Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.05.2009, 01:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard E-Fensterheber nachrüsten, letzte Fragen

Nun ist es schon über ein Jahr her, dass ich mich entschlossen habe, meinem Golf Efenster zu verpassen. Da der Abistress nun seit einiger Zeit vorbei ist, habe ich mich dem Projekt wieder zugewandt. Schließlich sollen die ganzen Teile endlich wieder ausm Gästezimmer raus, Muttern motzt immer rum

Meine Basis ist ein G4 Dreitürer Bj 99 mit Funk ZV und DWA, basierend auf einem KSG 1C0 062 258.

Umbauen möchte ich auf das komplette Komfortsystem und habe dazu ein KSG 1J0 959 799 AH erworben, dazu den Innenraumkabelbaum von nem GTI mit entsprechender Ausstattung unda lles was ich für die Türen brauche.

Beim Freundlichen gabs dann auch die Verdrahtungspläne. Einmal für das ZV System wie es verbaut ist, zum anderen den für das komfortsystem.

Den 15poligen Stecker für FFB und DWA kann ich einfach übernehmen, ist pinkompatibel. Beim anderen (23Poligen) beginnt meine Frage.

Ich habe die Leitungen zu den Türen, zum KSG und den 8 poligen Verbinder zur Dachbeleuchtung aus dem neuen Kabelbaum raus geschnitten und möchte die restlichen Kabel (zB zur Heckklappe) aus den alten Steckern übernehmen. Ich schreibe jetzt mal alle Kabel auf, die am 23 poligen Stecker zum KSG vorhanden sind und wo ich denke, dass ich sie anschließen muss.
Pin Farbe Funktion/auspinnen am alten Stecker
1 sw/br Schalter für die Heckscheibenheizung
2 -
3 ge/rt Sicherung 38
4 br/gn T24/2
5 sw/li T24/20
6 or/br Can
7 -
8 br/ge ?
9 or/gn Can
10 -
11 gr/ws OBD (auch zu übernehmen)
12 gr/bl Innenlichtdimmer
13 -
14 gr/bl Innenlichtdimmer
15 br/sw T24/3
16 bl/gr T23/19
17 li/ws Chrash Signal (wo krieg ich das her, evt auch schon vorhanden?)
18 rt/bl T23/20
19 gn T5d2 ZV Motor Heckklappe
20 bl T5d3 ZV Motor Heckklappe
21 -
22 rt/sw Sicherung 14, diese ist noch nicht vorhanden
23 br Masse

So, die Frage an die Spezis ist jetzt:
Kann ich das so machen, oder fackelt mir die Bude ab, wenn ich die Batterie wieder anschließe?
Wie kann ich die fehlende Sicherung 14 in meinem Sicherungshalter nachrüsten? Es sind so wie ich das gesehen habe weder Kontakte noch Kabel vorhanden.
Wie kann ich die Pins am besten auspinnen, oder besser einfach abschneiden und neu anlöten?

Das nächste sind dann die rot/weißen Kabel von den Türen ausgehend. Reicht es, diese an Klemme 30 anzuschließen?

Abschließend sage ich schonmal danke an den jenigen, der sich mit meinem Problem beschäftigt



Geändert von PhilippJ_YD (29.05.2009 um 01:41 Uhr)
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag:
1.6_16V_2003_Manu (15.12.2017), jayjay92 (11.03.2012)
Alt 29.05.2009, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast doch den Innraumkabelbaum von einem Fahrzeug, das Komfortsystem hatte.. dort nimmst du alles was du brauchst raus und baust es bei dir ein..

Leitungen vom KSG zu den Türen zb. oder die rot/weiße leitung für die FH..

Woher kommst du denn?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Weitgehend habe ich das auch genau so geplant. Die Kupplungen an den A Säulen hängen am KSG Stecker, ebenso wie der zur Innenraumbeleuchtung (dieser 8polige, hab ihn nur hinterm Armaturenbrett noch nicht gefunden :/ )

Trotzdem sind einige Verbindungen noch nicht angeschlossen, wozu das Crash Signal, Geschwindigkeitssignal vom KI?, OBD K Leitung, Heckscheibenheizung und eben die Verbindungen zu den Sicherungen gehören. Desweiteren würde ich gerne die Kabel zur Heckklappe erhalten, um nicht auch noch den ganzen Innenraum auseinander zu nehmen.

Nahezu alle Leitungen zu Sicherungen sollen wohl schon vorhanden sein und ich müsste sie nur umpinnen oder anlöten. Die ws/rt Leitungen von den Türen kommen an Klemme 30 und dann fehlt mir im Grunde nur noch die besagte Sicherung 14, an die das Kabel von Pin22 kommt. Sollte ich diese ergänzen, wenn ja wie? Oder kann ich auch einfach ein anderes Kabel anzapfen?

Ach ja, ich komme aus der Nähe der Stadt Kassel
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, ist nicht grad um die Ecke, dass ich dir helfen könnte..
Falls du nicht mit dem kabelbaum klarkommen solltest, kannste mir den zuschicken und ich bereite dir alles passend vor..

die Leitungen aus der Heckklappe kommend kannst du komplett übernehmen, da ändert sich nix.. außer evtl. die Pins im 23pol. Stecker..
die Leitungen zu den Türen müssen aus dem Spenderkabelbaum genommen werden.. CAN-Bus, Versorgung Sicherung 38 und Fensterheber über die Thermosicherung..

Sicherung 14 Problematik:
ZV-System wird komplett von Sicherung 38 versorgt.. muss also davon getrennt werden, da das Komfortsystem von Sicherung 14 (KSG) und die Türsteuergeräte von Sicherung 38 versorgt werden..
Die Tankklappenentriegelung nicht vergessen, die bleibt nach wie vor an Sicherung 38..
Alles was Sicherung 38 ist, hat rot/gelb als Kabelfarbe..
Sicherung 14 -> KSG kannst du aus dem Spenderkabelbaum nehmen, alles fertig mit Steckkontakten müsste rot/schwarz sein..

Das schwarz/lilane Kabel auf Sicherung 6 kann bleiben, das wird weiterhin gebraucht..
Ebenso die Leitungen zum Dachhimmel..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 04:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Das hilft doch schonmal ein großes Stück weiter.

Heckklappenkabel umpinnen, gebongt.

Türleitungen sind wie gesagt komplett übernommen, die Thermosicherung kommt an den Sicherungshalter, der am Relaisträger festgeklippst wird, richtig? Von dann an Klemme 30.

Alles was gelb/rot ist wird zusammen gelegt und ist dann an Sicherung 38. Vom KSG geht auch eine solche Leitung aus, die muss doch auch dran, oder?

Das mit der Sicherung 14 ist so ne Sache. Wie bekomme ich das Kontaktblättchen samt Kabel unbeschädigt aus dem Sicherungshalter? Irgendwie ist mir da noch nichts passendes eingefallen.

Und noch die Sache mit dem Geschwindigkeits und Crashsignal. Diese brauche ich ja auch, sollten aber am ZV Steuergerät auch schon dran sein und müssen deshalb auch nur umgepinnt werden?
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Alles was gelb/rot ist wird zusammen gelegt und ist dann an Sicherung 38. Vom KSG geht auch eine solche Leitung aus, die muss doch auch dran, oder?
nö, die vom KSG wird ja durch die leitung zu sicherung 14 ersetzt..

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Das mit der Sicherung 14 ist so ne Sache. Wie bekomme ich das Kontaktblättchen samt Kabel unbeschädigt aus dem Sicherungshalter? Irgendwie ist mir da noch nichts passendes eingefallen.
Auspinnwerkzeug bei VW ausleihen

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Und noch die Sache mit dem Geschwindigkeits und Crashsignal. Diese brauche ich ja auch, sollten aber am ZV Steuergerät auch schon dran sein und müssen deshalb auch nur umgepinnt werden?
jo
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Also KSG nciht an Sicherung 38, allet klar.

Auspinnwerkzeug bei VW ausleihen, hätte man drauf kommen können gg
Mal schauen, ob sich da was machen lässt.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

So, es gibt neues von der Front:

Habe alles soweit eingebaut und der Einwand mit dem Kabel an Pin 3 war richtig. Habe irgendwie ge/rt mit rt/ge vertauscht.

Wie dem auch sei, es ist alles so angeschlossen wie es muss und das meiste geht auch, doch jetzt kommt das große Aber:

Die Spiegelverstellung funktioniert einwandfrei.
Fensterheber lassen sich von Fahrer und Beifahrerseite aus bedienen.
Innenlicht funktioniert auch.

Die Probleme beginnen bei der Zentralverriegelung.
1. Betätige ich die Verriegelungstaste im Innenraum, schließt die Fahrertür zu und direkt wieder auf
2. Wenn ich an der Fahrertür mit dem Schlüssel auf/zu schließe bekommt der Rest der Schlösser nichts davon mit.

Ich denke diese beiden Probleme sind auf die Mikroschalter zurück zu führen, müssten also zu beheben sein.

Dann habe ich festgestellt, dass das alte Steuergerät auf 315MHz funkte, das neue aber auf 433MHz. Somit werde ich mir wohl einen neuen Schlüssel kaufen müssen, um den Funk nutzen zu können?

Kleinigkeit: Die Beleuchtung der Schalter auf der Fahrerseite ist nicht funktionsfähig. Da ist mir nicht ganz klar warum, denn ich habe das grau/blaue Kabel das von der Tür kommt an die gleiche Leitung angeschlossen wie das KSG und die Beleuchtung in der Beifahrertür ist aktiv...
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

315Mhz kann nicht sein. Diese Frequenz ist in Europa nicht zugelassen.

WelcheTeilenummer steht auf den Funksendern deiner Schlüssel?
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Mh, jetzt wo dus sagst, hab ich nochmal nachgeschaut und in der Tat, der Funkcontainer hat 433MHz. Hatte nur am alten ZV Steuergerät geguckt und da stand was von 315MHz.

Bleiben also nur noch die anderen Probleme
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.06.2009, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen

1. Betätige ich die Verriegelungstaste im Innenraum, schließt die Fahrertür zu und direkt wieder auf
Safe Microschalter oder Lötstellen im Türschloss

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen

2. Wenn ich an der Fahrertür mit dem Schlüssel auf/zu schließe bekommt der Rest der Schlösser nichts davon mit.
Dann scheint dein Türschloss ne gut macke zu haben, also auch die Mircoschalter oder Lötstellen. Kannst ja mal die Türverkleidung demontieren und ein kabel (Pin 4 oder 24 vom Türsteuergerät kurz auf Masse legen)

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen

Dann habe ich festgestellt, dass das alte Steuergerät auf 315MHz funkte, das neue aber auf 433MHz.
Woher weißt du das? 315Mhz sollte Us sein!


Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen

Kleinigkeit: Die Beleuchtung der Schalter auf der Fahrerseite ist nicht funktionsfähig. Da ist mir nicht ganz klar warum, denn ich habe das grau/blaue Kabel das von der Tür kommt an die gleiche Leitung angeschlossen wie das KSG und die Beleuchtung in der Beifahrertür ist aktiv...
Leg mal das Kabel einzeln, hatte das Problem auch, da es Kabelbäume vom 2002 Modelljahr waren.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Hab das ganze jetzt mal zusammen gebaut um morgen zur Arbeit zu kommen. Besorge mir dann noch n paar Mikroschalter und zerlege übers Wochenende das Türschloss.

Das mit der Frequenz hab ich im Steuergerät selbst abgelesen. Da ist ja ne Prägung mit Zulassung und bla und da steht eben 315MHz. Die Schlüssel sind aber für 433MHz und die FFB funktioniert jetzt, also kann es auch n Fehler sein.

Das mit dem Kabel werde ich dann auch ausprobieren.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab je ein 434MHz und ein 315MHz KSG zu hause.. in beiden sind beide Frequenzen im Deckel

Welche TN hatte denn das alte STG?
Alle Schalter der Schlösser kannst du in den Messwertblöcken überwachen, da sieht man dann recht schnell, welcher der Schalter 'ne Mache hat, bzw. wo evtl. die Lötstelle durch ist.
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

1 CO 962 258N steht drauf, außerdem ZV max 5ZA 007 956-51 aber ist ansich ja egal, funzt und gut

Messwertblöcke...wäre schön, aber ich habe keine Diagnosemöglichkeit hier, also werde ich erstmal versuchen, kalte Lötstellen von Hand zu finden. Sollte es danach immernoch Probleme geben, taushce ich die Schalter aus.


PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben