Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.04.2009, 19:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Fehlerspeicher auslesen

Hallo,

ich habe nach meinem Radio Umbau einen Airbagfehler. Der soll wohl daher kommen, weil ich den CAN BUS hinter dem Tacho abgegriffen habe und somit den Tacho ausgebaut hatte. So kam es jedenfalls auch in der Anleitung zu Stande.

Der Airbagfehler soll nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder weg sein.

Wie lösche ich denn diesen Fehler? Ich habe das Kabel für die Schnittstelle im Auto und das VAG 311 deutsch als Shareware. Damit kann man ja Fehler auslesen und löschen.

Ich komme auch "ins Auto rein". Somit müsst ich nur wissen, wo genau ich hin muss, damit der Airbagfehler verschwindet.

Mfg Markus



 

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na Airbag (15)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schweer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Golf4
Ort: Im Pott
Golf4, Party, Angeln
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

Schweer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auszug aus dem VAG- Handbuch.

Wenn beim Airbag-Steuergerät die Teilenummer 6Q0-909-605-A vorliegt und Sie dennoch mit VAG-COM auf dieses Steuergerät zugreifen, tun Sie dies auf eigene Gefahr. Für auftretende Schäden wird keine Haftung übernommen.

Vorher prüfen.......
Schweer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Tja...dann kauf die ein originales System, da steht das nicht!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Tja...dann kauf die ein originales System, da steht das nicht!
Huhu,

naja ist ja die originale Software, nur halt als Shareware/Demo. Und zum Fehlerspeicherauslesen reicht das ja.

Weil wenn ich zu meinem VW Autohaus fahre, dann kostet mich das über 30 Euro, weil man dort als "Jugendlicher" nicht ernst genommen wird, obwohl man dort nen Auto im 5-Stelligen Bereich gekauft hat. Dort ist das leider nicht so mit: 10 Euro in de Kaffeetasse... (Meine Mutter bekommt dort zum Beispiel alles kostenlos, was man dort per VAG Com machen kann.)

Deswegen will ich das selber machen...

Ich bekomme diese Meldung hier (wie oben genannt):



Habe im Internet mal gelesen, dass das eig nicht schlimm ist, solange ich dort nichts kodiere und dass die Meldung als Schutz auch schon beim Zugreifen kommt.

Somal mein Golf ist ja Baujahr/Modelljahr 2002.

Wie bekomm ich denn raus, welche Teilenummer ich habe?

Danke schonmal im Vorraus an alle.

Mfg Markus

//

Habs in dem Handbuch gefunden, wo es ist.

Danke euch

Also wenn das ne andere Nummer hat, dann kann ich loslegen?

Geändert von 1.6FSI (12.04.2009 um 11:37 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

ins AirbagSTG einloggen, dann stehts da!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
ins AirbagSTG einloggen, dann stehts da!
Hallo,

achso... Ich dachte, laut der Meldung ist das "pure Einloggen" schon schädlich

Also wenn das so ist, dann werd ich also nicht extra auf das STG gucken müssen, was da für ne TN drauf steht.

Also ich danke euch und schöne Ostern noch.

Mfg Markus
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Ich übernehm keine Garantie dafür! Ich kenne deine Hardware nicht! Es sollte eigentlich nichts passieren!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

meinst du mit Hardware das Interface, oder die Hardware (STG) im Auto?

Ich habe ein Interface bei Ebay gekauft, welches nicht mit den neuen Versionen von VAG COM (VCDS) funktioniert.

Na dann schau ich mal auf das STG direkt, in der Hoffnung, dass ich da die TN erkennen kann. Geh ich doch auf Nummer sicher.

Mfg Markus
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Ich meine dein Interface! Mit meinem billigem ebay interface gings damals, aber lang hats nicht gehalten!

Alles auf eigene Gefahr!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

also wenn es nur eher um die Bedenken geht, dass das Interface von ebay kaputt geht, dann ist das nicht sooo schlimm... Hab ich quasi für Lau bekommen.

Solange am Auto nichts kaputt geht, sollte das ja gehen. Will eh nur den Fehlerspeicher auslesen/löschen.

Mfg Markus
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Das hab ich aber schon weiter oben beschrieben!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Die Meldung bekommst du mit dem aktuellen Interface+Soft nicht!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.04.2009, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie kann ein Steuergerät vom auslesen kaputt gehen?
TwinTreiber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schweer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Golf4
Ort: Im Pott
Golf4, Party, Angeln
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

Schweer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SB! Beitrag anzeigen
Ich werde meins bei VW auslesen lassen und dann mal sehen was sache is.
Das ist auch das vernünftigste.... Falls was schief gehen sollte, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite das es nicht dein verschulden war.
Schweer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 03:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SB! Beitrag anzeigen
Das kapier ich auch nicht. Lt. diverser Foren etc. ist dies aber möglich. Ich habe gelesen das es angeblich an dem ansprechen liegt. VAG COM spricht ja iwie auf den Adressen an und das würde angeblich reichen. KP ob das so ist.
Ich werde meins bei VW auslesen lassen und dann mal sehen was sache is.
Was darf man der Aussage entnehmen? Was macht VAG-COM? Meines Wissens wird das AirbagSTG über K-line angesteuert!

Weist du mehr? Tiefer steck ich in der Materie nicht drin!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also bei uns funktioniert es so.

-> Fahrzeugeigendiagnose
-> 15 Airbag
-> Fehlerspeicherauslesen
Fehlerspeicher löschen

also mit dem original VW Tester ist des kein problem :-D warum fährst nicht zu ner VW-Werkstatt die löschen dir den normal schon raus, wir zumindest und verlangen da auch nix dafür.

mfg


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben