn ich nachts fahre und music höre die komplette außenbeleuchtung wie bei einem party bus (weshalb ich auch schon von der pozilei angehalten wurde )
wie kann ich das den behebn, auch mit diesem cap??

sorry hab zwar eine, meiner meinung nach gute anlage, aber bin da nicht das übelste wissengenie in der hinsicht

für alle antworten im vorraus


Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
dragon_xii
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: flackern und pfeifen

Moin!

Pfeiffen: Hast Du Das Stromkabel auf der einen und die Lautsprecherkabel und Chinchkabel auf der anderen Seite verlegt? Das könnte nämlich schon der Grund sein.

Lichtflackern: kann man mit einem Powercap eindämmen. Einfach zwischen Batterie und Endstufe hängen (kann man im Kofferraum verbauen). Aber auf jeden Fall ans + Kabel.

Tonabfall: Könnte evtl daran liegen, dass die Endstufen zu heiß werden. Oder evtl, dass die Stromkabel zu gering dimensioniert sind. Wieviel Quadrat haste denn verbaut?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.03.2008, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

ich tippe auf ein massives masseproblem!

was für kabeldurchmesser wurden verwendet und wo ist dein massepunkt (also, hast du das massekabel an die karosserie angeschlossen)?

hast du den kontaktbereich des kabelschuhs am massepunkt vom lack befreit, so dass der kabelschuh auf dem blanken metall großflächig aufliegt?

den entstörkondensator kannste wieder rauswerfen! das ist, als ob du dir die ohren zuhälst, wenn's zu laut ist, anstatt die lautstärke runterzudrehen. du verminderst damit nur die symphtome nicht die ursache! so nach dem motte: "aus den augen, aus dem sinn"

bei so einer einfachen anlage, wie deiner ist es problemlos möglich alle so zu verlegen
und anzuschließen, dass es keinerlei störungen gibt!


nen cap ist kein allheilmittel! der puffert nur den strom, da der den schneller wieder abgeben kann als eine batterie. bei kurzfristig hoher stromaufnahme der endstufe bricht deshalb dann nicht die bordspannung ein...

hatte trotz cap und zusatzbatterie letztens selbst noch das problem mit flackernden scheinwerfern. habe dann letztens nochmal meine verkabelung im kofferraum neu gemacht und dabei alle crimpstellen nochmal nachgedrückt. stromversorgungstechnisch hat sich also nichts verändert, aber das flackern ist weg. wahrscheinlich weil die kontakt besser geworden sind...


endstufen schalten komplett ab, wenn sie zu heiß werden. evtl. greift der hochtonschutz in deiner frequenzweiche. wenn das eintritt, hör doch mal, ob die hochtöner noch spielen oder nur noch die tiefmitteltöner...
das könnte von einer überbelasteten endstufe, die massiv clippt, herrühren...

poste neben den verwendeten kabelquerschnitten auch noch die technischen daten von endstufe, woofer und evtl. auch dem frontsys...


@dragon
der cap kommt nicht nur in die plusleitung, sondern wird parallel zur batterie geschaltet!
also an plus und masse! wenn du dich da nicht 100%ig auskennst, dann halte dich doch bitte zurück, denn nen falsch angeschlossener cap, der im zweifelsfall auch explodiert, ist kein spass!!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard



Pfeifen, habe alle kabel auf einer seite verlegt (also von nen kumpel verlegen lassen)

Powercap: bringt der überhaupt dann was, habe gerade nochmal ein paar foren durchlesen, das flackern kommt ja daher das die batterie zu wenig strom liefert, dh die U bricht kurzzeitig zusammen.

Tonabfall, kabel ist ausreichend dimensioniert, ich glaube 50 quadrat, auf jeden fall letztens beim tüv gewesen, der prüfer zu mir, sagen sie mal betreiben sie im kofferraum nen kraftwerk oder wofür brauchen sie dieses starkstromkabel , dürfte also reichen die kabel dicke
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

also wo die jungs die die anlage eingebaut haben die masse angebracht haben keine, ahnung echt nicht , die genauen daten der anlage stell ich heute abend mal rein dafür müss ich erstmal heute abend in meinen unterlagen nach schauen, habe leider die ganzen daten nicht im kopf ,

