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Alt 17.05.2009, 18:54
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BlueEngineering
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Standard Klimakompressor läuft nicht an

Hallo Leute,

auch wenn es zum Thema allgemein schon viele Threads gab...

Seit kurzem, kurz nach einem Klimaanlagen-Service, läuft mein Klimakompressor nicht mehr an und ich komme ins Schwitzen.

Die Motordrehzahl steigt und sinkt beim An- und Ausschalten der Anlage zwar wie normal, aber das KLICKEN der Magnetkupplung ist nicht zu hören.

Hat jemand von Euch dieses Fehlerbild schon einmal gehabt?

Die Eckdaten zum Patienten:
Motor BCB 1.6 77kW, Climatronic und BJ 06/06

Vielen Dank...
Yves


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Alt 17.05.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das kann viele Ursachen haben. Hast du Climatronik oder Manuelle?
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Alt 17.05.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BlueEngineering
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das kann viele Ursachen haben. Hast du Climatronik oder Manuelle?
Hi... das ging ja schonmal schnell ;o)

Es ist eine Climatronic. Die Sicherung(en) habe ich noch nicht identifiziert, weil sie nicht angegeben ist, zumindest nicht im Bordbuch oder an der Fahrertür.
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Alt 17.05.2009, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Blinkt die Climaanzeige wenn du Zündung anmachst? Man kann auch eine Fehlerauslese der Clima am Bedienteil selbst machen. Climatronic - Fehlerspeicher - Eigendiagnose - Klimacodes
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.05.2009, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Blinkt die Climaanzeige wenn du Zündung anmachst? Man kann auch eine Fehlerauslese der Clima am Bedienteil selbst machen. Climatronic - Fehlerspeicher - Eigendiagnose - Klimacodes
Nein da blinkt nichts, es ist alles wie normal, nur dass wohl der Kompressor nicht einschaltet.

Ich werde es mal mit dem Fehlertest versuchen, allerdings habe ich da für den Golf andere Tastenkombinationen.
BlueEngineering ist offline  

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Alt 17.05.2009, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wenn sich die Drehzahl ändert, dann sollte er doch ein-/ausschalten!? Hast du den Kompressor mal angeguckt? Wenn er eingeschaltet ist, dann dreht sich ja auch der äußere Teil mit. Sonst halt wirklich mal den Speicher auslesen - eventuell wurde beim letzten Service zu wenig / zu viel eingefüllt.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 17.05.2009, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist nur nen Poti defekt. Lass mal Fehlerauslesen dann weißte mehr!
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Alt 17.05.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Aber wenn sich die Drehzahl ändert, dann sollte er doch ein-/ausschalten!? Hast du den Kompressor mal angeguckt? Wenn er eingeschaltet ist, dann dreht sich ja auch der äußere Teil mit. Sonst halt wirklich mal den Speicher auslesen - eventuell wurde beim letzten Service zu wenig / zu viel eingefüllt.
Also von außen, also oben, sehe ich ja nicht viel und die Riemenscheibe dreht sich ja sowieso mit.

Kannst Du mir sagen, wo und welche Sicherungen ich checken sollte?
BlueEngineering ist offline  

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Alt 18.05.2009, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann es sehen, ob der Kompressor läuft oder nicht..

Der "Riemenring" läuft immer mit, aber wenn du seitlich draufguckst, dann siehst du, ob der Kompressor dreht oder nicht..

Sicherung 16 ist für das CT-Steuergerät und für das Lüftersteuergerät, an welchem auch die Magnetkupplung hängt..

Die Drehzahl ändert sich auch, wenn die Magnetkupplung nicht einkuppelt, da das MSG ein Signal bekommt zum Drehzahl anheben.
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 18.05.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Man kann es sehen, ob der Kompressor läuft oder nicht..

Der "Riemenring" läuft immer mit, aber wenn du seitlich draufguckst, dann siehst du, ob der Kompressor dreht oder nicht..

Sicherung 16 ist für das CT-Steuergerät und für das Lüftersteuergerät, an welchem auch die Magnetkupplung hängt..

Die Drehzahl ändert sich auch, wenn die Magnetkupplung nicht einkuppelt, da das MSG ein Signal bekommt zum Drehzahl anheben.

Vielen Dank schonmal, ich werde es morgen mal prüfen.
Ist mit Sicherung 16 eine am Armaturenbrett oder im Motorraum gemeint?

Gemäß der Annahme, es ht mit der Sicherung zu tun, dann dürfte aber auch die Bedieneinheit der CT nicht funktionieren oder?
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Alt 19.05.2009, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bedieneinheit hat einmal Dauerplus über SIcherung 16 und einmal Zündungsplus über Sicherung 5

Sicherungen S1-S22 und S(2)23-S(2)44 sind im Innenraum, Sicherungen S162-S180 sind vorne über der Batterie
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 08.06.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nur der Vollständigkeit wegen - meine Klimaanlage funktioniert wieder.

Zwei Kabel, darunter die Dauerplusleitung für den Lüfter, haben sich aneinander aufgegescheuert.
Die Stelle lag direkt unterhalb der Batterie, wo die Kabel für Lüftersteuergerät und Lüfter aus dem Kabelschacht herauskommen.

Mein Golf ist gerade mal drei Jahre alt und der Ausfall der Climatronic trat zufällig genau nach einem Klima-Check auf ;o)


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