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Alt 12.06.2009, 00:53
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Pakmann
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Unglücklich Lineare Lambdasonde Pumpstrom Unterbrechung

Moin

hab folgendes Problem. Nachdem ich schon seid gut 3 monaten mit sporadischen drehzahlschwankungen (DK sauber) kämpfe, hat sich gestern abend die Abgaswarnlampe gemeldet.
Hab dann heut mal Fehlerspeicher ausgelesen:

P1178
lineare Lambda Sonde / Pumpstrom Unterbrechung

Kann damit nun leider nicht sehr viel anfangen. Weis da jemand genaueres ?
Hab gehört das meine Drehzahlschwankungen auch an einer defekten Lambdasonde liegen können. Das der G4 nen Sonden problem hat ist ja nix neues.
Bevor ich nun aber 190 euro für ne neue Sonde auf den Tisch lege ohne mir sicher zu sein das sie wirklich kaputt ist, würd ich sie gerne durchmessen.
Wie geht man da am besten vor?

Gruß Pak



Geändert von Pakmann (17.06.2009 um 12:16 Uhr)
 

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Alt 12.06.2009, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Wie das Teil genau heisst weis ich garnicht, ist ne kleine Blaue Box, die extra für sowas von VW ist.
Im Internet findet man den Fehlercode aber auch, somit kanns ja nich so verkehrt sein. http://www.airbagnews.com/PDF/Reader%20VAG%20Anleitung%20Fehlercodes.pdf (S.54)
 

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Alt 12.06.2009, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Es gibt keine blaue Box von VW.
Das ist extra nen Gerät zum Fehlerauslesen, ob es direkt von VAG ist, weis ich nciht.

Die direkte Fehler nr ist: 17586 P1178 035
lineare Lambda Sonde/Pumpstrom Unterbrechung

Ich kann deine skepsis ja verstehen, da hier einige mit sehr Abenteuerlicher Software handtieren. Ich arbeite allerdings bei einem Industrieforschungsunternehmen die es sich nicht leisten können schrott zu kaufen. Somit sei dir versichert, dass es keinen bullshit ist was ich da ausgelesen habe

Wie kann man denn die Lambdasonde mal durchmessen? Ich hab gehört u.a. Widerstand messen, allerdings hab ich keinen Soll Wert
 

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Alt 12.06.2009, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Wenn ich das nächste mal auf arbeit bin werd ich extra nochmal gucken wer der hersteller ist ;-)

Wie kann man am einfachsten ne Lambdasonde durchmessen ?
 

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Alt 13.06.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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So ich hab nochmal geschaut. Es ist ein VAG Diagnosegerät. Somit keine dubiose software ;-)

Hat denn niemand nen rat für mich wie man ne Lambdasonde durchmessen kann :-(
 

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Alt 14.06.2009, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die "blaue Box" ist wahrscheinlich n 1551 oder 1552.
jens1987 ist offline  

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Alt 14.06.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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ist ne 1552

Gibts denn niemanden hier der mir verraten kann wie man ne Lambdasonde durchmisst ?
 

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Alt 14.06.2009, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da du anscheinend eine Breitbandlambdasonde verbaut hast ist so eine Sache .
Bin mir da nicht so sicher , ob die Pumpzellen den Prüfstrom vertragen.
Sorry kann ich dir so aus dem Kopf nicht sagen .

http://www.kfz-tech.de/LambdasondeB.htm
jens1987 ist offline  

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Alt 17.06.2009, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Moin

da der Fehler trotz fehlerspeicher löschen noch 2 mal aufgetreten ist, war ich gerade mal bei VW. VW sagt, dass bei dem Fehler in verbindung mit meinem MKB und BJ ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes abhilfe schaffen soll. In anderen Foren hab ich darüber auch schon gelesen, allerdings war die erfolgsquote eher mittelmäßig. Laut anderen Foren könnten noch

- Motortemperatursensor
-Temperaturfühler
- Zündspule

für den Fehler verantwortlich sein. Zündspule schließ ich aus, da sonst der Motor zicken machen müsste.
Habt ihr nen Rat, was ihr als "erstes" überprüfen würdet? Ich sträube mich sehr stark dagegen mein auto in die hände leider oftmals inkompetenter VW mechaniker zu geben (Soll nicht heissen das alle blöd sind, aber ich hab mit 5 autohäusern bisher nur schlechte erfahrungen gemacht :-( )


 

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