Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.02.2009, 10:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
snooper
Gast
 
Beiträge: n/a

Getriebetausch / Rückfahrlicht geht nicht mehr

Liebe Foren-Mitglieder,

der Golf IV meiner Freundin, Baujahr 1998, 1.6 Liter Maschine mit 101 PS und BRC Gasanlage, hatte im November 2008 einen Getriebetotalschaden bei ca. 202000 km.
Das Getriebe wurde gewechselt, d.h. mit einem Austauschgetriebe versehen.
Dabei muß man ja auch den - ich drücke es laienhaft aus und bitte dies zu entschuldigen - Rückfahrlichtgeber einbauen. Dies ist so ein rundes Metallteil, was oben in das Getriebe eingeschraubt wird, damit beim Einlegen des Rückwärtsganges hinten die Rückfahrleuchten angehen.

Da der Lieferant des Getriebes - mehr als unseriös - dieses Teil eben NICHT mitgeliefert hatte und das alte Teil nicht mehr passte, hat die Werkstatt 3 Teile, die es als Möglichkeit der Auswahl gibt, bestellt und alle 3 probiert. 2 passen gleich gar nicht wegen der Verschraubung / Länge, das 3. passt. Hier haben wir nun das Phänomen, das das Rückfahrlicht nur im Leerlauf des Getriebes ohne einen Gang einzulegen, an ist. Beim Anlegen aller anderen Gänge, inklusive des Rückwärtsganges, geht es AUS.

Hat irgendjemand noch eine Idee ? Wir haben nicht viel Geld, um uns noch viele Experimente leisten zu können ;-(.

Gruß + vielen Dank,
Ronny


 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hast du denn für einen Getriebe Kennbuchstaben?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
snooper
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Guten Morgen,

DUU war drin,
DUW ist jetzt drin,
der Schalter ist DLP (der soll angeblich gehen)

Gruß
Ronny
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
snooper
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

M12 Gewinde passt nicht, es muß übrigens M20 sein :-/
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

02k 942 415 c Schalter für Rückfahrleuchte, etwa 10 Euro der ist definitiv für DUW
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
snooper
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der war drin, es ist aber M12 Gewinde, muß aber M20 sein sonst passt er nicht :-(
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lt. Teilekatalog ist das aber der richtige!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Dan hat er vermutlich irgendwie was zusammengesetzt.

Wenn du den schalter ausbaust und dann von Hand betätigst, gehen dann die RFS an?
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
snooper
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was wäre denn, wenn unten ein anderes Getriebe werkelt, wo der M12 Stecker rein muß, oben aber nur M20 passt ... Gibt es da einen Adapter oder sowas ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ihr habt doch das Getriebe offziell in einer Werkstatt tauschen lassen.Das heißt für mich,wenn ich das Auto wieder hole,hat es wie vorher zu funktionieren.Tut es das nicht,ist das die Sache der Werkstatt das Problem in den Griff zu kriegen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
snooper
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Da magst Du Recht haben, Problem ist, es ist eine befreundete Werkstatt und der Getriebekauf via Ebay war sehr unglücklich. aber Auch alles eine Geldfrage ...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Mach fotos und beantworte mir die Frage von oben!!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

DLP hat den Schalter direkt auf der Schaltwelle sitzen, DUU/DUW links daneben und dafür ne "Leerschraube" an der alten Stelle.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Eventuell hat der "Instandsetzer" das falsche Getriebegehäuse verwendet. Dazu hätte er dann auch die passenden Schaltschienen und vor allem die passende Schaltwelle nehmen müssen!

Die Teilenummer für den Schalter M20x1,5 ist 02K 945 415. Ohne passende Schaltwelle nützt der aber nichts!

Am besten du machst mal gute Bilder vom Getriebe, und den eingeschlagenen Kennbuchstaben und stellst sie hier ein.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
snooper
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich möchte erst einmal allen ganz lieb Danken für die Hilfe.
Problem ist, das Getriebe ist freilich schon eingebaut. Ich hab heut das Teil mal selber ausgeschraubt. Alle 3 Stecker passen nicht / funktionieren nicht,
es kommt kein Mechanismus von UNTEN um den Knopf zu drücken, sondern von unten aus der SEITE.
Bilder kann ich versuchen morgen zu machen, ob das allerdings "erkenntlich" ist bezweifele ich
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.02.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

HAste keine Garantie auf das ding? Ich würde das klipp und klar zurück schicken. Son Ding is schnell ausgebaut!

Würde da net lang rumprobieren!

Darf ich fragen was du für das Getriebe gezahlt hast?

Hab damals auch über Ebay jemanden gefunden der mir ein Austauschgetriebe schickt. Leider wars net sehr lange Dicht...
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
snooper
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm das alles kompliziert ...

Der Typ im Ebay ist eh schon mehrfach negativ aufgefallen durch nicht / falsch gelieferte Getriebe und auch sicher hier schon ein Begriff. Das 1. Getriebe war defekt, das 2. ist bis auf den Schalter ok. ... Da gibts faktisch keine Garantie, da man den Kunden erst immer finden muß :-(
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Wie schauts mit Polizei aus?

Das is ne Täuschung und Betrug!

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
snooper
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Polizei verfolgt die Sache miraus strafrechtlich, da hab ich mein Geld aber auch nicht zurück. Zivilrechtlich ist bei der Bummibude eh nix mehr zu holen. Erkennst Du nun den Ernst der Lage? Meine Freundin ist in der Ausbildung und ich verdien auch kein Vermögen
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Es nützt dir alles nichts, das Getriebe hat scheinbar keine Ansteuerung für den R.-Gang-Schalter. Du kannst damit fahren, hast aber keine Rückfahrleuchten. Bis zum nächsten TÜV-Termin ist das erstmal nicht ganz so wichtig.
In der Zwischenzeit kannst/mußt du zusehen wie du mit dem Verkäufer klar kommst.


Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vw-Szene Spremberg Werkstatt 31 21.02.2016 16:22
Koni Carstyling 9 17.03.2008 21:38
Goose Golf4 2 10.01.2008 16:44
T-D-I Interieur 6 22.11.2007 13:53
Sven.Busse Werkstatt 2 18.12.2006 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben