Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.09.2008, 21:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfuster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Drosselklappe läst sich nciht adaptieren???

hi leutz vieleicht könnt ihr mir helfen meine drosselkalppe läst sich nicht adaptieren. am golf4 gti vom kumpel funktioniert sie aber. wo liegt das problem?

fehler:
17967 462F P1559 Drosselklappensteuereinheit-J338 Fehler in Grundeinstellung

17973 4635 P1565 Drosselklappensteuereinheit-J338 unterer Anschlag wird nicht erreicht


Golfuster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Drosselklappe läst sich nciht adaptieren???

1. Drosselklappe sauber machen
2. Warten bis der Motor kalt ist (<60°C)
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfuster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Drosselklappe is sauber, motor kalt? der motor is kalt wenn cih die adaptierung mache, die macht er jedesmal automaitsch vor dem start wenn ich kurz warte aber es klappt einfach nicht.

und an dem golf 4 gti vom kumpel geht sie immer.
Golfuster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein....das MSG fährt nur die gespeicherten Positionen ab beim Einschalten der Zündung. Quasi als Selbsttest...

Eine richtige Adaption (z.B. nach dem Reinigen) sollte per Tester durchgeführt werden
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfuster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich will ja nicht sagen das du unrecht hast, aber das mstg macht ne adaption alleine, wenn man die zündung an macht und ncihts weiter betätig, das heist garnichts, und wartet, soalnge wie keine erfolgreiche adaption gelungen ist.

das hilft mir nicht wie du siehst.
Golfuster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

joa....wenn du meinst......

Der Fehler steht ja nicht umsonst bei dir drin.

Zitat:
17967 Drosselklappensteuereinheit -J338 Fehler in Grundeinstellung
Mögliche Fehlerursache: - Anpassung für Drosselklappen-Steuereinheit nicht durchgeführt
Fehlerbeseitigung: - Anpassung der Drosselklappen-Steuereinheit ohne GRA durchführen
Æ Anpassung der Drosselklappen-Steuereinheit an das Motorsteuergerät =>Anzeigegruppe 98
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfuster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

deswegen frag ich ja hier mal ob jemand weis warum das so ist?

ich hab schon 200 mal versucht die anzupassen mit dem befehl es geht nciht die geht auf grün im messblock und dann sofort auf error.
Golfuster ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.09.2008, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Womit hast du versucht die anzupassen ?

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

genau das gleiche Problem habe ich auch schon Ewigkeiten. Allerdings ist meine DK eine vom AGU mit Tempomat.

Adapption geht nicht und nach der letzten Fehlerauslese hat er mir genau die gleichen Fehler reingehauen wie bei dir! Ich hatte auch mal wieder versucht die DK zu adapptieren und das kam bei raus.

vor Adapption stand Fehler Drosselklappensteller V60 drin und und irgendwas mit Signal Potimeter.

Seit dem Fehler "Fehler in Grundeinstellung" läuft der Wagen auch nur noch mit halber Leistung! Geht öfters aus und drückt nur 0,4Bar Ladedruck. Hatte es schon mal gehabt und geschafft diesen Fehler wieder los zu werden. Durch Abbau der Dk habe die dann aufgeschraubt und den Wagen für ne Stunde den Saft entzogen. 2 Tage später lief er wieder normal.

Ich denke du brauchst ne neue Drosselklappe. Wenns eine für den AGU ist ohne Tempomat, dann habe ich noch eine liegen die ich mal mit Rechnung vom Verwerter gekauft habe.

Ich habe das Glück gehabt gestern eine mit Tempomat ersteigern zu können.
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfuster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na mit dem befehl 098, das is denk ichd er für die adaption der normalen agu drosselkalppe ohne e-gas und ohne tempomat.

die drossel funtioniert einwandfrei an nem orginalen golf 4 gti. also liegts nciht an der drosselklappe denk ich mal.

EDIT: mir wurde gesagt das es ein mechanischer fehler sei und man den reparieren kann, aber ich müsste die wegschicken und der jenige hat sich noch nicht weiter gemeldet.

ich hab keine ahung an was es liegt.

ich hab sogar schon den kabelbaum durchgemessen 5 mal, und wiederstand auch, alles sauber und top.
Golfuster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hat die andere DK bei dir denn funktioniert?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfuster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

k.a. ich darf die leider nicht ausbauen.
Golfuster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Golfuster
na mit dem befehl 098, das is denk ichd er für die adaption der normalen agu drosselkalppe ohne e-gas und ohne tempomat.
Das ist defentiv der Kanal (09 für nen AGU mit Tempomat. Es gibt noch nen anderen Kanal irgendwas um 068 oder so. Also bei mir (auch AGU) ging es mit der Adapption anfangs! Nur ist der Poti mit der Zeit in Eimer gegangen. Mein Steuergerät kennt gar kein anderen Kanal.

Zitat:
Original von Golfuster
die drossel funtioniert einwandfrei an nem orginalen golf 4 gti. also liegts nciht an der drosselklappe denk ich mal.
Klär uns mal auf! Hast du die DK an nem andren Wagen getestet evetuell die falsch DK??Ich steig da nicht ganz durch mit dem was du meinst!

Zitat:
Original von Golfuster
EDIT: mir wurde gesagt das es ein mechanischer fehler sei und man den reparieren kann, aber ich müsste die wegschicken und der jenige hat sich noch nicht weiter gemeldet.
Das interessiert mich brennend!! Berichte mal! Habe noch nichts darüber gefunden das ne DK (1,8T) repariert werden kann. Wenn sowas möglich ist würd ich auch gern den Kontakt zu den Typen bekommen.
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfuster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich bin mir eigentlich sehr sicher das der kanal 098 richtig ist, der kanal 060 is für egas und tempomat.

ja ich habe die dk an einen golf4 gti angesteckt und da geht die automatische adaption und auch die manuelle über den 098 kanal. alles fehler frei.

ich muss zu dem reparieren thema erstmal mehr herrausbekommen.



Nachricht von G2power vom 19.07.2008 01:23
RE: hilfe?

die DKs haben z.t. ein problem mit dem adaptionslauf,
dieser mangel ist aber reparabel, aber nur wenn ich das teil selbst in den händen habe.
Golfuster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wenn die Klappe an nem anderen GTI funzt dann ist die auch in Ordnung!!
Da liegt der Fehler wo anders. Ist das vieleicht die flasche DK für deinen AGU?
Es gibt ja 2 verschiedene 06A133063F und Endung G
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfuster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was der unterschied der beiden?
Golfuster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Golfuster
was der unterschied der beiden?
Endung G ist die normale Wald un Wiesen DK für den AGU
und die Endung F ist die für Tempomat mit Seilzug mit Drosselklappensteller.

Ich glaube es gibt noch weitere Dks mit Seilzug für die 1,8Ts allerdings nicht für den AGU
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfuster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab ne 06A133063G
Golfuster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfuster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wasn niemand?
Golfuster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfuster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

suche immernoch hilfe.


Golfuster ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hauke82 Werkstatt 9 16.06.2012 19:39
vwbekloppt Hier sind die Neuen 31 26.12.2007 11:10
mylohouse Werkstatt 4 16.07.2007 16:07
Golf4MR Werkstatt 3 14.04.2005 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben