Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.06.2009, 15:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard verschiedene ESP Systeme kombinieren ?

Kennt sich jemand mit dem Lenkwinkelsensor etwas genauer aus? Es geht um einen Umbau, bei dem es sich wahrscheinlich nicht vermeiden läßt 2 ESP-Systeme zu kombinieren.
Geplant ist folgendes: Auto1 (Polo) hat ESP und es soll alles an Technik von Auto2 (Golf4, ESP) rein. Da die Lenksäulen aber verschieden sind, paßt natürlich der Lenkwinkelsensor nicht. Lenksäule umbauen ist blöd und deshalb die Frage...geben beide Sensoren gleiche Signale / Winkelgenauigkeiten aus? Was mit den restlichen Teilen passiert ist auch noch nicht ganz klar - also entweder Sensoren und ABS-Block von 1 drin lassen oder gleich von 2 übernehmen (aktueller Plan)...da kommt es auf das bißchen anpassen auch nicht mehr an und die größe des BKV/HBZ paßt wenigstens.
Danke schonmal für die Hilfe


XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welches ESP hat der Polo und welches der Golf?

Wenn beide das MK20 haben, geht das. Hat der Golf aber z.B. schon das Mk60, passt wahrscheinlich höchstens der Lenkwinkelsensor.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Puhh..gute Frage. Bin mir nicht genau sicher, wie man das unterscheidet. Der Polo dürfte MK20 haben (Hydraulikeinheit: 8N0 698 517, 23,8mm HBZ: 6X1 614 019A, 9" BKV: 6X1 614 206A). Beim Golf bin ich mir nicht sicher, aber wird wohl das MK60 sein (Hydraulikeinheit: 1J0 614 517F)?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1J0 614 517F ist ein (altes) Mk60. Hat bis auf den BKV die gleichen Bauteile wie das Mk20.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das würde ja dann bedeuten, es läßt sich nicht so ohne weiteres kombinieren. Hab nur keine Lust auf sinnlos teuere Zusatzkisten, die stur in die Elektronik eingreifen, wenn es vielleicht auch "original" geht und ESP / Haldex usw. selbstständig arbeiten könnten.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Möchte das nochmal aufgreifen, da ich jetzt hier im Forum durch Zufall gesehen habe, das es 4Motion am Anfang auch ohne ESP gab. Wenn die Kombination aus beiden Systemen (Polo und Golf) nicht klappen würde, dann würde ich auch ohne ESP fahren - hauptsache keine Zusatzsteuerung
Hat jemand genauere Informationen dazu? Welche Teile wurden bei "4Motion ohne ESP" verbaut - die Beschleunigungssensoren, bis auf den Lenkwinkelsensor? Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, aber kann man aus einem "4Motion mit ESP" einfach den Lenkwinkelsensor weglassen und das Steuergerät anders codieren - eher nicht, oder?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Fährt hier niemand einen Golf mit 4Motion, aber ohne ESP?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.12.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

falls das noch aktuell ist.....

auch wenn ich dir bei deiner 4motion suche nicht helfen kann, so bin ich doch gerade drüber vom G4 den ESP-Block in meinen Polo 6N2 (mit GTI-umbau) zu verbauen. Querbeschleunigungssensor, Drehratensensor und BKV + HBZ sind ebenfalls vom G4.
Einzigst der Lenkwinkelsensor ist vom Polo 6N2 GTI.
da ich im groben mit der Verdrahtung nun fertig bin kann ich dir sagen das der ESP-Block die Werte vom Lenkwinkelsensor wunderbar erfasst. grobes Raster ist in 1,5° schritten was er mir im VAGcom anzeigt.

Jetzt steht mein nächstes Problem, das codieren, an. Wenn ich Fort- oder Rückschritte mach werd ich mich nochmal melden (falls interesse besteht).

[Edit] heute hat es endlich funktioniert nachdem ich meinen Kabelbaum nochmal mit dem neueren ABS/ESP-Kabelbaum vom G4 verglichen habe.
Es waren noch ein paar fehlende Brücken und schon ließ sich der Golf4 Block auf die benötigte Polocodierung codieren.



Geändert von RoeStI (31.12.2011 um 13:43 Uhr)
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben