Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2009, 16:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard von motor geschaltetes plus gesucht

kann mir einer bei der suche nach einem geschalteten+ helfen.
das sollte erst anliegen, wenn der motor läuft. also noch nicht, wenn die zündung an ist.
wo finde ich das?


country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was willst du damit machen?
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

also ich könnte sowas für mein Coming home modul brauchen, da der Fahrlichtassi erst bei laufendem Motor anspringen soll und nicht schon bei angeschalteter Zündung!
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Variant-Tobi
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4 Variant
Ort: Doberan
Verbrauch: 9,9
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

müsste nicht eigentlich logischerweise am zündschloss geschaltetes plus anliegen
Variant-Tobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Generatorkontrolle / Klemme 61 !?

Da liegen 12V an, sobald die Lichtmaschine schnell genug dreht und genügend Saft liefert..

Sollte man aber nur als STeuersignal nehmen.. keine Last dran hängen, sonst hatte man mal'n LiMa-Regler bzw. 'ne Generatorkontrolle
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

ja. das reicht schon.
ich habe vor nen größeren verbraucher reinzubauen. und der soll eben erst laufen können, wenn auch der motor läuft.
wo finde ich die generator klemme 61?
an der lima?
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Müsste auch am Kombiinstrument / Tacho zu finden sein!

Da dann ein Arbeitsstromrelais dran und schon läufts!

Edit:
Beim Beispiel eines 99er Golf IV mit AGR Motor ist Pin 12 im T32 Stecker (32 Pins) am Kombiinstrument! Dort liegt Klemme 61 an!

Edit 2:
Das ist übrigens auch beim 2002er AGR so. Das Steckergehäuse ist übrigens grün!

Edit 3:
Tacho mit CAN-Bus (T32 grün) Pin 12
Tacho ohne CAN-Bus (T32 blau) Pin 12

Ich glaube so ist es besser
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

na da kommen wir doch ein ganzes stück weiter.
sonst hätte ich eben ein zeitrealais verbauen müßen. aber motorgesteuertes+ ist ja einfacher.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist immer Pin 12

Egal ob CAN-Bus oder nicht..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

und der pin hat auch sicher die notwendige reserve für ein relais?
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von country
und der pin hat auch sicher die notwendige reserve für ein relais?
Wenn es nur ein Schaltstrom ist, ja! Ich würde es jedoch vorsichtshalber absichern!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

wie hoch sollte man das absichern???
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da es ja nur nen Schaltsromkreis ist, würde ich es mit ner sehr niedrigen Sicherung absichern, das reicht dann schon. etwa 2,5 oder 5 A
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

ja, das bekommen wir hin.
dankschön
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

'n vernünftiges Relais sollte nicht mehr als 0,5A ziehen..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von tobmaster1985
Es ist immer Pin 12

Egal ob CAN-Bus oder nicht..
Aber die Steckerfarbe hat sich lt. Stromlaufplan geändert!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tdi-fahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, ich möchte TFL, hab allerdings Xenons. Beim normalen TFL würden die Brenner aber 2x zünden bis der Motor an ist. Kann ich nicht ein Kabel von Klemme 61 an den Lichtschalter legen, statt dem Kabel der TFL-Funktion am Lichtschalter?
Vielen Dank für eure Hilfe.
tdi-fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.01.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich denke theoretisch ja! Aber dann auch nur mit dem Arbeitsstromrelais!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
tdi-fahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Am Lichtschalter wird doch nur das Relais geschaltet, der eigentliche Strom fürs Licht geht doch nicht über den Lichtschalter oder täusche ich mich da?
tdi-fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Also von den Kabelquerschnitten die hinten aus dem Lichtschalter gehen würde ich sagen das zumindest bei normalen Halogen-Scheinwerfern die Leitungen direkt zum Scheinwerfer gehen!


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mucki G4 Carstyling 2 19.07.2006 01:15
Golf4_2002 Carstyling 5 15.06.2006 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben