Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.11.2008, 21:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bolf MK
 
Registriert seit: 02.11.2007
Bolf IV Edition + VW Käfer
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Wo Drehzahlgeber ? DZM spinnt

Hallo Leute,

ich habe in meinem Bolf nen 1,6l / 16 V Motor mit dem Motorkennbuchstaben "AUS".

Ab und zu habe ich das Problem, dass der Drehzahlmesser ab ca. 4.000 Umin nur noch ruckartig weiter springt und nichtg sauber durchläuft. Da ich dieses Problem auch bereits bei einem anderen Tacho hatte gehe ich davon aus, dass das Kombiinstrument i.O. ist, zudem der DZM per VAG-Com-Test sauber durchläuft.

Leider zeigt sich beim Auslesen per VAC-COM kein Fehler, zumindestens habe ich im Bereich Kombiinstrument keinen gefunden.

Das Problem mit dem DZM tritt meiner Meinung auch nur bei höheren Außentemperaturen auf bzw. wenn der Motor warm ist.

Ich gehe nun davon aus, dass der Drehzahlgeber nicht in Ordnung ist wobei ich eigentlich sonst keine Probleme feststellen kann die darauf schließen lassen.
Abgesehen davon, dass mein Tempomat ab und zu von ganz alleine ausfällt bzw. die Geschwindigkeit nicht mehr hält :-(

Wer von Euch kann mir sagen wo beim 1,6L / 16 V der Drehzahlgeber sitzt ?

Oder habt ihr evt. eine andere Erklärung für das o.g. Problem ?


Bolf MK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

nur nebenbei.
Wie gut sieht denn deine Kupplung aus?? wenn ich jetzt von einem mechanischen Problem ausgehen würde!! Wan leigt denn bei deinem Motor das größte Drehmoment an?

Bin aber grad noch am grübeln in wiefern das mit dem tempomat zusammenhängt !!

DZM liegt bei dem vermute ich mal hinten nahe Getriebe!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, genau wie bei den 1.4er hinten (ansaugseitig) am Block. Wird auch gern mal von Mardern angeknabbert....
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hast du den bremslicht oder kupplungsschalter überprüft ? bei mir war der kupplungsschalter sporadisch .i.a und dadurch hatte der tempomat aussetzer weil laut schalter das steuergerät dachte das man bremst bzw kuppelt
wobman008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bolf MK
 
Registriert seit: 02.11.2007
Bolf IV Edition + VW Käfer
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 337
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Die Kupplung kommt zwar ziemlich weit oben, aber dass machst sie schon solange wie ich den Wagen haben und bei 50 tkm sollte die Kupplung eigentlich noch i.O. sein.

Den Bremslichtschalter und sogar den Tempomathebel habe ich auch schon getauscht (alte gegen neue Version) .

Wo sitzt denn der Kupplungsschalter und was kostet der ?

Werde mich dann morgen mal auf die Suche nach dem Drehzahlgeber begeben.

Kann man den Kupplungsschalter und den Drehzahlgeben denn nicht per VAG-Com auslesen ?
Bolf MK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

man kann die schalter überm messwerteblock schauen ob se funzen , weiss aber net welche es sind , der kupplungspedal schalter sitzt am kupplungspedal , sieht aus wie der bremslichtschalter, ist aber halt an selber position am kupplungspedal
wobman008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Naja, ausleden kannsze da nicht viel damit, im Speicher oder nicht, sprich wenn dan ein unplausiebles Signal!.
Beim Drehzahlgeber wäre ein Oszilloskop halt Zucker, jedoch vermute ich dein problem wo anderst wenn es nur in einem gewissen drehzahlberreich auftaucht!

Jedoch können Vibrationen bei einem angefressenem Kabel auch ausschlaggebend sein, also mal erst kabel checken.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.11.2008, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bolf MK
 
Registriert seit: 02.11.2007
Bolf IV Edition + VW Käfer
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 337
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und nützlichen Anregungen.

Werde morgen mal das Kabel von dem Drehzahlgeber prüfen und evt. nen Kupplungschalter neu bestellen und einbauen, der ist ja zum Glück nicht so teuer.

Eigentlich sind beides keine wirklich schlimmen Probleme, aber dafür doch auf Dauer etwas nervig.

Wenn ich damit die beiden Probleme behoben sein sollte muß ich mich nur noch um das Klappern hinten rechts kümmern

Ich werde natürlich berichten ob ich die Probleme gelöst bekomme, schließlich soll ja die Nachwelt auch was davon haben
Bolf MK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bolf MK
 
Registriert seit: 02.11.2007
Bolf IV Edition + VW Käfer
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 337
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard RE: Wo Drehzahlgeber ? DZM spinnt

Kleines Update zwischendurch.

Inzwischen ist der Kupplungsschalter getauscht, aber der Tempomat setzt immernoch sporadisch aus

Heute haben wir den Drehzahlgeber nach langer Suche gefunden und ausgebaut und festgestellt, dass der Freundlich mir ne falsche Teilenummer genannt hat und somit das Ersatzteil nicht paßt

Hoffe, dass ich morgen bzw. spätestens am Montag das richtige Ersatzteil habe und dann dass Problem mit dem DZM und ggf. auch mit dem Tempomat gelöst ist.

Dafür habe ich endlich das Klappern hinten rechtes beseitigt, nachdem wir dazu jedoch zuerst den halben Wagen auseinander gebaut hatten. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass einfach nur die beiden oberen Befestigungsschrauben des Dämpfers wohl nicht fest genug angezogen waren, dabei wurden die gemäß Reparaturanleitung und mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.
Naja, ich bin jezt auf jedenfall super glücklich, dass dieses Geräusch weg ist, denn nun hat man das Gefühl in einem Neuwagen zu fahren

Fortsetzung folgt.....


Bolf MK ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
big.pepe Werkstatt 12 03.03.2009 16:43
cruiser200 User helfen User 1 10.11.2007 18:37
cruiser200 Werkstatt 2 07.11.2007 12:18
cruiser200 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 06.11.2007 12:40
GEGolffahrer Werkstatt 0 05.11.2007 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben