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Alt 09.07.2007, 08:24
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Golfnoob87
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Golfnoob87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golfnoob87: elbartos17
Standard MFA nachrüsten beim VW Händler

Hi,

wollte eigentlich nur wissen ob jemand mal sein MFA beim VW Händler hat nachträglich einbauen lassen. Mich würde mal der ungefähre Preis interessieren und was es da so für Erfahrungen gibt.

MfG Golfnoob87


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Alt 09.07.2007, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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freezooner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi!

also es soll nicht sehr billig sein, weil die kompletten sensoren usw nachgerüstet werden. vw nimmt dafür richtig geld.

wenn i mich richtig erinnere gab es dieses thema schonmal hier im forum. versuch mal über die suche etwas heraus zu finden.



mfg,
freezooner
freezooner ist offline  

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Alt 09.07.2007, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Stephan eine Nachricht über ICQ schicken
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Ja das thema is mir auch bekannt. Die MFA nachrüsten ist schon sehe aufwendig und wenn das noch der vw Händler machen soll wirds ja noch teurer!!

sehe es aber an meiner mfa, also nützlich ist sie schon. Könnte schwer drauf verzichten.
Stephan ist offline  

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Alt 09.07.2007, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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XxxStephanSxxX eine Nachricht über ICQ schicken XxxStephanSxxX eine Nachricht über MSN schicken
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hi,


zu deiner frage, nachrüsten kann eigentlich so gut wie alles ist immer eine frage des geldes. nicht nur das alles sensoren und der Wischerschalter dafür nachgerüstet werden müssen sondern auch die komplette tachoeinheit muss getauscht werden. und das solltest du dann auch eher von ner werkstatt machen lassen da die wegfahrsperre neu angelernt werden muss.

Die Tachoeinheit neu kostet ca.200€ (kleine MFA)
Die Tachoeinheit mit Navidiplay kostet ca. 450€
Der Wischerschalter kostet ca. 50€
dazu kommen noch die kosten für die sensoren und einbau

du solltest da mindestes mit kosten um die 800 bis 1000€ rechnen, was natürlich von VW-händler zu VW-händler unterschiedlich ist. Aber ich würde mich erstmal kundig machen bei den händlern ob die den aufwand überhaupt machen und was es kostet.

mfg
Stephan
XxxStephanSxxX ist offline  

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Alt 09.07.2007, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
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ich glaube, wenn du nicht gerade mit reichtum gesegnet bist, mach es selber oder lass es

1000€ sind sicher drin bei vw!
 

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Alt 09.07.2007, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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ich kann eigentlich drauf verzichten. meinen verbrauch rechne ich über spritmonitor.de aus und die temperatur kann ich an unserer wetterstation ablesen, wenn ich aus dem haus gehe. so viel geld ist mir die nachrüstung einer MFA jedenfalls nicht wert.

gruß
hardy ist offline  

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Alt 09.07.2007, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Man braucht nur nen anderen Tacho, die Sensoren sind IMMER vorhanden
dervolker ist offline  

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Alt 10.07.2007, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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XxxStephanSxxX eine Nachricht über ICQ schicken XxxStephanSxxX eine Nachricht über MSN schicken
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Zitat:
Original von dervolker
Man braucht nur nen anderen Tacho, die Sensoren sind IMMER vorhanden
das man nur nen tacho braucht ist schonmal quatsch. wie willste die MFA denn bedienen ohne nen neuen wischerschalter für MFA?

Und zu den Sensoren. das ist Modelljahr abhängig ob alle Sensoren drin sind oder nicht als beispiel die Gurtsensoren sind in den ersten modellen bis 1999 nicht vorhanden. die wurden nur verbaut wenn du ein großes Display mit FIS für Navi hast. Also ist das mit den Sensoren das die alle verbaut sein sollen auch QUATSCH.
Wirklich alle Sensoren wurden Serienmäßig nur in den letzten Modelljahren verbaut.


also vom selber machen würde ich eher abraten, da erstmal derLlogincode vom alten Tacho ausgelesen werden sollte und man beim neuen Tacho einen neuen Logincode braucht. wenn man da nähmlich einen Fehler macht kanns passieren das der Wagen dann hinterher nicht mehr anspringt wegen der falschcodierten Wegfahrsperre.
und den wechsel des Wischerschalters muss ja bekanntlich das Lenkrad runter also auch der Airbag und das sollte man lieber in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Also wenn du auf die spielereien der MFA verzichten kannst würde ich es lassen.
XxxStephanSxxX ist offline  

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Alt 10.07.2007, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hi..

Zitat:
Original von XxxStephanSxxX
Zitat:
Original von dervolker
Man braucht nur nen anderen Tacho, die Sensoren sind IMMER vorhanden
das man nur nen tacho braucht ist schonmal quatsch. wie willste die MFA denn bedienen ohne nen neuen wischerschalter für MFA?

Und zu den Sensoren. das ist Modelljahr abhängig ob alle Sensoren drin sind oder nicht als beispiel die Gurtsensoren sind in den ersten modellen bis 1999 nicht vorhanden. die wurden nur verbaut wenn du ein großes Display mit FIS für Navi hast. Also ist das mit den Sensoren das die alle verbaut sein sollen auch QUATSCH.
Wirklich alle Sensoren wurden Serienmäßig nur in den letzten Modelljahren verbaut.
Was für Sensoren sollen denn da fehlen außer dem Außentemperaturgeber?
Und der wurde auch nicht n den letzten Modelljahren eingebaut, wenn er nicht benötigt wurde..
Gurtsensoren? Die wurden hier in Deutschlad eigentlich gar nicht eingebaut.. egal welches MJ und welches KI, ob große oder kleine MFA..


Zitat:
Original von XxxStephanSxxX
also vom selber machen würde ich eher abraten, da erstmal derLlogincode vom alten Tacho ausgelesen werden sollte und man beim neuen Tacho einen neuen Logincode braucht. wenn man da nähmlich einen Fehler macht kanns passieren das der Wagen dann hinterher nicht mehr anspringt wegen der falschcodierten Wegfahrsperre.
und den wechsel des Wischerschalters muss ja bekanntlich das Lenkrad runter also auch der Airbag und das sollte man lieber in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Also wenn du auf die spielereien der MFA verzichten kannst würde ich es lassen.
Gibt auch User hier im Forum, die das können.. da musst du dir nur das passende KI und besorgen und die können dir das Ding anlernen.. Kabel für Bedienschalter und Temperatursensor kannste selber verlegen..

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 10.07.2007, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von XxxStephanSxxX
Zitat:
Original von dervolker
Man braucht nur nen anderen Tacho, die Sensoren sind IMMER vorhanden
wie willste die MFA denn bedienen ohne nen neuen wischerschalter für MFA?
DAS habe ich mal vorrausgesetzt...
Ist ja auch logisch.

Die Sensoren sind alle vorhanden die man für die MFA braucht.
Hab ich ja selber bei mir auch gemacht.
Brauchst halt nur noch ein Tacho mit MFA,welches bei dir passt
dervolker ist offline  

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Alt 11.07.2007, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Weshalb nen anderen Tacho ?,

kann jetzt sein, dass ich mich irre, aber in der zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit ist doch schon eine aussparung für das Display geschaffen, wäre es nicht möglich das nur auszutauschen ? Ist für mich schwer Vorstellbar, as gleich der ganze Tacho gewechselt werden muss.


Danke für die vielen Antworten

mfg Golfnoob87
Golfnoob87 ist offline  

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Alt 11.07.2007, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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der ganze tacho muss gewechselt werden....
 

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Alt 11.07.2007, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von tobmaster1985

Gurtsensoren? Die wurden hier in Deutschlad eigentlich gar nicht eingebaut.. egal welches MJ und welches KI, ob große oder kleine MFA..


Gibt auch User hier im Forum, die das können.. da musst du dir nur das passende KI und besorgen und die können dir das Ding anlernen.. Kabel für Bedienschalter und Temperatursensor kannste selber verlegen..

MFG
Toby

wenn es keine Sensoren sind, dann kannste mir bestimmt erklären woher der Unterschied kommt, meine Frau und ich haben beide nen 4er Golf mit Navi und das KI mit großem Display und FIS, ihrer ist von 1998 und meiner von 2003 der einzige Unterschied ist das bei mir angezigt wird welche tür offen ist und ob jemand angeschnallt ist oder nicht. Jedoch beim 98´ger Modell nicht ansonsten wird alles andere angezeigt wie Flüssigkeitsstand, Bemslicht uws. Nun würde ich gerne mal wissen warum es beim einen angezeigt wird und beim anderen nicht. Würde mich jedenfalls interessieren woran das liegt.

und das es hier User gibt die das machen und auch können hab ich ja nicht bestitten nur die geben bestimmt keine garantie darauf, wenn da mal was schief laufen sollte. Man bedenke der Mensch ist nicht fehlerlos jedem kann ein Fehler unterlaufen sogar einem Fachmann. und ich glaube nicht das ein User da dann die kosten übernehmen würde.
XxxStephanSxxX ist offline  

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Alt 11.07.2007, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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DAs mit den offenen Türen zB hat nichts mit dem Tacho zu tun.
Es kommt hauptsächlich auf das KSG und das Can-System an...
dervolker ist offline  

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Alt 11.07.2007, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das das nichts mit dem Tacho zu tun hat weiss ich auch das war ja auch nicht meine frage sondern woran es liegt. also soll das nur am CAN-Bus liegen das der eine Golf mehr anzeigen kann als der andere.
und das mit dem gurten??
theoretisch müsste ja im gurtschloss auch ne elektronik sein, sonst könnte er ja nicht anzeigen ob ich angeschnallt bin oder nicht. zumindest muss er ja irgendwoher die infomation bekommen.
XxxStephanSxxX ist offline  

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Alt 11.07.2007, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt in den Golf in den USA und Canada den Gurtwarnschalter.. evtl. auch bei einigen Ausführungen hier..

Hatte gestern einen Bora Variant GT Sport MJ 2005.. keine Gurtwarnanzeige.. auch andere Golfs, aus den Modelljahren 2002-4, die ich gesehen hab, haben die nicht..

Man muss zum Nachrüsten nur ein Kabel ziehen und ein anderes Gurtschloss verbauen

MFG
Toby
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Alt 11.07.2007, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von XxxStephanSxxX
Das das nichts mit dem Tacho zu tun hat weiss ich auch das war ja auch nicht meine frage sondern woran es liegt. also soll das nur am CAN-Bus liegen das der eine Golf mehr anzeigen kann als der andere.
und das mit dem gurten??
theoretisch müsste ja im gurtschloss auch ne elektronik sein, sonst könnte er ja nicht anzeigen ob ich angeschnallt bin oder nicht. zumindest muss er ja irgendwoher die infomation bekommen.
Es gibt 2 Can-Systeme
Wurde mal ab MJ 02 oder 03 geändert...
Merkt man unter anderem an leiserem Schliessen der ZV

Gurtwarner wie gesagt nur wenn man nen anderes Gurtschloss hat...


So, noch Fragen...
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Alt 11.07.2007, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja..stimmt auch nicht so ganz..

Es gibt 3 CAN-Systeme ab MJ 2002, davor gabs 2 (Meistens erst ab MJ 2000)

Das leisere Schließen der ZV hat damit rein gar nichts zu tun..
Meine Ex hat einen Golf IV Highline MJ 2002 und noch die alten Schlösser.. ich hab die neuen drin


MFG
Toby
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Alt 12.07.2007, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von tobmaster1985
Das leisere Schließen der ZV hat damit rein gar nichts zu tun..
MFG
Toby
Das habe ich aber schon anders gehört. Die Türschlösser wurden ja auch geändert.
Ich informier mich da nochmal.
dervolker ist offline  

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Alt 12.07.2007, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die wurde gänert.. aber das hat nix mit CAN-Bus zu tun

Meiner is von 02/2002, der von meiner ex ist einer der ersten MJ 2002 Golfs.. 05/2001..

MFG
Toby


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