Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.10.2007, 14:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kühlerlüfter-Problem: Brauche Hilfe

Hallo, eines vorweg, habe einen 97er A3 1.6er Benziner, also keinen Golf4. Im Audi-Forum stießen die Leute scheinbar an Grenzen, denn die konnten mir nicht helfen, da ich das Golf4-Forum (gibt ja durchaus einige Gemeinsamkeiten bei den Modellen) beobachte und auch bzgl meiner Fragestellung ein paar ähnliche Themen gefunden habe, wo Leute kompetent antworten konnte, möchte ich mal bei Euch mein Glück versuchen.
Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass es nicht direkt um den Golf geht, aber laut Ersatzteilekatalog haben Golf und Audi bei folgendem Problem wohl die gleichen Ersatzteile(nummern).

n der Werkstatt wurde mir im Zuge einer anderen Reparatur mitgeteilt, dass bei meinem Kühlerlüfter die 1. Stufe defekt sei, was wiederum heißt, es liefe nur die 2. Bekam auch Teilenr vom Lüfter genannt (6E0959455A), knappe 180€.
Ich habe übrigens keine Klima.

Da mir aber gesagt wurde, dass für die 1. Stufe ein Widerstand im Lüftermotor zuständig ist, der wahrscheinlich nur defekt ist und es bei Audi aber nur den Lüfter komplett gibt, wurde mir vorgeschlagen, mich mal online schlau zu machen, da es Reparaturanleitungen für diesen Widerstand gibt.

Naja, ich hab nix direkt zum 8L gefunden, also keine Anleitung oder so, daher hab ich mir den Lüfter bei RAR geholt. Kostete nur 50 statt 180 Soweit so gut.

Der Diagnose hab ich halt vertraut, dachte, neuer rein und gut.

Nun hab ich den neuen einfach eingebaut heute und danach hab ich mir dann gedacht, nun weißt du immer noch nicht mit Sicherheit, ob beide Stufen laufen.

Also im Selbsthilfebuch gelesen und die Zuleitung/Stecker zum Thermoschalter am Kühler nach Anleitung überbrückt.

Der Stecker hat drei Pins/Kabel (Plus, rot-weiß, rot-schwarz). Bei Plus und Rot-weiß überbrücken läuft normal Lüfterstufe 1 und bei Plus mit rot-schwarz läuft Stufe 2.

Nun hab ich das gemacht und zu meinem Erstaunen erstmal festgestellt, dass Stufe 1 läuft, Stufe 2 aber nicht (wohlgemerkt mit dem neuen Lüfter). Da wurd ich schon stutzig.

Alten Lüfter nochmal drangehängt zum Testen, gleiches Ergebnis. Fazit: unnötiges Ersatzteil eingebaut.

Die Frage nun also, wieso läuft Stufe 2 nicht. Thermoschalter ist auszuschließen, sonst würde der Lüfter ja mit Überbrücken funzen, tut er aber nicht. Defekter Lüfter halte ich auch für unwahrscheinlich, da sowohl bei dem alten, als auch bei dem neuen von RAR (die ja nun eigentlich für Funktionieren garantieren) das gleiche auftritt. Bei beiden 2. Stufe defekt ist dann ja doch zumindest einigermaßen unwahrscheinlich.

Die Sicherung auf der Batterie, die für die 2.Stufe laut "So wirds gemacht"-Buch da ist, ist auch ganz...

Nun seid ihr gefragt, was kann da los sein? Einen Kabelbruch oder losen Pin konnte ich in der Verbindung zum Lüftermotor und auch im Kabel zum Thermoschalter nicht finden.

Habt ihr eine Idee, wo ich schauen kann oder was ich wie wo ausmessen kann?

Vielen dank, eric


Nachtrag:

Könnte es das Steuergerät für den Kühlerlüfter sein? Falls ja, hat der 1.6er 8L ein solches und wo sitzt das (unter der Batterie wie es oft heißt, find ich nix)?


eric ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.10.2007, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer 1.6
 
Registriert seit: 24.06.2007
Golf 4 Variant
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 8 ltr.
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Deiner Beschreibung nach würde ich davon ausgehen das das Steuergerät für den Lüfter defekt ist.Es sitzt beim Golf unter der Batterie bzw. unter dem Längsträger.Nur von unten zu errichen.


Mfg
Golfer 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Twilight Werkstatt 7 29.11.2008 08:49
kusey25 Werkstatt 5 15.08.2008 18:28
GTI-Driver Werkstatt 7 09.04.2007 13:23
Pit Werkstatt 3 03.02.2007 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben