Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.2024, 21:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Spiegelverstellung Memory "falsch"

Hallo,
leider verstellt sich mein rechter Außenspiegel immer falsch.
Wenn ich das Glas bei Zündung aus von Hand nach unten verstelle, fährt er dennoch falsch hoch. Ich kann den elektrisch neu einstellen, auf Memorytaste legen, wird durch "piep" quittiert.

Beim öffnen mit Funkschlüßel fährt er aber wieder in falsche Position. Schlüßel auch nach Anleitung angelernt, wurde auch durch"piep" bestätigt.

Wegen Fensterheberproblem mußte ich die Fensterhebereinheit tauschen, hab aber eins aus der Liste ( imO gibt es?)mit automatischer Spiegelanklappung ( ab Werk vorhanden)genommen, dies funktioniert auch. Links alles ohne Probleme.

Muß das TSG "angelernt" werden?

Die rechte Tür wurde auch mal gewechselt, aber der originale Spiegel wieder verwendet. Ist da ein "Fehler " durch trennen vom Stecker entstanden?

Mir ist der nachfolgende Verkehr doch etwas wichtiger als die Möwen 🙈.

LG



Geändert von Borakermit (22.02.2024 um 21:30 Uhr)
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Besteht das Problem denn erst seit dem Tausch oder auch schon davor ?
Soweit ich weiß geht läuft die Positionsrückmeldung der Spiegel mit Memory aber auch direkt analog bis zum Memory Steuergerät und läuft gar nicht über die Türsteuergeräte. Da läuft nach wie vor nur der Motor drüber. Ich schätze mal das man die aktuelle ist und soll Position im Steuergerät auslesen kann, da ich selbst aber keins hab, bin ich mir auch nicht sicher.
Ich vermute aber eher das die Potis die die Position zurück melden einen Weg haben. Verschliessen/ verdreckt usw. Wenn so ein Poti kratzt oder Aussetzer hat, bekommt das Steuergerät falsche Positionen zurück gemeldet und denkt entsprechend an falscher Stelle richtig zu sein.

Wenn möglich, ließ mal das Steuergerät aus und schau ob die aktuelle Position als Wert sichtbar ist. Wenn sich die Werte dann sporadisch sprunghaft beim verfahren ändern/springen, weißt du das die Potis hinüber sind.
Ansonsten könntest du auch die Spannung an dem Stecker messen während du manuell verfährst.

Hier findest du den Stromlaufplan für die Memory Geschichte:
http://golf.getfreespace.de/

Mfg

Geändert von bnitram (23.02.2024 um 09:15 Uhr)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hallo,
Das Problem trat vor den Wechsel der Teile nicht auf.

Leider ist kein Wert sichtbar, nur "Y +" oder "Y -" je nach Stellrichtung .
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Hast du den alten Fensterheber denn noch ?
Normal kannst du den Motor mit Mechanik von dem Steuergerät trennen. Dann könntest du dein altes Steuergerät weiter nutzen.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ja, habe ich noch.

Aber ich vermute das STG. hat ein weg, der lief immer nur abwärts, nicht mehr hoch, hatte gehofft das man ein Relais wechseln kann, hat aber keine.

Und dazu muß ja der AGT wieder ausgebaut werden, der ist im Moment so schön eingeklebt.

Aber wenn nichts angelernt werden kann/muß beim wechsel ist das auch egal.

Werde mal genauer beobachten wann der sich extrem verstellt, heute beim auslesen natürlich nicht.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Also der Fehler tritt nur teilweise auf?
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen

Und dazu muß ja der AGT wieder ausgebaut werden, der ist im Moment so schön eingeklebt.
Wieso das? Ich hatte meine Fensterhebermotoren ohne ausbau des Agregateträgern getauscht als ich von 1J0 auf 1C0 umgebaut habe.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 05:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

"ohne ausbau des Agregateträgern"

ja, das stimmt, hatte Denkfehler, hab ich beim zerlegen meiner "Ersatztür" gemerkt.

Umfangreiche Testreihe ist abgeschloßen.
Diverse Versuche mit Spiegel elektrisch verstellt, mechanisch am Glas verstellt etc.
Es konnte abschließend festgestellt werden, daß das Phänomen nur auftritt, nach verwenden der Bordsteinabsenkautomatik. Spiegel fährt bei R planmäßig auf gespeicherten Bordsteinwert, danach in den gespeicherten "Straßenwert" verharrt kurz dort und dann dreht dann weiter noch oben.

Habe auch schein dien Absenkwert verringert, aber ohne Erfolg.

Würde abklemmen der Batterie für mehre Stunden alle Werte erst mal löschen? Oder sind die "fest" gespeichert?
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Die Werte sind gespeichert, evtl. kann man das Memory StG in Grundeinstellung bringen und dann neu einstellen...

Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 03:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Moin Moin, hatte mal mit VCDS entsprechendes gesucht, aber nicht gefunden ;-(.

Wo kann ich was grundeinstellen?

Jörg
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Hier mal ein Beispielbild:

https://hombaz.com/bildupload/r32-cl...t_Farbcode.PNG
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Reden

Hm? Schon klar, aber was sagt mir daß?

Meine Spiegelfarbe stimmt doch 🤭


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
marcellux Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 23.08.2014 19:21
SEEPLE Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 01.08.2010 23:42
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben