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Alt 24.04.2023, 14:04
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Standard DWA Neigungssensor nachrüsten/ geschaltete Spannung gesucht

Moin zusammen,
Nachdem mir ja letzte Woche der Kat geklaut wurde, denke ich über einen Neigungssensor nach. DWA ohne Innenraumüberwachung ist vorhanden. Ob das auslösen der DWA beim aufbocken vom Fahrzeug die Leute wirklich davon abhält weiß ich nicht, erweckt aber mehr Aufmerksamkeit als nichts und der durchschnittliche Dieb wird wohl kaum mit einem Neigungssensor rechnen beim Golf 4.

Ist auch egal... Die ganzen kaufbaren Sensoren haben einen Masse schaltenden Kontakt zum auslösen der DWA. Dieser sollte sich parallel zum Hauben Kontakt anschließen lassen um die DWA zu aktivieren.
Jetzt braucht es aber noch eine geschaltete Masse oder sowas wie Zündplus um den Neigungssensor zu aktivieren.
Einige Anleitung schlagen vor den Sensor an Zündplus selbst zu klemmen. Dieser dient dann als Signal um scharf zu sein oder auch nicht. Find ich aber nicht ganz so edel, da ich beim beladen oder morgens an der Bahn bei schlechtem Wetter durchaus auch mal länger mit Zündung aus im Fahrzeug sitze, möchte da ungern Alarm auslösen.

Daher die Frage, gibt es so etwas wie Zündplus nur in Abhängigkeit ob das Auto offen oder verschlossen ist ?

Mfg
bnitram



Geändert von bnitram (24.04.2023 um 14:06 Uhr)
bnitram ist offline  

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Alt 24.04.2023, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Mir würde spontan nur das Nachlaufrelais der Sekundär-WaPu von den 5/6-Zylindern einfallen.
Dort liegt nach Ausschalten der Zündung noch ~10min Spannung für die Pumpe an um das Wasser zu zirkulieren.
Das Signal könntest Du Dir dann am Lüftersteuergerät abgreifen meine ich.
Sattler ist offline  

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Alt 24.04.2023, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre es mit einem Zeitrelais und das auf Klemme S vom Radio.

https://m.motointegrator.de/artikel/...xoCqdoQAvD_BwE

Müsste man mal testen wieviel Strom das Relais am Schaltkontakt braucht.
Luda ist offline  

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Alt 24.04.2023, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten.
Nachlaufrelais klingt ja schon nicht ganz verkehrt, funktioniert aber natürlich nur im Nachlauf. Also aufschließen, Kofferraum voll laden -> Karre geht in die Knie, ist dann trotzdem noch blöd...

Wie siehts mit der Stromversorgung der Innenraumleuchten aus ? Wird die nicht abgeschaltet wenn das auto verschlossen ist ?
Ich kanns leider gerade nicht testen da das Auto immer noch bei VW steht...

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 24.04.2023, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zumindest beim 1J0-KSG nicht, nein...
iYassin ist offline  

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Alt 24.04.2023, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Licht bleibt auf der dauer An Stellung auch im abgeschlossenen Zustand an ?
Hab auf jeden Fall noch das 1J0 KSG...
Dann muss ich weiter überlegen was oder wie man das machen könnte...

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 24.04.2023, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na doch, dass KSG dimmt die langsam aus, wenn die Türen zu sind und kein Zündung an ist!
So kenne ich es bei meinem!
Licht bleibt kurz noch an und geht dann aus. Erneut Tür auf = Licht wieder an!
Schlupf ist offline  

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Alt 24.04.2023, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aber das ist ja ein anderer Kontakt. Eine Stromversorgung liegt ja immer an. Auf Schalterstellung "Dauer-An" bleiben sie auch an, wenn du das Auto abschließt.
iYassin ist offline  

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Alt 25.04.2023, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Na doch, dass KSG dimmt die langsam aus, wenn die Türen zu sind und kein Zündung an ist!
So kenne ich es bei meinem!
Licht bleibt kurz noch an und geht dann aus. Erneut Tür auf = Licht wieder an!
Genau, das ist die Automatik Funktion mit den Tür Kontaktschaltern usw.
Ich hätte aber gedacht das die Zuführung allgemein abgeschaltet wird. Das man das Licht auf Dauer an wirklich dauerhaft an machen kann, wusste ich nicht. Noch nie gebraucht
Dachte nur das es evlt auch geschaltet wird da es ja ne Handvoll Relais im KSG gibt und die Lampen dort ja ebenfalls an einem Pin hängen. Also geht die suche weiter ...

MfG
bnitram
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Schlupf (29.04.2023)
Alt 25.04.2023, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab glaube ich eine gute Lösung gefunden. Für Coming Home usw nutzen viele den Spannungsimpuls vom Heckklappen Motor. Dieser ist mit beiden Pins ans KSG angeschlossen und dort wird je nach Auf oder Abschließen die Polung umgekehrt.
Wenn ich an die Pins, quais parallel ein Bistabiles Relais mit einer Spule hänge, dann zieht das Relais mit dem Abschließ Impuls an und resettet sich mit dem Öffnungs Impuls. Den Kontakt vom Relais kann ich dann ja auf Dauerplus hängen.
Ich suche mal ein Relais raus, ich denke das wäre die schönste Variante.

MfG
bnitram
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Schlupf (29.04.2023)
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Aber das ist ja ein anderer Kontakt. Eine Stromversorgung liegt ja immer an. Auf Schalterstellung "Dauer-An" bleiben sie auch an, wenn du das Auto abschließt.
Ja, , +12V liegt an rot/blauer Ader immer an und nur Masse wird gesteuert (Automatik) bzw. auch auf direkte Masse geschaltet (Dauerlicht).


Schlupf ist offline  

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