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Alt 13.12.2011, 19:29
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Standard Flackern und Rechteckspannung am Radio

Hi Leutz,

ich habe mir vor kurzem ein Clarion VX401E gekauft, soweit funzt alles und ich bin zufrieden, bis auf folgendes:

Meine Displayanzeige ( Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ) flackert.

Das ganze zeigt / äußert sich wie folgt:

Motor morgens Kalt, Motor wird gestartet, Abblendlicht wird eingeschaltet ( Poti für die Instrumentenbeleuchtung ist auf ganz hell ) und das Display flackert Hell > Dunkel > Hell > Dunkel !

Das ganze dauert ca. 15 Minuten Fahrtzeit, dann hört es auf.

Wenn ich den Motor nach dem Starten, wenn er noch kalt ist, wieder abstelle hört das Flackern sofort auf.

Ich hatte die Lima / Lima-Regler in verdacht, jedoch habe ich mit einem Mobilen Oscilloskop von Fluke eine astreine und glatte Gleichspannung sowohl an Dauer als auch an Zündungsplus messen können, Leerlauf 12,2 Ladespannung 14,3V !

An der Leitung Gelb / Orange am ISO-Stecker am Radio konnte ich, wenn das Abblendlicht eingeschaltet war und der Motor lief eine RECHTECKSPANNUNG sehen, diese hatte auch "nur" 11,8V und nicht 12 oder mehr.

Woher kommt das ?? Hat der Lichtschalter eine Macke ? Das Poti kann es eiegentlich nicht sein, ist ja eine passive Komponente.

Hat jemand von euch einen "Plan" vom 4er Golf und kann nachschauen woher / wohin die Ader für Illumination am / vom ISO-Block / Lichtschalter hin / herkommt ?

Ein Tipp von VW war eine Einzelader direkt vom Lichtschalter zum Radio zu legen um dieses Phänomen zu beseitigen - schön und gut - aber was ist die Ursache ??

Ich habe, losgelöst von dem Radio, noch einen Satz LED-TFL von Dino verbaut, vorher hatte ich welche von In.Pro, bei beiden Sätzen hatte ich schon jeweils 1 defekte Einheit, besteht hier evtl. ein zusammenhang ??

Ich bin für alle Tipps dankbar und werde eventuellen Lösungsvorschlägen nachgehen.

Gruß

Veit


roadghost ist offline  

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Alt 13.12.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hab den selben effekt bei der Hintergrundbeleuchtung meiner in.pro temperaturanzeige, die ich versehentlicherweise auch an die Leitung vom Dimmer Poti gehangen habe. Wie groß war denn die Amplitude der Rechteckspannung? Hast du mit Radio dran gemessen oder ohne? Kannst du mit dem Verstellen des Potis die Flackerintervalle ändern oder in irgendeiner Art die Rechteckspannung?
alleinherrscher ist offline  

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Alt 13.12.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich habe mit angeschlossenem Radio gemessen, die Amplitude war ca. 08, - 1,1V groß / Hoch. Wenn ich am Poti drehe verändert sich die Frequenz von mehr dunkel zu gleich und dann weiter zu mehr hell als Dunkel.

Ich werde mir das Osci nochmal mit nehmen und weiter suchen.

Was ich nur zu 0% verstehen will ist wieso wir dort eine Rechteckspannung haben, wenn die Instrumentenbeleuchtung mit LED´s wär wärs klar, ( PWM ) aber dem ist ja nicht so.

Gruß

Veit
roadghost ist offline  

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Alt 13.12.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist mit der Tachobeleuchtung? Das sind doch imo leds? Ich glaube jedenfalls "das soll so sein" und da ist nichts kaputt. Die Original VW Radios haben ja auch die (LED) Dimmfunktion der Hintergrundbeleuchtung, entsprechend werden die wahrscheinlich angesteuert. Und das Clarion kennt wahrscheinlich nur "Licht an, Licht aus"
alleinherrscher ist offline  

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Alt 13.12.2011, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Lt. meiner Werkstatt ( VW ) sind beim G4 keine LED´s verbaut
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Alt 13.12.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann solltest du die Werkstatt wechseln.
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Alt 13.12.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

klär mich doch mal bitte auf....................
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Alt 13.12.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von roadghost Beitrag anzeigen
Hi,

klär mich doch mal bitte auf....................
Achso, ich dachte das wäre klar soweit: Die Tachobeleuchtung wird von blauen Leds übernommen. Der Dimmer hierfür wird wohl die Rechtecksignale erzeugen. Das würde erklären, dass dein Clarion flackert. Warum es nach 15 minuten damit aufhört, kann ich aber nicht erklären.

Werkstatt wechseln, meinte ich scherzhaft, weil deine VW Werkstatt meinte, dass da keine LEDs drin wären.
alleinherrscher ist offline  

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Alt 13.12.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm,

ja und wie erklärt es sich dass beim kalten Motor nach dessen abstellen des Flackern auch sofort weg ist ??

Irgendwie ist das alles komisch.
roadghost ist offline  

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Alt 13.12.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Frage. Ich werd das mal bei mir testen, ob sich das Flackern dann auch ändert. Aber vom Prinzip her hatte dein VW Kerl in sofern recht, als dass an das Radio nunmal nicht die Dimm-Leitung gehört. Ich würde dir also auch empfehlen, an den Lichtschalter eine Abzweigung für dein Radio zu machen. Ist auf jedenfall ne saubere Lösung.
alleinherrscher ist offline  

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Alt 14.12.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

schaut euch mal die Bilder an, was fällt euch dazu ein ??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg motor an, dunkel - Kopie.jpg (92,1 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motor an, hell - Kopie.jpg (90,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg motor aus, dunkel.jpg (95,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg motor aus, hell - Kopie.jpg (96,2 KB, 8x aufgerufen)
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Alt 16.12.2011, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Keine eine Idee hierzu ??
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Alt 16.12.2011, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Leitung gelb/orange ist die "LichtAN" Leitung, damit das Radio runterdimmen soll, richtig?

Schonmal drüber nachgedacht, ne kleine Diode und nen kleinen Kondensator dazwischenzuhängen? Ich weis allerdings nicht, wie man den Dimensionieren sollte, viel dürfte es aber eigentlich nicht sein. Den Strom holt sich das Radio ja über Dauerplus/Schaltplus, das Gelb/Orangene sollte ja eigentlich nur ne Steuerleitung sein.#
Alternativ, wie es schon vorgeschlagen wurde, einfach die Leitung auf ein ungesteuertes Signal legen.

Das was dein Oszi dir zeigt sieht in meinen Augen völlig normal aus. Das ist ne PWM Regelung um die Spannung (und damit die Helligkeit) aller damit gesteuerten Leuchtmittel (egal ob LED oder Glühlampe) immer auf einem Level zu halten und im gewissen Rahmen auch, um die Lebensdauer von Glühlampen etwas zu verlängern, weil sie nicht die volle Spannung der LiMa abbekommen.
Ist ansich nix ungewöhnliches, bei meinem werden auch alle Funktionen der Frontscheinwerfer/Rückleuchten per PWM geregelt.
Sieht man bei mir besonders gerne, wenn die Leute Xenon nachrüsten und sich kein neues Lichtsteuergerät einbauen oder beim alten vergessen, es umzucodieren. Sobald der Motor läuft, flackert das Xenonlicht, da dort die gleiche Rechteckspannung ankommt. Den Steuergeräten und den Brennern gefällt sowas garnicht.
MatzE46 ist offline  

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Alt 16.12.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ja, PWM, gut, hast du noch ne erklärung dafür dass sich die Amplitude/Spannungshöhe verändert wenn der Motor läuft ??

Die Spannung wird kleiner wenn der Motor läuft, das ist mir komisch.
roadghost ist offline  

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Alt 16.12.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das mal verglichen mit deiner normalen Dauerplusleitung? Vielleicht gibts es ja da da einen entsprechenden Spannungsabfall der sich dann auch unter der Modulation zeigt.

Abgesehen von einem eventuellen Erkenntnisgewinn ist es doch wirklich egal, wie sich die Modulation ändert. Tatsache ist: Alle Funktionen deines Autos funktionieren normal. Du benutzt das falsche Kabel um die Hintergrundbeleuchtung deines Radios zu steuern, weshalb dieses flackert. Je nach dem, was das für eine Hintergrundbeleuchtung ist würde ich das langsam mal ändern, nicht dass die Elektronik des Radios darunter leidet (kathoden der Leuchtstoffröhren nutzen sich so schneller ab, falls du noch keine LED Technik drin hast).
alleinherrscher ist offline  

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Alt 16.12.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von roadghost Beitrag anzeigen
Hi,

ja, PWM, gut, hast du noch ne erklärung dafür dass sich die Amplitude/Spannungshöhe verändert wenn der Motor läuft ??

Die Spannung wird kleiner wenn der Motor läuft, das ist mir komisch.
Das ist völlig normal. Eine volle Batterie hat eine Spannung im Bereich ca. 12,8V. Wenn der Motor läuft steigt die Spannung im Bordnetz auf bis zu 14,4V. Um das auszugleichen, wird die high-amplitude verkürzt, was effektiv die gleiche Spannung generiert, da die Ausgangsspannung ja höher ist.


MatzE46 ist offline  

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