Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.08.2023, 14:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard Regelung LiMa bzw Leerlaufregelung Strombedarf...

Halllo liebe Gemeinde,

folgendes Phänomen möchte ich beschreiben:

Ich habe ja nun nach erfolgreicher Anlernung DK wieder eine saubere Drehzahl bei 90° und eine neue LiMa seit ca. 3000km die auch sauber Strom liefert

(Keine Generator Lampe oder sonstige Ausfälle)

Bei Scheinwerfer AN und Innenraumgebläse auf "1" hat es folgendes Verhalten, WENN dann die Kühlerlüfter anlaufen (OHNE AC):

Er regelt relativ Unruhig um den Teilstrich am Drehzahlmesser herum, und bevor er sich einregeln kann gehen die Lüfter meist schon wieder aus

(Was ja bei z.b. 17° Wetter und ohne Stau so oder so selten vorkommt das sie anlaufen.)




Ich kann nicht sagen ob das schon immer war, die letzten Jahre...(??)



Bei starker Last

Scheinwerfer + Nebelschlussleuchte + Heckscheibenheizung + Radio + Innenraumgebläse (3) OHNE AC

regelt der Wagen automatisch von ca stabil 720 auf knapp 900, aber das hatte ich schon mal gesehen, was nach Ausschalten der Verbraucher wieder zurück geht


PS: Die DK wurder bei VW bei 90° mit VCDS angelernt, ist das evtl ein wichtiger Punkt, die Wassertemp beim Anlernen ?



Geändert von alonso (02.08.2023 um 14:49 Uhr)
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Die DK kann immer angelernt werden.

Motor aus. Zündung
Anlernen fertig.


Zu deinem Phänomen:

Wenn die Verbraucher mehr werden und somit die Belastung steigt darf die Drehzahl auch mal wackeln.
Ob sich da in Zeit X etwas einregelt oder die Lüfter wieder ausgehen... ganz ehrlich wäre mir egal.

Motor läuft. Hat Leistung. FS leer. Warnlampen aus.

Wenn alle Punkte mit JA beantwortet wurden. Fahr den Golf und gut ist es.

Dieses beurteilen von jeder kleinsten Eventualität ist wohl nicht zielführend.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
alonso (03.08.2023)

Werbung


Alt 05.08.2023, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

@vw-mech

Stimmt...die Punkte sind mit JA zu beantworten.

Mein Gedanke war halt ob sich die 20 Jahre alten Lüfter ihrem Ende nähren und diese z.b einen zu hohen Startstrom ziehen...
.... Schönes WE
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DGAZ2011 Golf4 2 24.09.2022 19:06
Dennis76 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 12.04.2012 17:18
TimeBandit Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 10.11.2011 21:38
viti89 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 02.02.2011 22:31
wobman008 Werkstatt 3 23.03.2008 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben