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Alt 01.03.2008, 09:28
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runner84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard TEMPOMAT/ GRA an Golf IV 2,3 V5 Bj.7/98

hallo,
kann mir einer sagen:
-ob ich nen tempomat nachrüsten kann,
-woran ich erkenne ob ich ein e-gas habe oder nicht,
-wie ich das mit vag.com freischalte?

hab nen Golf IV 2,3 V5 Bj.7/98 110kw

lt. dieser seite denke ich das mein auto "AGZ" is und egas hat, somit sollte alles mit hebel und kabel nachrüstung sowie freischaltung getan sein, oder?

danke für eure hilfe.


runner84 ist offline  

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Alt 01.03.2008, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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BADpsycho eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BADpsycho: ingobeyer@hotmail.com
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Egas hast du wenn beim EInschalten der Zündung dioe "EPC" lampe bei dir leuchtet udn wieder ausgeht! das nachrüsten is keine große Hürde habe ich auch schon gemacht, musste aber noch freischalten lassen!
BADpsycho ist offline  

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Alt 01.03.2008, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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runner84 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von BADpsycho
Egas hast du wenn beim EInschalten der Zündung dioe "EPC" lampe bei dir leuchtet udn wieder ausgeht! das nachrüsten is keine große Hürde habe ich auch schon gemacht, musste aber noch freischalten lassen!
was is die "EPC" lampe? wo is die? wie sieht die aus?
runner84 ist offline  

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Alt 01.03.2008, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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R3load eine Nachricht über ICQ schicken
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http://www.sgaf.de/album_mod/upload/...b4e00890b5.jpg
die kann aber auch im tacho und nit im drehzahlmesser stehn
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Alt 01.03.2008, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
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Dein Motor hat kein E-Gas!
Es ist jedoch möglich beim V5 GRA nachzurüsten nur etwas umständlicher!
pitt-brad ist offline  

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Alt 01.03.2008, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch einen AGZ V5 und kein E-Gas! Habe den orig. Kab****tz aus meinen alten Kabelbaum übernommen. Der Tempomat gibt über den Drosselklappensteller gas! Ist dann aber ein schönes Gesuche nach den richtigen Kabeln!!

Mir würde aber auch mal interessieren, ob das VAG-COM das freischalten kann.
Brauner ist offline  

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Alt 01.03.2008, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Für einige Motoren ohne E-Gas (zb. 1.8L 92kw AGN) gibts ein anderes MSG, was die Tempomatfunktion hat..

Mit E-Gas läuft die Steuerung der Drosselklappe ja voll und ganz über's MSG, bei der Variante für einige der älteren Motoren gibnt man normal per Seilzug Gas und das MSG steuert den Stellmotor an, wenn's nötig ist..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 01.03.2008, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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dh. ich müsste ein anderes motorsteuergerät haben? bzw. es kommen gut kosten auf mich zu, wenn ich nen tempomaten haben will?
runner84 ist offline  

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Alt 02.03.2008, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein alter 1.6er Bj97!! mit Seilzug-Gas hatte die GRA. Die Kabel gingen zum MSG. Muss man das nicht einfach nur im MSG freischalten?
Brauner ist offline  

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Alt 02.03.2008, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn der so bestellt wurde, hatte der das MSG mit GRA drin.. bei den alten Motoren ohne E-Gas gabs soweit cih weiß 2 Steuergeräte.. eins mit GRA, eins ohne..

Bei den neuen Motoren mit E-Gas kann man die Funktion im MSG einfach freischalten..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 02.03.2008, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
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Vielleicht hilft es:
Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AGU/AGZ - < MJ 1999)

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00000 - Schaltgetriebe
00001 - Automatikgetriebe
00002 - Allradantrieb und Schaltgetriebe
00010 - Schaltgetriebe und GRA
00012 - Allradantrieb, Schaltgetriebe und GRA
00021 - Automatikgetriebe und GRA



Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AGU/AGZ - MJ 2000 >)

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?00xx: Geschwindigkeitsregelanlage

Steuergerät Login

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11

GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167

Hinweis: Einen Sonderfall stellen einige Motronic 7.1 Steuergräte bis Softwarestand 04 dar, dort werden folgende Login-Codes wirksam:

GRA-Aktivierungscode: 00003
GRA-Deaktivierungscode: 00004

0 - keine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
1 - mit Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
pitt-brad ist offline  

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Alt 02.03.2008, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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runner84 eine Nachricht über ICQ schicken
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diese listen hab ich auch schon danke.
ich hab einfach das problem, wenn ich mir so nen gra hebel kaufe sollte das auch funzen!
hab mal geguckt, mit vag.com komme ich rein!
runner84 ist offline  

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Alt 26.05.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hab mal ne frage, wie ist denn der normale login um aufs motorstg zu kommen. weil 12233 lehnt der bei mir ab. dachte immer das war der login
Napkin ist offline  

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Alt 26.05.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die die GRA aktivieren willst, brauchst 11463. Beim AGZ mußt du aber noch die Codierung ändern!

Geändert von Atomfred (26.05.2011 um 14:01 Uhr)
Atomfred ist offline  

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Alt 26.05.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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und der login fürs motor stg is doch 12233 oder irre ich mich da?
Napkin ist offline  

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Alt 26.05.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
und der login fürs motor stg is doch 12233 oder irre ich mich da?
ja das passt schon aber was willst du machen?
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.05.2011, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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mein stg wieder richtig codieren nachdem es irgendwie auf automatik gesprungen ist
Napkin ist offline  

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Alt 27.05.2011, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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bei JEDEM V5 AGZ ist es problemlos möglich die GRA nachzurüsten. man braucht den kab****tz für benzinmotoren mit egas nen anderen bremspedalschalter, kupplungspedalschalter ahnung von elektrikm im auto und die anleitung

Zitat:
tag auch,

hab eben nen kleinen kampf hinter mir, aber mit gutem ergebniss,
hab in meinem 1/99er Bora V5 AGZ die GRA nachgerüstet,
ganz so leicht wie bei den E-gas varianten ist es nicht, aber es funktioniert !!!


also, als erstes braucht man den GRA nachrüst KIT für Benziner 1JO 998 527 A, findet man meistens bei ebay oder beim freundlichen,

zum zweiten braucht man den Bremsschalter für GRA, unterschied -> normaler bremsschalter für bremslicht, schalter für GRA mit zusatzkontakt (4polig, 1JO 945 511 D)
und zum dritten braucht man noch den kupplungsschalter (1JO 927 189 D), bekommt man auch beim freundlichen und ist relativ günstig
(bremsschalter für ca.8,50.-)

des weiteren braucht man diesen schaltplan -> PDF Motronic
wichtigste seiten 9 und 10

wenn man alles hat hält man sich erstmal nach dem nachrüstkit, da ist ne anleitung bei,
also minus der batterie weg und dann lenkrad runter, hebel austauschen und kabel anklemmen,
dann baut man den wasserkasten im motorraum auseinander, abdeckung wech und wischer ausbauen,
dann kommt man ans motorsteuergerät und an den steckerkasten auf der fahrerseite,

den öffnet man erstmal, jetzt kann man direkt hinters lenkrad schauen,

dann nehmt ihr das 2. kabel das mit den roten gummistopfen an den adern,
nun zieht den 80pol stecker am motorsteuergerät ab und schiebt wie in der nachrüstanleitung gezeigt die beiden weissen balken zur seite, und stecht die löcher 34,35,36,46,47 frei, auf 48 sollte ein ws/ge (weiss gelber) draht sein, dieser läuft in die steckerbox auf den grünen stecker, ist von dort aber nicht weiter verlegt (kann sein das er noch nicht liegt und ihr ihn seperat auf das MSG ziehen müsst)
habt ihr die stopfen frei könnt ihr das 4 adrige kabel mit den roten gummis auf den stecker vom MSG auflegen,
laut kit solltet ihr das kabel dann in der steckerbox auf einen schwarzen 10pol stecker auflegen, der war bei mir nicht vorhanden, somit hab ich die kabel vom hebel und vom MSG direkt verbunden (zusammengelötet und isoliert)

soweit so gut, laut seite 10 muss aber der bremsschalter auch aufs msg, dazu hab ich eifach das 2. kabel genommen (das für die 120pol variante) und hab mir den kontakt 47 am MSG mit belegt, draht verlängert und durch den steckerkasten in den innenraum gelegt,

nun müsst ihr die schalter umlöten
den anschluss vom 4 pol bremsschalter hab ich einfach aufgezwickt, dann kommt man schön an die anschlusskontakte, hab dort dann meine drähte aufgelegt und die alten drähte vom bremslich mit aufgelegt (laut schaltplan seite 10)

jetzt muss noch + mit auf den schalter, den hab ich mir vom GRA strang genommen da man den sowieso auf die sicherung auflegen muss,
von pin 3 am bremsschalter geht ihr dann auf den kupplungsschalter, und von dort auf den ws/ge im grünen stecker

somit is alles verdrahtet, und es sollte eigentlich passen (ich hatte mich natürlich 2mal verklemmt *gg*)

jetzt gehts ans freischalten
dazu sollte man VAGcom haben, oder nen freundlichen ders freischaltet,

für die die VAG com nutzen ->

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00000 - Schaltgetriebe
00001 - Automatikgetriebe
00002 - Allradantrieb und Schaltgetriebe
00010 - Schaltgetriebe und GRA
00012 - Allradantrieb, Schaltgetriebe und GRA
00021 - Automatikgetriebe und GRA

sollte das nicht funktionieren ist das MSG neuer und man schaltet die GRA über den Login (funktion 07) frei -> login code 11463 zum aktivieren

kleine ergänzung für Fahrzeuge ab ca. 2000:

Wenn das MSTG CAN hat, ist die Codierung fogendermassen zu ändern:

original - 00031
mit GRA - 10031

Die erste Stelle definiert, ob GRA aktiviert (1XXXX) oder deaktiviert (0XXXX) ist.



so, jetzt sollte das alles funktionieren,
bei wehm es nicht geht, im messwertblock 66 sind 2 codes angezeigt,
der erste 0000 und ein zweiter 0000

erster (links) ist die pedalabfrage

1000 - grundstellung
1110 - kupplung
1111 - bremse

der zweite ist der block für den GRA hebel

0011 - GRA aus
0000 - GRA an
0100 - GRA an und set gedrückt
1000 - GRA an und reset gedrückt



Bilder hab ich irgendwie vergessen zu machen,
falls fragen - einfach melden

möchte mich hier auch nochmal beim andy (unserem Holländer) bedanken der mich durch meine fehler gebracht hat
und bei oelu der die sache mit dem can herausgefunden hat

bitteschön und viel spaß beim einbau
chefkoch ist offline  

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Alt 27.05.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ging mir nicht um die gra.. ich hab bloß das komische phänomen , dass ich auf einmal die codierung vom 1999er baujahr nutzen muss obwohl ich das 2001er modell hab
Napkin ist offline  

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Alt 28.05.2011, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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aber dem thread ersteller gings um die gra

edith sagt mir grade das der thread von 2008 is xD


chefkoch ist offline  

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