Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.07.2009, 18:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Reggon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lenkrad Airbag

Hallo!!!

Habe bei einem Golf 4, 1,4 Liter, Baujahr 2000 das problem,
dass die Airbagleuchte dauernt leuchtet.

War heute beim Auslesen der Fehlercods und da kam der Fehler:
Zündkreis 1, front Airbag Fahrerseite zu Hochohmig.

Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte,
oder hat jemand mit diesem Fehler schon Erfahrung gemacht???

Würde mich auch über Preise der evtl. benötigten Ersatzteile freun.

Der Elektriker bei Bosch konnte, bzw wollte mir nicht viel sagen.

Die Reperatur sollte für mich kein Problem sein, hab aber leider nicht sehr viel
Erfahrung mir Airbags da ich Lkw-Mechatroniker bin. Der Golf braucht unbeding TÜV, da ihn mein Opa schon etwas überzogen hat.

Vielen Dank im voraus.
MfG Reggon


Reggon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.493
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Winkelfeder wechseln! Jedenfalls nichts messen am Arbag, Widerstand etc.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Reggon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was hat das mit der wickelfeder zu tun???
Reggon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Die Wickelfeder erhält den Kontakt des Lenkrad-Airbags trotz sich mehrfach drehendem Lenkrad, is somit auch Verschleiss ausegsetzt!
Deshalb Wickelfeder !

Frag mich nur was das für ein Gerät wa mit dem ausgelesen wurde... Hochohmig..
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Reggon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, hab schon verstanden, hab mich soweit schon über Google informiert.

Die Fehlercods wurden mit der großen Boschteststation ausgelesen,
also mit der ESItronic. Das Programm hat nach dem auslesen diesen Fehler ausgespuckt
Reggon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

schleifring/wickelfeder ist es zu 100 prozent. der ist aber relativ kostspielig, wenn du esp hast. so etwa um die 250 euro (ohne espca. 50 euro)
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.07.2009, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Reggon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab die Wickelfeder heute mal ausgebaut und den Wiederstand gemessen, bringe an jedem Kontakt 1,4 Ohm zusammen an jedem Kontakt zusammen, soweit mein Multimeter stimmt.
ESP hat der Knabe noch nicht. Mal schaun wie viel das Teil kostet....
Halte euch weiter auf den laufenden.
MfG Reggon
Reggon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.493
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normalerweise misst man nicht am Airbagsystem. Der Widerstand sollte eigentlich sehr gering sein oder wenn die Wickelfeder unterbrochen ist eben unendlich.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Reggon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Im eingebauten Zustand misst man nicht, aba im ausgebauten Zustand spricht nix dagegen.
Man muss ja nicht gleich den Airbag messen, des wär etwas blöd wenn man das machen würde.
Reggon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.493
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich sage es nur! Du bist ja nicht der Einzige der hier liest und manche kommen da schon auf dumme Gedanken den das Wissen in solchen Sachen fehlt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Reggon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo!!!

Der Fehler war sofort nach dem löschen des Speichers wieder da.


Hab heute die Wickelfeder/Schleifring von VW bekommen. Hat mich 60€ (ohne ASR) gekostet.
Der Meister von VW selbst meinte, dass Ding sollte so zwischen 0 Ohm und 0,5 Ohm (nur im Ausgebauten Zustand messen und nicht im eingebauten, bzw ja nicht den Airbag selbst messen) haben. Sollange beschwert sich das Airbagsteuergerät nicht.
Er meinte noch dazu, dass Ding geht öfter kaputt. Die leiterbahnen sind auf ne Folie gepresst und an den Verbindungsstücken zu den steckern, wo es angelöttet ist, ermüdet das Material nach und nach und dann wird der Wiederstand zu hoch.

Nach dem wechseln haben wir den Fehler nochmal aus dem Speicher gelöscht und anschliesend war er weg.

Also nochmal vielen Dank an euch!!! Habt mir viel weiter geholfen!!!

MfG Reggon

PS: Wenns jemanden Intressiert, der Fehlercode hies genau: Frontairbag/Fahrerseite, zu hochohmig (Boschtester, Programm ESItronic/KTStester
Reggon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.493
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Reggon Beitrag anzeigen
Er meinte noch dazu, dass Ding geht öfter kaputt.
Deshalb war das auch mein erster Gedanke!


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben