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Alt 01.02.2009, 18:53
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Johannes_Heep
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Unglücklich Motorsteuerung spinnt! Unkontrolliertes Gas geben! ESP spricht an!

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier und dann kommt auch noch ganz dick:

Golf 4, Tdi 81KW, Schaltung, Highline, BJ 9/2000, 240Tkm

Das Auto habe ich von einer freien Werkstatt gekauft (2001), die den Unfallwagen (war vorne nen halben Meter kürzer) wieder aufgebaut hat und bei der Elektronik / Kabelbaum gemurkst hat.
Habe bereits einige 100 Euro investiert, um verschiedene Elektronikprobleme richten zu lassen - ohne Erfolg.

Die Komfortelektronik hatte nen Schlag, ständig ist die Sicherung 5 durchgebrannt.
Vor ein paar Tagen hab ich die Klimaanlage und die Sitzheizung wieder zum Laufen bekommen, der Tempomat scheint der Verursacher zu sein.

Zusätzlich ist das KI defekt, d.h. der Tacho fällt ab und an total aus, zuckt und funktioniert dann wieder normal.

Bei meinem Auto scheinen Relais zu fehlen: Relais 8 (Außenspiegel + Kühlmittelsperrventil), 11 (Anlaßsperre + Rücklicht) und 13 (Kühllüfter + Klima). Außerdem ist auf V und VI eine gemeinsames Relais.

Der Stecker für den Luftmassenmesser hat einen defekten Kontakt (wenn man von vorne draufguckt rechts). Und links unter der Batterie liegt eine Steckkupplung recht lose.

Bis dahin fuhr das Auto zumindest noch einwandfrei.
Am Samstag ging dann - nach einigem unkontrollierten Gaswegnehmen - der Motor während der Fahrt aus. Ich war kurz vorher in der Waschanlage und führte das zunächst darauf zurück.

Später am Tag (20km gefahren), wollte ich noch schnell Zigaretten holen:

Gestartet, erster Gang eingelegt und Gasgegeben
-> Motor will auf Vollgas beschleunigen
-> ESP Lampe leuchtet
-> richtig lautes Rattern ähnlich ABS
-> schwere schwarze Wolken aus dem Auspuff und
-> Motor stirbt ab.

Problem tritt nur beim Fahren mit Beschleunigen auf nicht im Stand oder bei Standgas.

Also wer von euch will sich was beweisen und denkt, dass er diese Probleme lösen könnte?
(Ich hoffe ganz doll, das das zieht. Denn mittlerweile gebe ich meinem Auto hässliche Frauennamen und möchte es mit nem Vorschlaghammer bearbeiten.)

Viele Grüße - bin echt der Verzweiflung nahe.

PS: Morgen versuchte ich beim Auslesen herauszufinden, ob irgendwas Sinnvolles angezeigt wird, damit man die Fehler eindämmen kann. ........wenn ich soweit komme.


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Alt 01.02.2009, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Soll ich ehrlich sein?
wenn die bei der Elektronik gepfuscht haben könnte es alles sein.
Da den Fehler zu finden könnte extrem schwer werden. Hast du mal sämtliche Verdrahtung überprüft? Was steht denn im Fehlerspeicher?
atzenhainer ist offline  

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Alt 01.02.2009, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Motorsteuerung spinnt! Unkontrolliertes Gas geben! ESP spricht an!

Zitat:
Original von Johannes_Heep
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier und dann kommt auch noch ganz dick:

Golf 4, Tdi 81KW, Schaltung, Highline, BJ 9/2000, 240Tkm

Das Auto habe ich von einer freien Werkstatt gekauft (2001), die den Unfallwagen (war vorne nen halben Meter kürzer) wieder aufgebaut hat und bei der Elektronik / Kabelbaum gemurkst hat.
Habe bereits einige 100 Euro investiert, um verschiedene Elektronikprobleme richten zu lassen - ohne Erfolg.
selber Schuld.. ich würde nie'n Unfaller kaufen, wenn nicht alles 100% ist..

Zitat:
Original von Johannes_Heep
Die Komfortelektronik hatte nen Schlag, ständig ist die Sicherung 5 durchgebrannt.
Kann nicht.. Komfortsystem hängt an Sicherung 6!

Zitat:
Original von Johannes_Heep
Vor ein paar Tagen hab ich die Klimaanlage und die Sitzheizung wieder zum Laufen bekommen, der Tempomat scheint der Verursacher zu sein.
Das wird's dann gewesen sein mit Sicherung 5..


Zitat:
Original von Johannes_Heep
Zusätzlich ist das KI defekt, d.h. der Tacho fällt ab und an total aus, zuckt und funktioniert dann wieder normal.
Ganzes KI oder nur der Tachometer?
Fehlerspeichereinträge?
evtl. ist der Geschwindigkeitsgeber hin..

Zitat:
Original von Johannes_Heep
Bei meinem Auto scheinen Relais zu fehlen: Relais 8 (Außenspiegel + Kühlmittelsperrventil), 11 (Anlaßsperre + Rücklicht) und 13 (Kühllüfter + Klima). Außerdem ist auf V und VI eine gemeinsames Relais.
V und VI ist immer ein gemeinsames Ding.. Wischersteuerung für die Wischer vorne..
Bist du dir sicher, dass die anderen Relais alle vorhanden sein müssen?
Relais 8 gibts nur bei beheizbaren Außenspiegeln ohne Komfortsystem bzw. bei kennfeldgekühlten Motoren..
Relais 11 gibts nur bei Automatik!
Relais 13 ist nicht für Klimaanlage, sondern für Kühlmittelnachlauf.. nur bei bestimmten Motoren und nur ohne Klimaanlage..
[/quote]

Zitat:
Original von Johannes_Heep
Der Stecker für den Luftmassenmesser hat einen defekten Kontakt (wenn man von vorne draufguckt rechts). Und links unter der Batterie liegt eine Steckkupplung recht lose.
Fehlt da ein Pin? Bei bestimmten Motoren normal..
Steckkuplung nicht richtig befestigt, nach Beseitigung des Schadens..


Zitat:
Original von Johannes_Heep
Also wer von euch will sich was beweisen und denkt, dass er diese Probleme lösen könnte?
Hier geht's nicht darum, sich zu beweisen
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 02.02.2009, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Johannes_Heep
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Vielen Dank zunächst euch beiden!

Bei so massiven Problemen habe ich mit dem Spruch einfach nur gehofft das Interesse zu wecken.

Das Auto war heute zur Fehlerauslese:

KI in Ordnung -> Geschwindigkeitsgeber wahrscheinlich defekt.

-> Fehler der Einspritzpumpensteuerung

Luftmassenmesserstecker defekt, wird getauscht.

Relais alle vorhanden und intakt. Sicherungen ok. Tempomat defekt.

Am Freitag wird das Auto neu "gebootet", Kondensatoren entladen Software upgedated (über Nacht).

Mit etwas Glück liegt der Fehler bei der Elektronik....wenn nicht wären 1500 Euro fällig für ne Pumpe.

Seid ihr auch der Meinung, dass man mit Steckverbindungen reparieren und neu booten den Fehler in den Griff bekommen könnte?
Johannes_Heep ist offline  

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Alt 12.02.2009, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Johannes_Heep
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Sooooo,

die Elekronik vom Auto ist soweit wieder ok. Ein paar Stecker wurden getauscht, das "Systeme" rebootet und Updates geladen.

Das einzige was jetzt nicht geht ist der Tempomat, doch der war ja vorher schon defekt.

Dafür hat mein kleiner schwarzer jetzt nen mechanischen "Motorschaden":

- er rußt wie bekloppt

- er verbraucht soviel Öl wie Diesel

- er nimmt kein Gas an

- er klackert beim Gas geben also ob alle Ventile lose wären


Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Das Auto hab ich von der Werkstatt zu mir abgeschleppt, damit ich evtl selbst dran basteln kann.

Wasser scheint er keins zu verlieren. Zylinderkopfdichtung?
Johannes_Heep ist offline  

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Alt 12.02.2009, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde erstmal äusserlich gucken ob er dort Öl verliert! Klackern werden scheinbar die Hydros sein auf Grund des mangelnden Öls
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.02.2009, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mal auf turbo tippen. dass er so rußt ist normal da er ja extrem viel öl verbrennt.
ich hatte das mal bei unserem T4 da war der Turbo gestorben und er hat dann eben das ganze Motoröl verbrannt und die Autobahn damit eingenebelt :O
Leistung war da natürlich auch nicht mehr wirklich vorhanden.

Das Klackern könnte man wie schon gesagt auf fehlendes Öl und dadurch zu wenig Druck zurückführen.
atzenhainer ist offline  

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Alt 25.02.2009, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Juhu!!!

Es war der Turbo!!!

Elektronik konnte mit dem "reboot" wieder in den Griff bekommen werden....tz...is ja wie Windows.

...und die Mechanik: es war der Turbo..und der wird mir für 500 ausgetauscht..und dann hab ich wieder mein Baby. (Corsa fahren ist ein Zustand und kein Autofahren)

Greez und DANKE
Johannes_Heep ist offline  

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Alt 25.02.2009, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe die haben dir auch gleich einen neuen LLK verbaut und de Laduluftstrecke krääääftig durchgespült.

Sonst is in ein paar TKM der Lader wieder hinüber, wenn du schon schreibst das er Öl gefressen hat wie blöd dan werden die Schaufeln auch gut gefressen und somit gespant haben.

Der Kat der Voll vom öl ist sollte nur gespült werden.
Aber glückwunshc zur wiedergewinnung (iih Corsa XD)

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 14.04.2009, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Johannes_Heep
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Standard Motorsteuerung spinnt wieder

Hallo nochmal!

Tja, ich hab Ostern damit verbracht meinen Turbolader auszutauschen.
Nachdem ich dann am Ostermontag alle Schläuche, den Ölvorlauf neu und den LLK gespült, wieder eingebaut und den Ölwechsel vorgenommen hatte, lief er einwandfrei 10 Minuten im Standgas.

Hab mich gefreut wie ein Plätzchen! Ein, zwei Mal Gas gegeben (den Turbo angesprochen) - toll.
Ich fahr aus dem Hof raus, gib im ersten Gang bissl Gas und dann fängt das Spiel von Neuem an:

Er gibt selbstständig Gas (ich denke wg Öl im Luftkreislauf) und stirbt ab.
Als Dankeschön hinterlässt er mir noch ne tolle Pfütze neues Öl.

Ich gehe davon aus, dass die ganzen Schläuche, der Turbo und der LLK wieder voll Öl stehen.

Wie kommt bei einem intakten Turbolader Öl in den Kreislauf?

Zweite Episode:
Ich mach das Auto wieder an. Startet sofort. Nur Standgas. Steig aus und hör mir an was der Motor macht bzw. guck, ob ich was sehen kann.
Ich lass die Motorhaube zuknallen und ich staune nicht schlecht, als er durch diese kleine Erschütterung anfängt Gas zu geben.

Welches Steuergerät könnte hier einen Schlag haben? Wo könnte ich nach Kurzschlüssen oder Kabelbrüchen suchen?

MFG
Johannes_Heep ist offline  

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Alt 17.04.2009, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Johannes_Heep
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Standard Filter verstopft am Kurbelwellengehäuse?

Wäre es möglich, dass der Turbo Öl ansaugt, weil ein Filter am Kurbelwellengehäuse oder darin verstopft ist? Der Motor hat ca. 250Tkm.

Diesen Tipp hab ich von ner VW Werkstatt bekommen. Was haltet ihr davon?

Vorgehensweise? Erstmal alle Schläuche und LLK wieder reinigen?
Johannes_Heep ist offline  

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Alt 20.04.2009, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Johannes_Heep
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Bitte mal durchlesen! Danke!


Johannes_Heep ist offline  

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