Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.01.2008, 15:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard SERVICE blinkt im Tacho

Beim Anlassen blinkt einige Zeit die Anzeige SERVICE im digitalen km/h Feld auf. warum ist das so?


The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das heißt das die inspektion fällig ist
die ist entweder nach 15000km oder 30000km (longlife) fällig
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Im Handbuch steht beschrieben wie Du es löschen kannst.
Bevor Du Zündung einschaltest solltest Du den KM-Stand-Löschknopf drücken. Während dem gedrückthalten Zündung einschalten, dann mit der Uhreinstellknopf den Service mit nach rechts und links reseten, danach solltest DU die Meldung nicht mehr bekommen.
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von SB!
LOL
Bei manchen Frag ich mich schon...

So was steht auch in der Anleitung. Außerdem löschen und nicht zum Service fahren ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

sehr überflüssiger post wie ich fine
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von SB!
LOL
Bei manchen Frag ich mich schon...

So was steht auch in der Anleitung. Außerdem löschen und nicht zum Service fahren ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Entschuldige mal aber wieso soll ich zum Service fahren ?

nenne mir einen triftigen Grund die überhöhten Preise zu bezahlen die der verlangt ??!?

Ich lasse servicetechnisch alles privat machen am deswegen lösche ich den Murks auch selber, Dich beglückwünsche ich natürlich alles beim machen zu lassen,..
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.01.2008, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Mh, naja, mein Auto hat 48.xxx km runter, allerdings habe ich es im Mai 07 gekauft. Und einfach reseten, wenn das keine Folgen hat.....?
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
unregistriert
 
Registriert seit: 24.02.2007
Polo 6R
Ort: Hessen
Beiträge: 1.412
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 94 Danke für 70 Beiträge

Standard

Wenns das "1. Mal" Werkstattbesuch ist, würd ich schon damit mal zum fahren. Danach kannste immer noch alles selbst machen
+FantasyGirl+ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

erstmal die frage:wo hast du den wagen her? ist die letzte inspektion beim freundlichen gemacht worden oder privat? weißt du ob der longlife öl drinhat?
falls du nicht weißt, wann der das letze mal ölwechsl und so bekommen hat, würde ich der anzeige trauen und zur inspektion fahren bzw inner eigenen werkstatt öl wechseln und so
dann den intervall zurücksetzen bzw der intervall wird während der inspektion zurpckgesetzt
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Gekauft beim nem

Das Öl, was drinne ist, ist glaube so 6-8 € Öl, frag mich nicht welches, habe ich letztes Jahr irgendwann mal eingefüllt.

Was könnt ihr mir jetzt sagen?
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

normalerweise klebt bzw. hängt der im Motorraum nen Ölzettel hin, wo die Marke und Sorte draufsteht... ich Tippe auf 10W40 Öl von Aral, Shell oder Castrol... das würde ich auch wieder nehmen.
Ich fahre Shell Super Helix *** für 5€ pro Liter... bin Top-Zufrieden
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Hallo an allen die hier nachstoebern!

Ich habe ein paar Fragen fuer denen ich dringend Antwort brauche. Ich habe oefters hier gepostet und gute Hinweise bekommen, deshalb tue ich es auch diesmal.

In meinem Bordbuch (Serviceplan) steht geschrieben dass ich beim km-Stand 109.083 km die Service-Anzeige persoenlich (also auf 15.000 km) zuerueckgesetzt habe. Jetzt sind es 119.838 km und im Display erscheint "Service jetzt".
Wie man bemerken kann sind es nicht 15.000 km, und auch nicht 10000 km, sondern etwas dazwischen. Wenn man abzieht ergeben es 10755 km. Sollten es nicht genau 15.000 km sein?

Zitat aus dem Bordbuch:
"Zur Ermittlung der Service-Intervalle werden die individuellen Einsatzbedingungen, die Qualitaet des Motoroels und der persoenliche Fahrstil beruecksichtigt."
ACHTUNG! Es ist hier die Rede ueber die Flexible-Service-Intervall-Anzeige (Bordbuch/Golf Bedienung/Cockpit/Seite 16)

Ein anderes Zitat, auf der selben Seite (fettgedruckt gar), aber fuer selbstzurueckgesetzte Service-Anzeige:
"Wenn Sie die Service-Anzeige selbstzuruecksetzen, wird nach 15.000 km der naechste Service angezeigt. Das Service-Intervall wird nicht individuell ermittelt."

Was soll dass mit der individuellen Ermittlung bedeuten? Wenn man diesen Hinweis beruecksichtigt, dann musste bei mir erst nach ~15.000 km "Service jetzt" im Display erscheinen, un "Service in 3000 km erst nach ~12.000 km, nicht wahr?

Was ich verstanden habe:
I). Fuer 30000 (Benzinmotoren) und 50000 (Dieselmotoren) soll der Bordcomputer individuell (Fahrstil, Qualitaet des Motorenoel und andere Einsatzbedingungen), wenn man Longlife-Oel benuntzt, die Service-Anzeige berechnen.

II). Fuer selbstzurueckgesetzte Service-Anzeige (auf 15.000 km) sollen es immer 15.000 km bis zur naechster Werstatt sein, ohne andere Einfluesse.

Wenn es jemand gibt der Ahnung darueber hat soll es mir bitte auch sagen.
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

die genaue km leistung wirste nicht immer erreichen..

denn es heisst 1 Jahr oder 15.000km
heisst der rechnet die Zeit runter und dann die km.Je nachdem was zu erst eintritt

Bei den Longlife PKW 2 Jahre oder 50.000km bei Diesel
2 Jahre oder 30.000km bei Benziner
2 Jahre oder 35.000km bei V6 TDi

Hab das schon so oft geschrieben
Glaub ich mach mir das als signatur
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Entschuldigung, ich habe vergessen zu schreiben wann ich die Service-Anzeige zuruecksetzte, also am: 08.09.2007.
Es sind noch mehr als 2 Monate bis im September verblieben. Die Warnung "Service in 3000 km" erschien nach ~ 116.838 km.

"Hab das schon so oft geschrieben
Glaub ich mach mir das als signatur."

Sie haben uberhaupt nichts ueber mein Problem bis jetzt geschrieben, sonst haette ich nicht mehr Antworten erwartet. Und lesen Sie aufmerksamer das Bordbuch, denn dort schreibt schwarz auf weiss: 30.000 km Benzinmotoren und 50.000 kim Dieselmotoren (keine 35.000 km)
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ein du reicht

35.000km bei V6 TDi

Kannste bei VW nachfragen..
Wo ist denn nun die Problematik?

15.000km oder eben 1 Jahr..oder bei den neueren der Sensor wenn die Viskosität nimmer gegeben ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Die Problematik ist diese: es ist kein Jahr dahin und auch keine 15.000 km zerronnen. Trotzdem erscheint bei einer Zuruecksetztung auf 15.000 km die Meldung "Service jetzt", obwohl keine der obigen Friste in Anspruch kommen sollte.

Hat der Bordcomputer auch eine andere Rechnungsweise? Hat er sich geirrt? Ist jemanden schon so etwas passiert? Was ist es mit dem Sensor fuer die Viskositaet bei neueren Modelle? (meiner wurde am 13.08.2003 fertiggebastelt; Motorcode: AXR)
Erschwert ein zu hoher Schwefelanteil des Kraftstoffes die Motorleistung und somit werden es weniger als 15.000 bis zur naechsten Werkstatt angezeigt? Denn im Buch steht geschrieben: "In Laender mit erhoehtem Schwefelanteil sollte ein Oelwechsel bei 7500 km gemacht werden."

Gibt es auch andere Meinungen?
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Also kurz gesagt, was mich interessiert: muss ich jetzt auch einen Oelwechsel machen, oder genuegt es die Bremsbelaege, Batterie, Kuehlmittel, Bremsverhalten, u.a. zu untersuchen, und falls Alles O.K. ist, die Service-Anzeige erneut auf Null zu setzten?
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Müssen musst du garnichts..wenn der seine 15k noch nicht voll hat kannste den auch zurücksetzen und die paar km bis 15k km eben fahren..
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Gruss!

Wem ist es noch passiert?

Seht Euch die Bilder an. Das erste Bild: Bei diesem Kilometerstand habe ich die MFA auf festen Serviceinterval zurueckgestzt, nachdem ich Motoroel und Oelfilter gewechselt habe. Im Zweitem blinkt schon nach 3920 km wieder die Meldung "Service in 3000 km" Es werden am Ende fast 7000 gefahrene km sein (6920 km) und dann muss neues Motorenoel+Filter getauscht werden, laut Anzeigemeldung.
Festes Intervalservice bdeutet nicht 15.000 km oder 1 Jahr? Warum erscheint nach so kurzer Zeit und so wenig gefahrene km diese meldung wieder?

vorheriges Motorenoelwechsel: 14.07.2008 bei 119860 km
neue MFA Meldung "Service in 3000 km": 30.01.2009 123820 km (nach 3960 km)
also Herbst und Winter und 3/4 der zurueckgelegten Strecke staedtisch

Die Bilder stimmen nicht 100%-ig mit dem Augenblick in dem ich die Servicemeldung zuruecksetzte.
Mein Golf 4 hat PR-Nummer QG1 als Zusatzausstattung (also WIV).
Ich habe gelesen dass es Motoren bei Golf 4 gibt die mit Hilfe von Senzoren die Dicke (Zaehigkeit) des Oeles berechnen koennen. Zwei Lamellen sollen den Temperaturunterschied des Moterenoel nach einiger Zeit berechnen, und wenn sich das Moterenoel zu langsam erwaermt, dann ist ein Wechsel faellig. Ich rede nicht von den Senzoren die mit dem Druck und dem Oelstand des Moterenoels zu tun haben. Im Buch des Autos schreibt auch noch dass ein Moterenoelwechsel gueltig ist wenn man Dieselkraftstoff mit einem erhoeten Schwefelanteil nachgefuellt hat. Es wird aber nichts von der MFA erwaehnt, dass hier irgendwelche Meldung erscheinen wuerde.
Was meint Ihr: Irrt die MFA, oder spricht sie die Wahrheit (innenorts 3/4, Herbst & Winter, Zurzstreckenfahrt, 4,2 L Oel nachgefuellt, 6920 km Oelwechsel faellig)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Service jetzt.jpg (24,6 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg Service in 3000 km.jpg (25,4 KB, 67x aufgerufen)
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das ein Bosch/Motometer?

Dann musst du evtl. die Ölqualität noch umstellen bzw. ggf alle Wartungswerte von Hand anpassen.
Das Rücksetzen auf feste Intervalle scheint bei diesen Tachos nicht immer zu funktionieren. Ist mir auch schonmal aufgefallen.


Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thorsten Werkstatt 17 05.08.2009 13:35
Golf RiderX Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 21 03.11.2008 00:38
marek3049 Werkstatt 4 02.10.2008 08:33
julian_ Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 07.06.2008 12:13
PD-Taurus Werkstatt 8 24.01.2008 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben