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Alt 25.05.2009, 19:34
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Standard Kompressor überprüfen?

Ich werde das Gefühl nicht los, das mein Klimakompressor nicht anspringt, kann ich das testen?

Die normale Diagnose mit Umluft+Econ zeigt 444 00 also keine Fehler.

Der Kompressor ist anscheinent schonmal neu, steht Hella drauf und irgendwas wie "reconed" oder so

Bei laufendem Motor und Klimatronic auf "Lo" dreht sich nur das Äussere Rad.

Da gehen 2 Drähte drauf, der eine ist grün, scheint wohl die Kupplung zu sein.

Dreht sich denn bei Eingekuppeltem Kompressor das ganze innere Teil (ca 10cm Durchmesser mit 3 oder 4 Blechstreben) mit?

Wo finde ich die Sicherung die Symbole sind ja echt mies...

Wo kann der Fehler liegen.

Kein Kühlmittel? Oder kein Einkoppeln?


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Alt 25.05.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Bei Hella brennen gern mal die Kupplungen durch. Hatte zwei AT-Kompressoren von Hella im Polo und im Ibiza, wo die Kupplung keine 12 Monate gehalten hat.

Kannst du prüfen, in dem du entweder mal den Widerstand der Kupplung misst oder mal direkt 12V anlegst.
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Alt 25.05.2009, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Spannung am Stecker beträgt Konstant 4,62Volt, egal ob Zündung, Auto oder Econ
Resumee: Der Kompressor wird nicht angesteuert

Ohmscher Widerstand der Kupplung ist bei Skala 200Ohm 04.0 also 4Ohm?

Sicherung 16 (10A) im Sicherungskasten innen ist heile

12V permanent probier ich morgen mal aus, ist friemelig da 2 Drähte reinzuhalten
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Alt 25.05.2009, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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gehen denn deine lüfter im stand an wenn du die klima anmachst?
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Alt 25.05.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst ob Luft aus den Ausströmern kommt? Ja das tut sie so nach 5Sek etwa, egal ob ich anlasse oder nicht
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Alt 26.05.2009, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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nein er meint die lüfter am kühler... sobald die klima anspringt gehen da beide lüfter an!
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Alt 26.05.2009, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Spannung auf der Leitung gemessen, als die Kupplung noch dran hing oder hast du unbelastet gemessen?
Wäre nix neues, wenn das Lüfter-SG 'ne Prüfspannung anlegt, um zu gucken, ob die Kupplung vorhanden/ok ist und erst voll durchschaltet, wenn eine Last vorhanden ist.

Wenn die Kupplung einkuppelt, dreht sich alles mit, auch dieses runde Teil mit den Streben..

Ist evtl. einfacher, wenn du den Stecker am Lüfter-SG absteckst und dort auf Pin 10 12V gibts, als am Kompressor rumzufmmeln
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 26.05.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gemessen hab ich ohne Kompressor, wie soll ich sonst an die Pins kommen.

Die 5V lagen aber auch bei ausgeschalteter Zündung an, vielleicht ein Messfehler vom Messgerät.
Also bau ich die Klimatronic aus, und Pinne 12V auf die 10
Mal sehen, vielleicht gehts auch mit 2,4mm AMP Steckern direkt am Kompressor. Probier ich gleich mal aus.

Die Lüfter drehen nicht
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Alt 26.05.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gerade 12V auf den Kompressor gegeben (Direkt am Verbindungsstecker im Motorraum) er koppelt ein und kühlt auch
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Alt 26.05.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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yeah, du hast genau das gleiche problem wie ich!!!

lass uns mal zusammen nach ner lösung suchen!!
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Alt 26.05.2009, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
yeah, du hast genau das gleiche problem wie ich!!!

lass uns mal zusammen nach ner lösung suchen!!
Na da haben wir schon alle Drei das Problem. Soweit war ich letzte Woche schon.

Ich hatte dem Kompressor direkt 12V gegeben, da zog die Kupplung an - der Motor stand dabei.

Auch bei mir zeigt der Selbsttest 444 an.

Nun habe ich an den service-Ventilen die Kappe abgemacht und da kam mir es so vor, als ob da leicht undicht war - es kamen leichte Luftblasen. Evtl. könnte die Anlage ohne Druck sein, was auch mit dem Befüllen beim neulichen Klima-Check zu tun haben könnte.

Hat denn jemand einen Stromlaufplan von der Climatronic?

Und was ist mit Lüftersteuergerät gemeint bzw. wo sitzt es?

Nachdem ich den Kompressor geprüft habe, ging das Radio RCD200 nicht mehr, bis heute ist es einfach aus, unbeleuchtet und hat einwandfreie Sicherungen (S42 und am Radio selbst).
BlueEngineering ist offline  

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Alt 26.05.2009, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also meine anlage ist dicht und neu befüllt, daran kanns nicht liegen!!! das steuergerät ist im motorraum linke unter der batterie...
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Alt 26.05.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal die großen Sicherungen an der Batterie geprüft? Von denen gehen 2 Leitungen an Pin 3 und 4 vom 4poligen Stecker am Lüftersteuergerät.

Hast du alle Stecker mal auf Korrosion geprüft?

An Pin 4 vom 14poligen geht auch noch einmal Dauerstrom (Klemme 30). Die kommt aber vom Climatronic-StG.
Atomfred ist offline  

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Alt 26.05.2009, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe alle stecker vom klima steuergerät gereinigt, mit kontaktspray eingesprüht und wieder verbunden, daran liegts also auch incht!
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Alt 26.05.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Hast du mal die großen Sicherungen an der Batterie geprüft? Von denen gehen 2 Leitungen an Pin 3 und 4 vom 4poligen Stecker am Lüftersteuergerät.

Kommen an den o.g. Pins 12V Dauerstrom an?

Wenn ihr die Climatronic auf Low stellt, dass der Kompressor arbeiten soll, liegen dann an Pin 8 12V an?
Atomfred ist offline  

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Alt 26.05.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ist schon wieder Dunkel :-(
Du redest jetzt aber vom Lüftersteuergerät unter der Batterie, ja?
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Alt 26.05.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau. An der Batterie ist ja noch ein Sicherungshalter mit recht großen Sicherungen. 2 Sicherungen und die folgenden Leitungen sind für das Lüftersteuergerät. Die Kühlerlüfter ziehen ja auch ordentlich Strom, wenn sie an sind.

Die beiden Leitungen gehen an Pin 3 und 4 vom 4poligen Stecker am Lüftersteuergerät.

Einfach mal die Sicherungen überprüfen und Durchgang zum StG.


Bei der manuellen Klimaanlage wird zum Einschalten des Kompressors Pin 8 des 14poligen Steckers mit +12V belegt.
Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, dass das bei der Climatronic genauso ist, da das Lüftersteuergerät nicht zwischen manueller Klima und Climatronic unterscheidet.
Wenn da dann bei "Low" 12V drauf sind und bei "High" nicht könnte meine Vermutung stimmen und das Climatronic-StG. funktioniert schon mal.
Atomfred ist offline  

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Alt 26.05.2009, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also meine sicherungen sind alle heil...
spark ist offline  

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Alt 27.05.2009, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja meine auch, habe ja die 12V zum überprüfen des Kompressors nach den Sicherungen abgegriffen.
Aber diese Pin 8 Geschichte werd ich mal überprüfen heute Nachmittag
SoundEffectElze ist offline  

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Alt 27.05.2009, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ok halt uns auf dem laufenden, ich kanns Grad net testen...


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