Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.06.2024, 13:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Stefanixxx
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2020
Bora
Ort: Gifhorn
Verbrauch: 11 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard KSG defekt? Nachrüsten ZV

Hallo. Ich habe mir vor längerem einen Bora BJ 00 zugelegt. Von Anfang an haben die Funkschlüssel nicht funktioniert was sie aber wohl mal haben. Habe schon probiert die Schlüssel über vcds anzulernen, ohne Erfolg. Mehrere Werkstätten haben mir gesagt, das sie mit ihrer Software erst gar nicht auf das KSG zugreifen können.
Nun wollte ich eine nachrüst Funkeinheit einbauen, die Steuereinheit klackt auch aber es reagiert die ZV nicht. Kann es sein dass das Original verbaute KSG dieses stört oder dürfte das keine Rolle spielen? Ich würde mir ja auch ein neues gebrauchtes KSG besorgen, nur habe ich gehört das es wohl nicht ganz so einfach ist das richtige zu finden. Hat vielleicht jemand einen Tip?

Danke schonmal.

Gruß Stefanix


Stefanixxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2024, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.653
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 757 Danke für 655 Beiträge

Standard

Bau bitte die Verkleidung under dem Lenkrad ab und schaue nach ob das KSG angeshlossen ist oder noch besser mache ein Bild davon!
Dann könnten wir eventuell dir weiter helfen!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2024, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.508
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.939 Danke für 1.730 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast jetzt eine nachrüst ffb verbaut? Die wird nicht schließen weil deine Fahrertür bestimmt offen stand?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2024, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stefanixxx
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2020
Bora
Ort: Gifhorn
Verbrauch: 11 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also da die Fenster schließen wenn ich mit dem Schlüssel abschließe und ihn halte, gehe ich davon aus, das das KSG angeschlossen ist.

Und nein es waren alle Türen geschlossen
Stefanixxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2024, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.508
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.939 Danke für 1.730 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hast du denn wo angeklemmt oder was genau funktioniert nicht.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2024, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.803
Abgegebene Danke: 386
Erhielt 391 Danke für 332 Beiträge

Standard

Eine der Fehler-Möglichkeiten ist:
eine kalte Lötstelle auf der Printplatte der Zentralverriegelung (oder auch: an einem Print von einem der Türschlösser).
Zumeist tritt dies an einem auf der Printplatte mit eingelötetem Litzen-Draht (der irgendwohin weg führt) auf. Diese Drähte sind bei der Herstellung die größten Metall-Teile, wenn die Printplatte kurz auf einem flüssigen Zinn-Bad schwimmt.
-> Leute die die Zentral-Verriegelung ausbauen, löten alle diese eingefügten, weg führenden Drähte nach ...


Hattest Du auch über VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen ???

Geändert von Flying (05.06.2024 um 12:19 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2024, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stefanixxx
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2020
Bora
Ort: Gifhorn
Verbrauch: 11 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es wurde wie in dieser Anleitung angeschlossenhttps://www.golf4.de/elektronik-tacho-alarmanlagen-zv/155880-ffb-von-jom-einbauen.html
Ein Bild habe ich auch gemacht allerdings im ausgebauten Zustand, weiß nur nicht wie ich das hier einfügen soll
Stefanixxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2024, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.653
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 757 Danke für 655 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stefanixxx Beitrag anzeigen
Es wurde wie in dieser Anleitung angeschlossenhttps://www.golf4.de/elektronik-tacho-alarmanlagen-zv/155880-ffb-von-jom-einbauen.html
Ein Bild habe ich auch gemacht allerdings im ausgebauten Zustand, weiß nur nicht wie ich das hier einfügen soll

wenn du eine originale ZV hast wovon ich laut deinem ersten Beitrag ausgehe kannst du wenn die nicht richtig fúnktioniert nicht einfach irgendwas irgendwie ein bauen!
Tue dir den gefallen und lies den FS aus!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2024, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.508
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.939 Danke für 1.730 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was passiert denn, wenn du auf dem Kabel welches für schließen ist, ein kurzes massesignal gibst?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2024, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.653
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 757 Danke für 655 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Was passiert denn, wenn du auf dem Kabel welches für schließen ist, ein kurzes massesignal gibst?
Die originale ZV funktioniert per Can Bus. Ohne Can gab es m.W.nach nur ohne elfH und nur im ersten MJ. Er hat aber Bj 00 angegeben und das ist mindestes MJ 99.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2024, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stefanixxx
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2020
Bora
Ort: Gifhorn
Verbrauch: 11 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Naja Erstzulassung 10.2000 und der Wagen hat kein can. Jedoch ZV Regensensor und auch die Fenster sind mal per FB runter gefahren. Werde die Tage mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen
Stefanixxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2024, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.653
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 757 Danke für 655 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stefanixxx Beitrag anzeigen
Naja Erstzulassung 10.2000 und der Wagen hat kein can.
Hat er! Zumindest Komfort Can Bus wenn Fensterheber serie waren. Und davon gehe ich zu 99,9% aus.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2024, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.508
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.939 Danke für 1.730 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn elektr. Fensterheber vorhanden sind, ist immer ein Datenbus vorhanden, egal welches Modelljahr. Das Signal für die verriegelung/entriegelung geht jedoch analog vom Türschloss zum türsteuergerät, dort wird auch die nachrüsten Fernbedienung angeklemmt. Ab Türsteuergerät gehen alle Daten über den datenbus.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.06.2024, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stefanixxx
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2020
Bora
Ort: Gifhorn
Verbrauch: 11 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Am liebsten würde ich ja das KSG tauschen aber das ist nicht so einfach wegen der SW Version oder reicht die Teilenummer, tauschen und gut? Werde aber erstmal Fehlerspeicher auslesen. Falls einer nen Tip hat wie ich über das Smartphone hier Fotos reinstelle 😜
Stefanixxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2024, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.803
Abgegebene Danke: 386
Erhielt 391 Danke für 332 Beiträge

Standard

Der Fehler muss NICHT am Komfort-Steuer-Gerät liegen, die Ursache kann auch an einem:
-> gebrochenen Draht oder
-> Kurzschloss (infolge Draht-Isolierung durch Sonneneinstrahlung zerbröselt -> zumeist dort wo die Drähte beim Tür-Öffnen und Schließen immer hin und her gebogen werden) oder
-> korrodierte Stecker-Verbindung in einem Steckergehäuse
liegen.
-> UND nochmals: KALTE LÖTSTELLE auf einer der Print-Platten -> zumeist dort wo Litzen-Drähte mit eingelötet wirden sind, die von der Print-Platte weg führen ... -> ALLE DIESE ANSCHLÜSSE NACHLÖTEN !!!!!!

Die Datenleitungen haben Niedervolt -> bei einem Kurzschluss fliegt keine Sicherung.


Fehlerspeicher mit VCDS auslesen und in den Messwert-Blöcken (knapp einhundert) auf Fehlersuche der einzelnen Verbindungen gehen !!!

Geändert von Flying (12.06.2024 um 11:38 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2024, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 360 Danke für 239 Beiträge

Standard

Vermutlich wirst du nicht weiter kommen ohne das KSG auszulesen. Da ja einige Funktionen die darüber laufen funktionieren, kann es ja nicht ganz tot sein. Wenn die Werkstätten wirklich nicht drauf zu greifen konnten, der Rest der Fahrzeug Diagnose aber funktioniert hat, dann Check nochmal alle Sicherungen und prüfe einfach mal die Verkabelung zur Diagnose Buchse. Würde mich aber wundern wenn hier was defekt ist.

Mit der Nachrüsteinheit das würde ich mir auf jeden Fall sparen. Lieber das wahre Problem suchen, finden und beheben.

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2024, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.653
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 757 Danke für 655 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das Signal für die verriegelung/entriegelung geht jedoch analog vom Türschloss zum türsteuergerät, dort wird auch die nachrüsten Fernbedienung angeklemmt.
OK das würde gehen(so weit hatte ich nicht gedacht) ABER was nützt das wenn das KSG defekt ist oder andere Umstände die ZV nicht funktionieren lassen? Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen das der Empfang für eine FFB in der Tür sonderlich gut ist.

Wie ich schon im ersten Post geschrieben hab Fehler auslesen und ggf.
reparieren!

Zitat:
Zitat von Stefanixxx Beitrag anzeigen
Am liebsten würde ich ja das KSG tauschen aber das ist nicht so einfach wegen der SW Version oder reicht die Teilenummer, tauschen und gut? Werde aber erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Die TN allein reicht nicht! Du brauchst auch den passenden Farbcode und den kannst du nur auslesen. (Farbcode bezeichnet die Programierung des Ksg) und diese ist auch nicht mit VCDS oder einem anderen Diagnosetool zu ändern. Dazu benötigt man ein spezielles Program welches den EEprom im KSG ändern/überschreiben kann. Hier kann dir aber der User Didgridoo garantiert weiter helfen.



Geändert von vwbastler (12.06.2024 um 19:25 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachtfuchs Werkstatt 38 04.06.2020 20:36
brate1 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 06.03.2018 20:47
PD1978US Golf4 0 10.09.2013 10:02
KR-Richy Werkstatt 1 08.03.2011 16:28
godsilla Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 25.11.2010 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben