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Alt 23.11.2008, 23:00
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Ausrufezeichen ABS spinnt glaub . . .? HAB ICH ESP???

hallo,
wollt mal fragen ob das normal ist das wenn ich bei glateis das Pedal durchtrette, mein auto total auf glateis rutscht, mein ABS regeln will und dabei mein PEDAL zu mir drückt, sodas ich überhaupt nicht mehr durchdrücken kann . . .


vorallem`wenn ich dann beim driften ;-) die handbremse zieh, ratert auch alles. . .
kommt das vom ABS? oder habe ich veilleicht esp. . . weiß das nicht!!!!!
was hat die handbremse mit ABS oder ESP zu tun?
grüße

BITTE HELFT MIR


Fuddi ist offline  

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Alt 23.11.2008, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Warum soll das nicht normal sein? Das ABS regelt ja deinen Bremsvorgang, Druck Aufbau, Druck halten und Druck Abbau daraus resultiert das Rattern im Bremspedal. Bei einer Geschwindigkeit von unter etwa 7 Km/h ist das dann nicht mehr so!

Wenn esp vorhanden is bei dir, solltest du eigentlich einen Esp Schalter haben!
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.11.2008, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,8turbo
Warum soll das nicht normal sein? Das ABS regelt ja deinen Bremsvorgang, Druck Aufbau, Druck halten und Druck Abbau daraus resultiert das Rattern im Bremspedal. Bei einer Geschwindigkeit von unter etwa 7 Km/h ist das dann nicht mehr so!

Wenn esp vorhanden is bei dir, solltest du eigentlich einen Esp Schalter haben!
Korrekt!

ESP-Schalter wäre neben dem Warnblinkschalter.

Welches Pedal meinst du?

ABS = Regelt Bremsvorgang
ESP = Regelt Beschleunigung (ASR=Anfahrschlupfregelung), sowie Stabilität bei Kurvenfahrten (Egal ob Bremse oder Gas gedrückt) und Ausweichen zusätzlich zum ABS beim Bremsvorgang durch gezielten Eingriff der Bremse an bestimmten Rädern anhand des Lenkwinkels und der tatsächlichen Querbeschleunigung.
Mayve ist offline  

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Alt 23.11.2008, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also ist es normal das mein Pedal total hart wird bei einer vollbremsung (wenn ABS aktiv ist)? ich meine nicht nur das es hart wird, es lässt sich nicht mehr reindrücken undkommt vollständig zurück!!!!


IST DER ESP schalter ein ``muss´´ ?
es gibt autos die haben ESP aber keinen schalter. . .

mfg
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Alt 24.11.2008, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Golf 4 war/ist ESP nur in der Verbindung mit dem Schalter möglich, sprich wenn dein Auto ESP hat, bekommt es automatisch den Schalter dazu
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Alt 24.11.2008, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Fuddi
also ist es normal das mein Pedal total hart wird bei einer vollbremsung (wenn ABS aktiv ist)? ich meine nicht nur das es hart wird, es lässt sich nicht mehr reindrücken undkommt vollständig zurück!!!!


IST DER ESP schalter ein ``muss´´ ?
es gibt autos die haben ESP aber keinen schalter. . .

mfg
Bremspedal wird total hart.. Ist normal, da der Druck in der Bremsleitung extrem erhöht wird.
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Alt 24.11.2008, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ok ich bin schlauer geworden . . .

was hat das ganze dann mit der HINTERACHSE ZU TUN wenn ich beim driften mit der handbremse spiel?
gruß

p.s. beim handbremsziehen obwohl die räder auf einmal beide stehen also wenn ich rutsch. . .mfg
Fuddi ist offline  

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Alt 24.11.2008, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von Fuddi
ok ich bin schlauer geworden . . .

was hat das ganze dann mit der HINTERACHSE ZU TUN wenn ich beim driften mit der handbremse spiel?
gruß
Weil dein Esp den Drehzahlunterschied bemerkt und denkt du schleuderst! In deinem Profil steht doch das du Kfz´ler bist, in der Schule nicht aufgepasst?
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.11.2008, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja ganz ehrlich....bei mercedes in der ausbildung bekommt man nur über SBC und son fuck was mit^^.....naja und schule...lassen wir einfach des thema^^...


solang ich nicht frag wie man ein wischerblatt montiert^^
Fuddi ist offline  

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Alt 24.11.2008, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was isn SBC? Nee mach dir ja auch keinen Vorwurf, man kann ja nicht alles wissen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.11.2008, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Original von 1,8turbo
Was isn SBC? Nee mach dir ja auch keinen Vorwurf, man kann ja nicht alles wissen!
SBC ist glaub ich die elektronische Bremse bei den Mercedes-Modellen, speziell die E-Klasse. Die wurde aber in der letzten Generation der E-Klasse aufgrund von Problemen wieder durch die mechanische ersetzt.

Glaube in der SBC-Technik ist ESP direkt integriert.

Aber wenn du doch ESP hast, schalte es doch aus, wenn du driften willst -.- Knopf ist doch dafür da.
Mayve ist offline  

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Alt 25.11.2008, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,8turbo
Zitat:
Original von Fuddi
ok ich bin schlauer geworden . . .

was hat das ganze dann mit der HINTERACHSE ZU TUN wenn ich beim driften mit der handbremse spiel?
gruß
Weil dein Esp den Drehzahlunterschied bemerkt und denkt du schleuderst!
Nicht nur das..

Das ESP hat einen Lenkwinkel-, Beschleunigungs- und einen Drehratensensor.. vorallem darüber wird ermittelt, ob das fahrzeug schleudert oder nicht..

Nutzt man die Handbremse umgeht man das ganze System, das ESP/ABS ist nichmal mehr in der Lage die Bremsen hinten zu lösen und dem Schleudern entgegen zu wirken..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 27.11.2008, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also sprich die handbremse (mechanisch) bremst die räder ab (bei driften ;-) )

das ABS merkt den drehzahlunterschied und tut dagegen weil es lösen will. . .
das macht sich dann bemerkbar als ratern oder?

warum ist das bei meim kumpel seim corrado nicht?
Fuddi ist offline  

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Alt 27.11.2008, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Corrado hat auch noch kein ESP
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Alt 28.11.2008, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich schaff auch beim Daimler als KFZ-Mechatroniker. Oder zumindest im 2. Lehrjahr bin und du bekommst nicht nur SBC erklärt, sondern auch die anderen Systeme. Und wenn du da net aufgepasst hast, hast du des 100% in der Schule gehabt. Und selbst bei dem SBC System ist das so das du das ruckeln spürst. Bei der Handbremse dürftest du es nicht spürst, da der Handbremshebel hinten an der Bremse auf die Beläge drückt und die auf die Scheibe. Wie beim Smart fourfour. Und das ESP Hydraulisch funktioniert und der Bremskolben nur auf die Bremsbeläge drückt. Aber die ja Theoretisch schon an der Scheibe anliegen, kann ich mir das nicht vorstellen das man das spüren kann.

Kleiner Tip: Einlenken-Handbremse schnell und kräftig antippen- sofort loslassen- dagegen lenen.

Macht mega Fun zu driften.

Gruß Markus
VW-Driver ist offline  

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Alt 28.11.2008, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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so isses.. ist die handbremse angezogen kann das abs nix gegen die blockierten räder machen..
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Alt 28.11.2008, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Der Corrado hat auch noch kein ESP
und vielleicht auch nichtmal ABS.

Denn zu dem pulsieren des Pedals nach- oder während des Bremsvorgangs mit der Handbremse auf z.B. Glatteis kommt es ja auch nur mit ABS


ColtTix ist offline  

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