11.06.2024, 16:01 | - 10 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.665
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 758 Danke für 656 Beiträge
| Die originale ZV funktioniert per Can Bus. Ohne Can gab es m.W.nach nur ohne elfH und nur im ersten MJ. Er hat aber Bj 00 angegeben und das ist mindestes MJ 99.
|
|
11.06.2024, 17:32 | - 11 |
Benutzer Registriert seit: 02.08.2020 Bora Ort: Gifhorn Verbrauch: 11 Liter Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 39
Themenstarter Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Naja Erstzulassung 10.2000 und der Wagen hat kein can. Jedoch ZV Regensensor und auch die Fenster sind mal per FB runter gefahren. Werde die Tage mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen
|
|
11.06.2024, 18:22 | - 12 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.665
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 758 Danke für 656 Beiträge
| Hat er! Zumindest Komfort Can Bus wenn Fensterheber serie waren. Und davon gehe ich zu 99,9% aus.
|
|
11.06.2024, 21:07 | - 13 |
Gelenkbusfahrer |
Wenn elektr. Fensterheber vorhanden sind, ist immer ein Datenbus vorhanden, egal welches Modelljahr. Das Signal für die verriegelung/entriegelung geht jedoch analog vom Türschloss zum türsteuergerät, dort wird auch die nachrüsten Fernbedienung angeklemmt. Ab Türsteuergerät gehen alle Daten über den datenbus.
|
|
12.06.2024, 10:52 | - 14 |
Benutzer Registriert seit: 02.08.2020 Bora Ort: Gifhorn Verbrauch: 11 Liter Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 39
Themenstarter Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Am liebsten würde ich ja das KSG tauschen aber das ist nicht so einfach wegen der SW Version oder reicht die Teilenummer, tauschen und gut? Werde aber erstmal Fehlerspeicher auslesen. Falls einer nen Tip hat wie ich über das Smartphone hier Fotos reinstelle 😜
|
|
12.06.2024, 11:28 | - 15 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.821
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 396 Danke für 335 Beiträge
|
Der Fehler muss NICHT am Komfort-Steuer-Gerät liegen, die Ursache kann auch an einem: -> gebrochenen Draht oder -> Kurzschloss (infolge Draht-Isolierung durch Sonneneinstrahlung zerbröselt -> zumeist dort wo die Drähte beim Tür-Öffnen und Schließen immer hin und her gebogen werden) oder -> korrodierte Stecker-Verbindung in einem Steckergehäuse liegen. -> UND nochmals: KALTE LÖTSTELLE auf einer der Print-Platten -> zumeist dort wo Litzen-Drähte mit eingelötet wirden sind, die von der Print-Platte weg führen ... -> ALLE DIESE ANSCHLÜSSE NACHLÖTEN !!!!!! Die Datenleitungen haben Niedervolt -> bei einem Kurzschluss fliegt keine Sicherung. Fehlerspeicher mit VCDS auslesen und in den Messwert-Blöcken (knapp einhundert) auf Fehlersuche der einzelnen Verbindungen gehen !!! Geändert von Flying (12.06.2024 um 11:38 Uhr) |
|
12.06.2024, 12:20 | - 16 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 815
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 369 Danke für 245 Beiträge
|
Vermutlich wirst du nicht weiter kommen ohne das KSG auszulesen. Da ja einige Funktionen die darüber laufen funktionieren, kann es ja nicht ganz tot sein. Wenn die Werkstätten wirklich nicht drauf zu greifen konnten, der Rest der Fahrzeug Diagnose aber funktioniert hat, dann Check nochmal alle Sicherungen und prüfe einfach mal die Verkabelung zur Diagnose Buchse. Würde mich aber wundern wenn hier was defekt ist. Mit der Nachrüsteinheit das würde ich mir auf jeden Fall sparen. Lieber das wahre Problem suchen, finden und beheben. Mfg |
|
12.06.2024, 19:18 | - 17 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.665
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 758 Danke für 656 Beiträge
| Zitat:
Wie ich schon im ersten Post geschrieben hab Fehler auslesen und ggf. reparieren! Die TN allein reicht nicht! Du brauchst auch den passenden Farbcode und den kannst du nur auslesen. (Farbcode bezeichnet die Programierung des Ksg) und diese ist auch nicht mit VCDS oder einem anderen Diagnosetool zu ändern. Dazu benötigt man ein spezielles Program welches den EEprom im KSG ändern/überschreiben kann. Hier kann dir aber der User Didgridoo garantiert weiter helfen. Geändert von vwbastler (12.06.2024 um 19:25 Uhr) | |
|
Werbung | |
|
| |
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Climatronic nachrüsten / Nachrüsten einer Climatronic | Nachtfuchs | Werkstatt | 38 | 04.06.2020 20:36 |
Spiegelheizung defekt, Fensterschalter defekt? | brate1 | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 7 | 06.03.2018 20:47 |
Wasserpumpe Defekt? Zahnriemen Defekt? | PD1978US | Golf4 | 0 | 10.09.2013 10:02 |
Funkschlüssel defekt - Heckklappe defekt ? | KR-Richy | Werkstatt | 1 | 08.03.2011 16:28 |
FFB Nachrüsten | godsilla | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 14 | 25.11.2010 18:08 |