@ speed racer, ist der entstörkondensator wirklich so sch...schlecht, mir wurde vom car hifi experten bei acr das ding geraten, glaube von helix??, wenn ich den verstärker nach längerer fahrt mit hohem pegel anfasse ist die schon recht warm ja das sitmmt, und wie gesagt mit den massepunkten wo die angebracht sind ob da der lack ab ist sorry keine ahnung, werde ich wohl noch mal den jungs in der werkstatt auf geist gehen müssen

glaubt ihr das mit dem überprüfen der massekontakte zur karosse die sache behoben ist, bzw für welche bauteile soll ich den masseanschluss überprüfen??, batterie + verstärker??
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
HomerJay84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,
da wurde wohl einiges falsch gemacht. 50qm finde ich für ne 4Kanal schon recht fett, aber zuviel ist ja nicht negativ. :O Such dir aber jemanden, der Ahnung hat und dir alles neu einbaut. Anfangen solltest du mit den Kabeln und sie getrennt verlegen. Falls du billige Chinchleitungen hast, dann überleg dir, ob du dir besser geschirmte besorgst, wenn du sie eh neu verlegst. Dann ist es ein Abwasch. Der Massepunkt wurde ja auch schon besprochen. Ich habe meine Masse an der linken Gurtschraube unter dem Sitz. Bei dem Cap scheiden sich die Geister, ob eins benötigt wird oder nicht. Es bewirkt keine Wunder, besonders nicht bei Einbaufehlern, aber es stabilisiert halt im gewissen Maße die Spannung und kann so zur Klangverbesserung führen. Jedenfalls darf den Einbau nur jemand durchführen, der davon Ahnung hat. Ich selber habe bei meinem Cap auch die Finger weggelassen und es einbauen lassen - sicher ist sicher.
Zu dem Pfeifen muss ich sagen, dass in meinem alten Auto das alte Radio das Pfeifen verursacht hat. Mit nem neuen Radio waren die Pfeifgeräusche weg, was man von besseren Chinchleitungen sowie neuer Kabelverlegung, einem Entstörfilter und einem neuen Massepunkt nicht sagen konnte.

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

also das mit den komplett neu verlegen werde ich mir nochmal überlegen, bloss wegen dem pfeifen soviel kohle ausgeben, nee, weil a) mache ich das nicht selber sondern die werkstatt meines vertrauens b) lasse ich generel die finger vom verlegen der kabel, anschließen des verstärkers und co, weil zu gefährlich und wenn mir die bude mal abfackelt kriege ich wenigstens was von der versicherung (klar viele werden jetzt sagen was fürn noob, aber bin in dem feld nun mal noch nicht so bewandert )
zum Pfeifen: habe ja schon ein neues radio von jvc drinne, werde erstmal die jungs fragen wie es mit den massepunkten aussieht, ps die beiden haben bei bmw gelernt, dh sie sollten es doch eigentlich drauf haben und die dem entsprechende ahnung

ja dann werde ich wohl zu meinem bestellten axton aktiv subwofer wohl noch nen cap bestellen (kann mir jemand einen empfehlen?)

für die antworten
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

sitzt der entstörkondensator in der cinch-leitung oder an der lima?
jetzt wo du helix sagst, wird's wohl so ein cap33 an der lima sein, oder?

da muss ich sagen, ich habe den auch drin, weil ich ne zeitlang nen unerklärliches pfeifen hatte.. hatte aber auch andere störgeräusche, die jetzt nach reparatur der endstufe weg sind. ich bin noch nicht dazu gekommen, den cap wieder abzunehmen und gegenzuchecken.

mir wurde aber von mehreren seiten versichert, dass der G4 nen absolut störunanfälliges auto ist, was ich selbst auch fast nen jahr so erlebt habe (bis es halt losging)...

ich hatte jetzt eher mit so nen dubiosen enstörkondensator in der cinch-leitung gerechnet... die teile sind totaler unsinn...

bei ACR von experten zu sprechen ist ähnlich vermessern, wie bei nem McDo-filialleiter von nem meisterkoch zu reden, wobei durchaus ja sein, kann, dass der kochen kann!
ich möchte behaupten, es gibt nur ne handvoll ACRler in deutschland, wo man von "experten" reden kann...


also, wenn die kabel, also strom UND signal (cinch) zusammen verlegt sind, dann darfst du dich über einstörungen nicht wundern! vor allem, wenn du jetzt auch nicht gerade high-end-kabel verlegt hast!
das solltest du auf jeden fall ändern! grundregel: strom auf der fahrer- und signal-leitungen auf der beifahrerseite! und möglichst nicht kreuzen, bzw. wenn, dann möglichst im rechten winkel... (hört sich schräg an, soll aber bei einigen schon gewirkt haben!)

du solltest auf jeden fall die masseverbindung vom verstärker checken! wen auch da die 50mm² verlegt sind, liegt's nicht am durchmesser... ich befürchte aber, dass wie bei vielen die kontaktstelle zu klein ist...

das du die stromverkabelung nicht selbst gemacht hast, weil du davon keine ahnung hast, ist eher lobenswert! besser als zu mit gefährlichem halbwissen rumzupfuschen..
da hilft IMHO auch ne ausbildung bei BMW nicht viel...
um geld zu sparen, kannst du ja die kabel selbst verlegen und dann nur noch schnell zum anklemmen zum car-hifi-fachmann fahren... das sollte dich dann eigentlich weniger als 20€ kosten und es dir wert sein!!!


warme endstufen sind okay, einige brauchen sogar ne gewisse arbeitstemperatur...
daran liegt es sicher nicht, da sie bei überhitzung halt ganz abschaltet.. da hörst du dann gar nichts mehr!


als cap reicht einer von den blauen 1F-caps von Dietz (ca. 40€).. kauf bloß nicht so nen hybrid-scheiß!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

erstmal ein riesen für die antworten und @ Speed Racer , stelle heute abend die daten von meiner anlage rein, dann können wa weiter sehen was noch kommt,
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

so jetzt erstmal ein paar daten zu meiner anlage, vielleicht können die euch ja mehr sagen,

radio jvc kd-g821, 4x50watt
axton 4 kanal verstärker, 400watt
2x axton speaker system, 2wege system, hoch und tieftöner

vielleicht hilft euch ja das weiter um mir bei meinem problem zu helfen

ps der entstörkondensator ist ein Helix CAP 33
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

so muss dieses thema von mir nochmal erwecken

die kabel die ich verwendet habe beim verlegen sind doppelt anbegschirmt, und ja es es liegen alle auf der linken seite, mir wurde aber von 3x car hifi "experten" gesagt, dass das pfeifen nicht daran liegt, sondern an der masse vom sub

nun habe ich mal den kofferraum durchwühlt und die masse vom verstärker gefunden, sie wurde an die linke seite im kofferraum geschraubt, also hinter der abdeckung von den rückleuchten an ein gewinde wo vorher der cd wechsler fest gemacht wahr >>> schraube is gelbverzinkt, blech is lackiert >>> keine masse >>> scheise

ich hatte mal gelesen das man die masse vom verstärker am besten auf die verschaubung vom anschnallgurt hinten links geht >> also sotzfläche hochklappen >> wenn man an der tür steht und rein schaut gleich unten links, eben da wo der anschnallgurt an der karosserie festgeschraubt ist ^^, also sollte ich mal dort die masse rauflegen oder was eint ihr ?
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Ja erstmal da versuchen, und was waren das für 3 Car-Hifi Experten??? Nen 50qmm Kabel kann schon ganz schön auf die Chinch Kabel wirken, evtl. auch auf die LS Kabel, das solltest du auf jeden Fall getrennt verlegen.

Also erstmal den Massepunkt wechseln, auf Gurtschloss, wie du schon sagtest und wenn dann das Problem immernoch da ist, Kabel getrennt verlegen!!!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

also ich hoffe mal net das ich die kabel dann neu verlegen muss, aber wenns so kommen sollte >> nur das 50qmm kabel auf die andere seite legen, da am besten gleich nen neues ziehen oder lohnt es sich da mehr ein neues zu kaufen?

ps gleich mal ne 2 frage, bin jetzt im begriff meine türen zu dämmen, stabile ringe wurden bereits verbaut, man sagte mir es reiche aus wenn man die verkleidung und die sichtbare seite des aggregatträgers dämmt, d.h hinterm aggregatträger wäre es nicht nötig, habe aber bei vielen gesehen das gerade dort auch gedämmt wurde, aber ich habe ein wenig angst/respekt davor den aggregatträger abzubauen, hab keine lust das mir da alles hinterherkommt
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Du kennst ja Experten!!! Außen bringt es zwar auch was aber nicht soviel wie auf dem Außenblech und auf der Rückseite des AGT!!! Also man sollte alles Dämmen!!!

Wie gesagt, erstmal den Massepunkt ändern und dann mal sehen!!!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

meinst sind net so die experten ja ok kann ich mitgehen , gut also türen komplett dämmen, massepunkt werde ich am wochende mal verlegen, hoffe das bringt was,
ps dämmmatten am besten im sommer verlegen >> warm >> klebt besser?

Mfg Toni
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Nicht unbedingt im Sommer, aber sollte schon bisschen wärmer sein. Alubutyl lässt sich aber ab 10 Grad locker und leicht verlegen!!!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

gut gut, dann weiß ich ja was ich zu tuen habe, naja wenn´s net klappt erwecke ich den tread eben nochmal


Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sork Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 14.11.2008 15:19
Kornholic Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 24.10.2008 16:53
Tommes Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 09.10.2008 14:44
elm Werkstatt 2 31.07.2006 11:33
Rainer Werkstatt 2 27.01.2006 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben