Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.01.2009, 09:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sozi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Autoradioeinbau kann doch nicht so schwer sein......

Guten Morgen

Nachdem vorgestern der Einbau meines Medion Radios gescheitert ist und mir die Sicherung des Radios und die Sicherung im Auto durchgeknallt sind, wollte ich mir nun gestern ein neues Radio kaufen mein Blick war auf Blaupunkt geräte gerichtet und ich habe dann auch eins ausgeschaut gehabt. Als ich zum Händler ging und ihn fragte wie denn die Anschlüsse hintem am Radio wären (war verpackt) sagte er das es die ganz normalen anschlüsse wären......
So sagte ich zu ihm das mein Medion Radio auch "normale Anschlüsse" hätte wo die Stecker genau gepasst haben , mir aber trotzdem die Sicherung durchgeknallt sind: So erwiderte er, ist es ein VW? ^^
Ich: joa
er: ja dann müssen Sie das rote und das gelbe Kabel am Kabelbaum einfach vertauschen , dann funktioniert fast jedes Radio!

Nun ist meine Frage ob das wirklich der Fall ist und ich mich nachher daran machen kann die beiden Kabel zu kappen und diese dann zu tauschen?


Sozi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das gelbe und das rote Kabel kann man i.d.R. auch im Radio-Kabelbaum direkt tauschen.
Da muss man kein Kabel "durchknipsen"

Aber selbst wenn gelb- und rot nicht getauscht wird gehen normalerweise keine Sicherungen kaputt sondern lediglich die Einstellungen des Radio´s gehen jedes Mal verloren!

Kann aber sein das bei dem Medion die Sicherungen kaputtgegangen sind, weil das Radio trotzdem noch anders belegt war, als dein Radiostecker!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sozi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm sprich ich muss echt zum händler fahren um mein radio einbauen zu lassen?!
Sozi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Händler hat recht.
Rot (Dauerplus) und Gelb (Zündungsplus) musst du bei VW drehen, sonst gehen alee spiecherungen flöten, wenn du den Wagen abschältst.
Glaub aber nicht das deswegen deine Sicherungen raus geknallt sind.
Schau erstmal alle Kabel nach Brüchen und offenen Stellen ab.
Möglicher weise kommt irgend ein Kabel an masse.

Ansonsten, naja, ich hatte acuh mal ein JVC, da hats auch irgendwann nur noch di Sicherung raus gehauen.
Kabel waren okay, denn beim neuen Radio wars gut
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sozi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vom Radio aus geht ein Kabelbaum ab bis zur einer Aufsteckhülle wo die Stecker die vom Auto her reinkommen hinein gehören. Vielleicht sollte ich einfach mal schauen ob die Stecker farblich zusammen passen wenn ich die stecker zusammen stecker und ansonsten die Stecker die vom Radio zur Steckhülle führen durchknipsen und umklemmen?! Das Radio ist 3 Jahre alt und ich knipse lieber daran die Kabel ab , als die die vom Auto her kommen!
Sozi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Die Stecker kann man im Prinzip nicht vertauschen, da die Rastnase an unterschiedlichen Positionen ist. Wer das schafft braucht schon Gewalt!

Du kannst Dauer- & Zündungsplus auch eben beim VW-Händler tauschen lassen. Die haben so ein Spezialwerkzeug, womit man die Kabel aus den Steckern auspinnt. So brauch man garkeine Kabel trennen.

Für nen kleine Trinkgeld machen die das meißt auch so!

Alternativ kann man das auch selbst. Dazu wird nur eine Büroklammer, nen flacher Schraubendreher und ein wenig Geschick. Auskennen sollte man sich aber trotzdem!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Sozi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja ich möchte nur ungern was an der Original Verkabelung am meinem Golf machen ich denke ich werde nachher mal zur Fachwerkstatt fahren und mal ganz nett anfragen, bevor ich mir hier irgendetwas zurecht fusche!
Vielen Dank für die schnellen Tipps und einen schönen Tag noch!
Sozi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Naja Zündungs- und Dauerplus tauschen ist ja nicht soo der Aufwand. Und braucht man eh bei allen Zubehör-Radios!

Viel Erfolg!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.01.2009, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tausch doch einfach die Pins im Stecker vom Radio, wenn du nix am original Kabelbaum machen willst.. so hab ich das damals gemacht bei meinem Pioneer...


Aufpassen sollte man zusätzlich noch mit dem Pin 5, der im Golf auch auf Dauperplus liegt.. hat man ein Radio, was auf diesem Pon den Ausgang für 'ne Motorantenne oder die Endstufe hat, dann knallts..


tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
derJones79 Werkstatt 20 11.07.2020 15:44
pek VW Themen 15 17.07.2008 17:58
Golfsebi Golf4 9 19.11.2006 18:47
Matsarna Werkstatt 20 04.09.2006 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben