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Alt 06.06.2008, 17:26
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Standard Fehler im Motorsteuergerät? Was tun?

Hallo, hab im Golf 4 1.4 16V, 75PS folgenden Fehler im Motorsteuergerät:

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal
P0116 - 35-10 - - - Unterbrochen

Kann mir jmd sagen, was das genau für ein Sensor ist und wo er sitzt.
Hat jmd. die Teilenr und den Preis dazu`? Kann man ihn selbst problemlos wechseln?

Ich hab den Fehlerspeicher (selbst) ausgelesen, da mein Auto teilweise einfach ausgeht bzw sehr sehr schwierig teilweise startet oder nur mit sehr viel Gas.

Ich danke Euch für jeden Tipp zu dem Thema.

Danke und Gruß, eric


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Alt 06.06.2008, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

G62 ist der Kühlmitteltemperaturgeber und der sitzt im Kühlkreislauf rechts am Motor im Thermostatgehäuse.
Das Wechseln geht relativ einfach und sollte bei kaltem Motor gemacht werden.
powered ist offline  

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Alt 06.06.2008, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Standard RE: Fehler im Motorsteuergerät? Was tun?

Zitat:
Original von eric
Hallo, hab im Golf 4 1.4 16V, 75PS folgenden Fehler im Motorsteuergerät:

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal
P0116 - 35-10 - - - Unterbrochen

Kann mir jmd sagen, was das genau für ein Sensor ist und wo er sitzt.
Hat jmd. die Teilenr und den Preis dazu`? Kann man ihn selbst problemlos wechseln?

Ich hab den Fehlerspeicher (selbst) ausgelesen, da mein Auto teilweise einfach ausgeht bzw sehr sehr schwierig teilweise startet oder nur mit sehr viel Gas.

Ich danke Euch für jeden Tipp zu dem Thema.

Danke und Gruß, eric


kostet etw 25 Euro
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Alt 06.06.2008, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Fehler im Motorsteuergerät? Was tun?

Zitat:
Original von 1,8turbo
Zitat:
Original von eric
Hallo, hab im Golf 4 1.4 16V, 75PS folgenden Fehler im Motorsteuergerät:

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal
P0116 - 35-10 - - - Unterbrochen

Kann mir jmd sagen, was das genau für ein Sensor ist und wo er sitzt.
Hat jmd. die Teilenr und den Preis dazu`? Kann man ihn selbst problemlos wechseln?

Ich hab den Fehlerspeicher (selbst) ausgelesen, da mein Auto teilweise einfach ausgeht bzw sehr sehr schwierig teilweise startet oder nur mit sehr viel Gas.

Ich danke Euch für jeden Tipp zu dem Thema.

Danke und Gruß, eric
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Alt 06.06.2008, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1,4er springt bei kälte schwer an

Zitat:
Original von XM-Syncro
....
Dort sollte er in etwa sollte auch beim 1.4er zu finden sein:
XM-Syncro ist offline  

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Alt 08.06.2008, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jmd. eine Anleitung geben zum Wechsel des Temperaturgebers, also bestmöglich beschriebene Abfolge der Schritte.
Ich hab keine 2 linken Hände und schon etliches geschraubt, von daher sollte das klappen.

Achja, kann mir jmd die Teilenummer nennen beim MKB = APE und GKB = DUW

Ich dank Euch.
eric ist offline  

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Alt 08.06.2008, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von eric
Kann mir jmd. eine Anleitung geben zum Wechsel des Temperaturgebers, also bestmöglich beschriebene Abfolge der Schritte.
Ich hab keine 2 linken Hände und schon etliches geschraubt, von daher sollte das klappen.

Achja, kann mir jmd die Teilenummer nennen beim MKB = APE und GKB = DUW

Ich dank Euch.
guck mal welche Farbe deiner hat! grün oder blau.
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.06.2008, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Komm erst kommendes Wochenende wieder zum Auto.
Aber was würde die jeweilige Farbe für einen Unterschied machen?

Danke.
eric ist offline  

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Alt 08.06.2008, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von eric
Komm erst kommendes Wochenende wieder zum Auto.
Aber was würde die jeweilige Farbe für einen Unterschied machen?

Danke.
blau ist bis zu einer bestimmten baureihe verbaut worden und grün ist ab einer bestimmten baureihe verbaut worden.

aber das wechsel ist wirklich ganz leicht keine Angst!
hauptsache der Motor ist kalt!
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.06.2008, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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joa, sonst wirds warm anne finger
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 09.06.2008, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie geht der Ausbau nun ?
Ausschrauben? Rausziehen? Geklipst?
Wenn man schnell genug ist, geht nur wenig bis keine Flüssigkeit verloren, oder?
eric ist offline  

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Alt 09.06.2008, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Verriegelung ziehen, Sensor ziehen und neuen wieder rein und die Verriegelung wieder rein.. hab damal sichertshalber das wasser abgelassen, damit nicht so viel rauslaufen kann bei sensortausch
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 09.06.2008, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von eric
Und wie geht der Ausbau nun ?
Ausschrauben? Rausziehen? Geklipst?
Wenn man schnell genug ist, geht nur wenig bis keine Flüssigkeit verloren, oder?
beim Ausbau auf die alte Dichtung achten, nicht das sie drin bleibt und du dir einen abwürgst mit dem neuen G62
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.06.2008, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke. Das wollt ich hören.


eric ist offline  

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