Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.09.2023, 21:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard Aussentempfühler für Climatronic und Tacho

Hey,

wie ist original der Aussentemperaturfühler verkabelt bei Fahrzeugen mit Climatronic ?
Mir liegt an das das Signal nicht so einfach teilbar ist da es dadurch verfälscht wird.
In den Stromlaufplänen ist es nie zusammen eingezeichnet, 1x Tacho zum Aussentempfühler und 1 x Climatronic an Fühler.

Aber nirgends ein Knotenpunkt und ein IN & OUT.
Oder haben die Fahrzeuge 2 Fühler ?
Gruss


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

In den Schaltplänen die du wie auch ich habe sind mehr als genug Fehler drin!

Es gibt nur den G17 der den Tacho und die Climatronic versortgt. Das heisst das Signal wird geteilt. Und nein da verfälscht nichts.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Airride16V (03.09.2023)
Alt 02.09.2023, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Im Wasserkasten sitzt der Temperaturfühler für die Klima.

In der Frontstossstange sitzt der Fühler für die MFA.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Im Wasserkasten sitzt der Temperaturfühler für die Klima.

In der Frontstossstange sitzt der Fühler für die MFA.
Im Wasserkasten sitzt der Fühler für die normale Klima der die ab unter 5°C außer Betrieb nimmt
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Da sitzt der Fühler für die normale Klima der ab 5°C die außer Betrieb nimmt!
Gibt's den bei der Climatronic nicht?!

Jetzt grübel ich gerade...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gibt's den bei der Climatronic nicht?!

Jetzt grübel ich gerade...
Nein den gibt es da nicht. Habe ja einen Umbau mit kompletten Kabelbaum tausch hinter mir und da war nichts im Wassekasten verbaut. Beide Fahrzeuge hatten Climatronic. Spender wie auch Geber.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ja super, also kann ich das Signal einfach teilen und gut
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.09.2023, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Halland
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2023
Golf 4 2.0; Golf 4 2,8; Golf 2 1.6
Ort: Hamburg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Da das ein Widerstand ist, der seinen Wert mit der Temperatur ändert, bezweifle ich, dass das Signal einfach teilbar ist. Wenn ich den Stromlaufplan richtig deute, geht das Kabel vom Tempfühler in T12/8 des Climatronic Bedienteils. Dieses wiederum hat auf T20/1 einen Ausgang für die Temp, die dann zum Tacho T32a/26 führt.
Halland ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Halland für den nützlichen Beitrag:
Airride16V (04.09.2023)
Alt 03.09.2023, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Halland Beitrag anzeigen
Da das ein Widerstand ist, der seinen Wert mit der Temperatur ändert, bezweifle ich, dass das Signal einfach teilbar ist. Wenn ich den Stromlaufplan richtig deute, geht das Kabel vom Tempfühler in T12/8 des Climatronic Bedienteils. Dieses wiederum hat auf T20/1 einen Ausgang für die Temp, die dann zum Tacho T32a/26 führt.
Na dann frage ich mich wo um Himmels willen der 2. Geber sitzten soll. Habe einen Total Umbau hinter mir und nur einen Geber (G17) gefunden und angesteckt. Nun bist du dran!!!! Lasse mich gerne belehren! Aber" ich Zweifle an" ist keine Grúndlage!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VVV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VVV
 
Registriert seit: 24.07.2019
VW Golf IV
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Na dann frage ich mich wo um Himmels willen der 2. Geber sitzten soll. Habe einen Total Umbau hinter mir und nur einen Geber (G17) gefunden und angesteckt. Nun bist du dran!!!! Lasse mich gerne belehren! Aber" ich Zweifle an" ist keine Grúndlage!
Es gibt keinen 2. Temperaturgeber. Climatronic-Steuergerät bekommt Signal von dem G17 und gibt es an Kombiinstrument über eine andere Leitung weiter.
VVV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Halland
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2023
Golf 4 2.0; Golf 4 2,8; Golf 2 1.6
Ort: Hamburg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Na dann frage ich mich wo um Himmels willen der 2. Geber sitzten soll. Habe einen Total Umbau hinter mir und nur einen Geber (G17) gefunden und angesteckt. Nun bist du dran!!!! Lasse mich gerne belehren! Aber" ich Zweifle an" ist keine Grúndlage!
Das sollte kein Angriff sein, falls du das als solchen verstanden hast
Laut Stromlaufplan gibt es eben extra ein Ausgangsignal am Climatronic Bedienteil für die Temperatur. Wenn zwei Geräte gleichzeitig den Widerstand messen wollen, kommt da nichts bei raus, ich bin kein Elektrotechniker aber die beiden würden sich ja gegenseitig beim Messen beeinflussen. Daher ist ja auch ein Doppeltempgeber im Kühlwasser für Tacho und Motorsteuergerät verbaut, da würde ja auch sonst einer reichen. Mein Golf mit Climatronic ab Werk hat auf jeden Fall auch keinen 2. Sensor für die Temp. Ich kann mir vorstellen, den gab es nur bei Fahrzeugen mit manueller Klimaanlage.

Geändert von Halland (04.09.2023 um 00:03 Uhr)
Halland ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 05:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

So siehts aus. Das Signal wird nicht geteilt!
Der Tacho bekommts vom Climatronicbedienteil. Habe ja auch den Umbau von Manueller Klimaanlage auf Climatronic gemacht und alles angepasst.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Genau das meinte ich ja ! Aber ich habe auf den Stromlaufplänen den Ausgang nicht gefunden. Weder am Tacho noch am ClimatronicSG.
Konnte mir auch nicht vorstellen das man das Signal einfach teilen kann.
Super, vielen Dank


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speedy <65> Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 05.04.2013 18:02
.:Phil R:. User helfen User 3 10.07.2012 16:37
Marco93 Golf4 2 01.09.2011 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben