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Alt 13.06.2008, 11:00
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Standard Pinbelegung Tacho (Innenraum-Can)

Hallo,

ich bin auf der suche nach den Pins für den Innenraum-Can (Comfort-Can). Soweit ich mittlwerweile weiß liegt nur auf dem grünen Stecker das Canbus-Signal an.

Siehe hierzu:

Pinbelgung grüner Stecker

1 nicht belegt
2 Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 KL für Standlicht
4 CAN-Bus Abschirmung
5 W-Leitung
6 Waschwassermangel
7 Bremsbelagverschleiß
8 externer Summer
9 externer Gong
10 Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder)
11 Signal für Fahrzeugstillstand
12 Klimaanlagenabschaltung
13 KL für Handbremse
14 Antischlupfregelung
15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung
16 Wegfahrsicherung Relaisausgang
17 Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
19 CAN-Bus High
20 CAN-Bus Low
21 Signal für Öltemperaturwarnung (Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)
22 nicht belegt
23 Abruftaste MFA oben
24 Abruftaste MFA unten
25 Speichertaste für MFA Reset
26 Eingangssignal für Außentemperatur
27 CAN-Bus High-Ausgangssignal
28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal
29 CAN-Bus Abschirmung
30 Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
31 Wählbereichsanzeige
32 Signal für Kraftstoffverbrauch

Nun meine Frage welche der Klemmen 4, 19, 20, 27, 28, 29 sind den nun die richtigen? Ich gehe mal davin aus das der Can zum Motor getrennt vom Comfort-Can ist sonst gäbe es die Anschlüsse nicht doppelt oder?

Also bin für eure Hilfe dankbar.

Mein Golf ist übrigens MJ 2000 und hat Can allerdings nur zum Motor nicht im Inneraum.

MfG


gonzo6666 ist offline  

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Alt 13.06.2008, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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HILFE !!!!!
gonzo6666 ist offline  

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Alt 13.06.2008, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ein RNS-2 anschleßen.
Das RNS-2 überträgt alle Daten über den Can. Den Tacho den ich mir besorgt habe sollte die Daten verarbeiten können, daher die Frage wo müssen die beiden Leitungen angeschlossen weden.

MfG
gonzo6666 ist offline  

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Alt 13.06.2008, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

also Tacho ist der 1J0 920 846 C , da der dritte Stecker fürs Navi keine Pins hat läuft alles über Can. Ich hab aber schon gelesen das es mit dem Tacho gehen muss, bin ja nicht der erste der das vor hat.
BJ Tacho ist 2002 oder 2003 weiß net genau.
Mein Auto ist MJ 2000 hat also keinen Innenraum-Can.
Jetzt will ich wissen an welche Pins am Tacho ich den Comfort-Can vom Navi legen muss. Am Navi sind nur Can-High und Can-Low und halt Masse für Can.
Freischalten muss man das ganze auch noch wahrscheinlich durch zurücksetzen des Can-Gatways.

MfG
gonzo6666 ist offline  

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Alt 14.06.2008, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Pinbelegung Tacho (Innenraum-Can)

moin,
woher hast du denn die pin belegung ?

beim golf 4 gibt es drei unterschiedliche stromlaufplaene !

golf > 04/99 (gruen,blau,rot)
golf 05/99 > (gruen,blau,rot)
golf 05/02 (gruen,blau)

die pin belegung die du angegeben hast ist fuer fahrzeuge bis 04/99 !!
haudegen ist offline  

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Alt 14.06.2008, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die genaue Seite weiß ich net mehr, die Pinbelegung war zum Adapterbau Golf 4 Tacho in Golf 3.

Wie sehen denn die anderen beiden Pinbelegungen aus?

Viel anders können die ja net sein, sonst könnten viele keinen Tacho von 2003 in nen Golf von 2000 einbauen.

MfG
gonzo6666 ist offline  

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Alt 14.06.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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stromlaufplan ab 05/99
Steckanschluss, 32-fach, grün

1 - nicht belegt
2 - Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 - Kontrollampe für Standlicht
4 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für
Eingangssignale
5 - W-Leitung
6 - Waschwassermangel
7 - Bremsbelagverschleiß
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - Signal für Fahrzeugstandzeit
12 - Klimaanlagenabschaltung
13 - Kontrollampe für Handbremse
14 -
Antriebsschlupfregelung/Fahrzeugstabilisierung
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 - Signal für Öltemperatur- und
Ölstandswarnung
19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal
21 - nicht belegt
22 - Eingangssignal für Motorhaubenschalter
23 - Abruftaste für MFA - oben, (die Anzeige
schaltet rückwärts)
24 - Abruftaste für MFA - unten, (die Anzeige
schaltet vorwärts)
25 - Speicherschalter für MFA - Reset
26 - Eingangssignal für Außentemperatur
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal
29 - nicht belegt
30 - nicht belegt
31 - nicht belegt
32 - nicht belegt

stromlaufplan ab 05/02
Steckanschluss, 32-fach, grün

1 - nicht belegt
2 - Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 - Kontrollampe für Standlicht
4 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für
Eingangssignale
5 - W-Leitung
6 - Waschwassermangel
7 - Bremsbelagverschleiß
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - Signal für Fahrzeugstandzeit
12 - Klimaanlagenabschaltung
13 - Kontrollampe für Handbremse
14 - Antriebsschlupfregelung/Fahrzeugstabilisierung
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 - Signal für Öltemperatur- und
Ölstandswarnung
19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal
21 - nicht belegt
22 - Eingangssignal für Motorhaubenschalter
23 - Abruftaste für MFA - oben, (die Anzeige
schaltet rückwärts)
24 - Abruftaste für MFA - unten, (die Anzeige
schaltet vorwärts)
25 - Speicherschalter für MFA - Reset
26 - Eingangssignal für Außentemperatur
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal
29 - nicht belegt
30 - clock
31 - Data
32 - enable
haudegen ist offline  

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Alt 14.06.2008, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Innenraum-CAN ist schwachsinn, gibts nicht..

gibt 3 verschiedene CAN-Bus Systeme, die am KI anliegen:
Powertrain-CAN (Motor, ABS/ESP & Lenkwinkelsensor, autom. Getriebe, Airbag, Haldex (4motion))
Comfort/Infotainment-CAN (Komfortsystem (Türen & Zentrale), Radio, MFL)
Diagnose-CAN (OBD-Stecker)

Dann gibts noch einen CAN-Bus zwischen MFD, DSP und TV-Empfänger, der aber nicht am KI anliegt
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 15.06.2008, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

so ich habe mir eben mal die Stromlaufpläne durchgeschaut und ich konnte leider nicht sehen wie der Tacho und das Navi über Can verbunden sind. Im Stromlaufplan ist nur der Anschuss über den dritten roten Stecker am Tacho angezeichnet.
Bei weiterem studieren des Plans bin ich jetzt ganz verwirrt.

19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssigna

Wo schließ ich nun das Navi an bzw. wo ist den der Can zum Motor angeschlossen an 19,20 oder 27,28 ?

Wäre echt nett wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.

MfGl
gonzo6666 ist offline  

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Alt 15.06.2008, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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moin,
der can anschluss zum motor erfolgt nicht ueber das gruene sondern ueber das blaue steckgehaeuse !

siehe zugesandte schaltplaene !
haudegen ist offline  

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Alt 15.06.2008, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

in dem Vernetzungsplan sieht das aber anders aus. Die Verbindung zwischen Tacho und Motorsteuergeräte ist da gekennzeichnet mit T32a = Steckverbindung, 32-fach, grün

Außerdem sind auf dem blauen Stekcer keine Can Leitungen angelegt.

Ich bin zwar nicht so versiert im Umgang mit diesen Plänen aber für mich sieht das so aus.


MfG
gonzo6666 ist offline  

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Alt 15.06.2008, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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up`s,
ich glaube du hast recht !

t32/5 > t10/1 > J = w-leitung und diese geht an das motorsteuergeraet !

siehe stromlaufplan golf 84/4

am besten die stromlaufplaene ausdrucken und nebeneinander legen um nicht irre zu werden !
haudegen ist offline  

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Alt 15.06.2008, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du den CAN-Vernetzungsplan hast, dann ist doch alles klar da steht alles drin, was es zur can-verkabelung gibt...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 15.06.2008, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@tobmaster1985

Danke für deine Kommentare. Ich bin dadurch sehr viel weiter gekommen!

Den Plan hab ich mir angeschaut werde aber nicht wircklich schlau draus, bin schließlich kein VW-Mechaniker der jeden Tag son Plan in der Hand hat.

@all

So hab mir den Plan genau angeschaut.
Ich würde sagen:

der für mich wichtige Can-Teil läuft auf den Stecker T32a und dort auf die beiden Leitungen 8 und 9 .
So Problem daran die beiden Pins sind in keinem Baujahr belegt, wie kann das sein oder bin ich einfach nur zu blöd?

Auf den Pins 19 und 20 sind die im Motor relevanten Steuergeräte aufgelegt und auf den Pins 27 und 28 sind für die Diagnose Relevate Teile aufgelegt.

MfG
gonzo6666 ist offline  

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Alt 16.06.2008, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Joa 8 und 9 is richtig, die sind bei meinem belegt, da hängt das Komfortsystem mit dran...

Soweit ich weiß, wurde das MFD beim Golf immer über den 3LB (3 Leiter Bus) ans KI angeschlossen, jedenfalls finde ich in keinem Plan die CAN-Verbindung zwischen MFD und KI
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 16.06.2008, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Super danke für die Antwort

Meines wissen nach sind die MFD in der Version G und das Delta 6 an den Comfort-Can angeschlossen.

Na das war dann doch die Antwort die ich gesucht habe.

Danke nochmal an Haudegen und Tobmaster

Wenn ich diesen Sommer mit meiner Baustelle fertig werde könnt ihr euch die Bilder in meinem Umbauthread anschauen.

MfG
gonzo6666 ist offline  

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Alt 16.06.2008, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das G hängt schon am CAN, nur wurde das G-MFD von VW im Golf überhaupt verbaut?
michiglaser ist offline  

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Alt 16.06.2008, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit Delta hab ich gefunden, allerdings das mit dem Navi nicht.. auch im SLP vom 3BG MJ 2004 ist das Navi noch über den 3LB ans KI angeschlossen, CAN hat es da nur zum TV-Empfänger, DSP und anderem Zubehör..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 16.06.2008, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hat die Version G denn noch hinten den Anschlüss für den 3LB ? Die Tachos aus den letzten Modeljahren haben nämlich keine PINS mehr in dem Anschluss fürs Navi.

MfG
gonzo6666 ist offline  

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Alt 16.06.2008, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der 3-LB ist am G nicht mehr funktionsfähig.

Von der Hardware her ist die G-Version allerdings der C- und D gleich.


michiglaser ist offline  

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