Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.08.2007, 21:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard Mehrere Fragen zur Exide Maxxima

Hallo Leute, folgende Fragen bzw. Probleme beschäftigen mich zur Zeit.

Ich habe jetzt seit etwa 1,5 - 2 Jahren ne angebliche (laut Rechnung) Exide Maxxima 900 DC. Hab sie von HIER bestellt.

Wie ihr dort auf den Bildern sehen könnt sieht die aber zumindest ausserlich anders aus als ne normale 900 DC. Die ja obenrum blaulich sein sollte und dann auch was mit Deep Cycle drauf hat. Da jetzt die erste Frage? Liefern die falsche Batterien aus und bin ich denen aufn Leim gegangen? Weiß das zufällig jemand?

Nun zum anderen und eigentlich auch schwerwiegenderem Problem.
Wie ich geschrieben hatte, habe ich die Bat nun rund 2 Jahre. Lief auch eigentlich immer ganz zuverläßig in meinem 4er Golf, habe sie vorne als Starterbat drin ohne zusatzbat für die Anlage. Dafür nen 5F Cap mit dran bevor der Saft auf 2 Eyebrid Amps abgeht.
Mir war von vorn herein klar das meine Lichtmaschiene die Bat nie richtig voll bekommt, da ich viel Kurzstrecken fahre und dabei auch sehr laut Musik höre. Also konnte ich zusehen wie die Volt anzeige bei der Cap immer weiter sank.
War anfangs als sie neu war auf 13,4 oder nochmehr (weiß ich leider nichmehr genau) und fiel dann auf 12,4 nach ner Zeit ab.
Letzte Woche schmierte mir die Anlage bzw. der Bass ziehmlich ab, hatte dann nachgeschaut und die Cap zeigte 11,3.

Hab mir dann das Ctek xs 3600 zugelegt was gestern kamm und es sofort auf mitlere Einstellung (14.4 V/3.6 A) drangehangen.
Bin dann zum überprüfen so alle paar Stunden mal schaun gegangen wie die Lage ist und die Cap Anzeige ging auch langsam wieder nach oben. Nach knappen 24 Stunden laden dann jetzt gerade auf 14,2.

Habe also das Ladegerät abgenommen und plötzlich zeigte er nurnoch 12,8 an.

Da bräuchte ich nun mal ne genaue Aufklärung, sprich wieviel sollte es Anzeigen damit die Bat als voll gilt? Ab welchen Punkt passt eh nichmehr mehr rein sondern wird nurnoch geladen usw.?
Also beispielsweise mit 12,8 is se nun fast voll. Bis 13 gehts noch, wenn mehr angezeigt wird ist nurnoch Aufladestrom.
Erklärts mir halt wie nen Leien der ich auf dem gebiet auch bin =(


diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Aaalso, goldene Regel bei Gel-Batterien (und eigentl. auch bei nomalen Säureakkus):

Liegt die Spannung nach 24h ohne Ladung und Stromentnahme bei 12,8V, so ist der Akku zu 100% geladen.
Liegt die Spannung Beispielsweise bei 12,6 Volt, so ist er nur zu etwa 80% geladen.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Golf IV
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das kann man mit der Spannung gar nicht so genaus sagen. Man kann sie nach einer aufladung Belasten und die Zeit stoppen wie lange ich sie belasten kann bis sie keine Power mehr hat. Wenn man dies getan hat kann man es in etwa berechnen. Kannst aber auch in eine Werkstatt fahren die haben ein Batterie tester geht ganz genau.
masterandyg ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FastTDI Golf4 3 19.08.2005 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben