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Alt 18.08.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
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Es gibt verschiedene Arten des CAN-Bus im Golf IV..

Jeder Golf IV hat CAN-Bus.. wirklich jeder...

Die meisten älteren (vor MJ 2000) haben nur CAN-Bus (Antrieb) zwischen Motor und ABS-Steuergerät.. die haben dann die KIs mit der TN 1J0 919 xxx
Diese KIs gabs mit der Lowline MFA (links im Uhrendisplay) oder mit der Highline MFA (großes Display in der Mitte) mit Navi (MCD/MFD) oder mit Radio Gamma..

Wenn man Komfortsystem im Golf hat, hat man auch CAN-Bus.. zwischen dem KSG und den TSGs..

Später wurde dann der Antriebs CAN-Bus erweitert und das KI und das Airbag-STG mit angeschlossen.. Viele Informationen kommen jetzt über CAN statt analoge Leitungen (z.b: Verbrauchssignal für MFA).Diese neueren KIs haben dann die TN 1J0 920 [8,9][0,2,4]5 (für die, die regulare Ausdrücke verstehen)
MFA gabs als Midline (kleines Display) oder als Highline MFA (großes Display) mit Navi oder Gamma..

Ab MJ 2002 wurde dann der CAN-Bus vom Komfortsystem mit an's KI angeschlossen.. statt 66kbit/s jetzt 100kbit/s und ein neuer Name: Infotainment/Comfort CAN-Bus
Das Radio Delta wurde nämlich auch mit angeschlossen, ebenso die TMC-Box vom MFD...
WFS-Generation wurde von 2 auf 3 umgestellt und auf dem Antriebs CAN werden noch mehr Informationen übertragen (Drehzahl, etc)
Das KI mit MFA kann jetzt viel mehr Informationen anzeigen, da es eine Busverbindung zum Komfortsystem hat..
TN vom KI 1J[0,5] 920 [8,9][0,2,4]6

1J0 = Normales KI
1J5 = SportEdition KI

8xx = km/h Skala // EU-Layout
9xx = Meilen Skala // US-Layout

x?x = 0=keine MFA, 2=kleine MFA, 4=große MFA

xx5 = IMMO2 / kein Comfort CAN
xx6 = IMMO3 / Comfort CAN


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Alt 19.08.2009, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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kann man das auch irgendwie über die pinbelegung am tachokabel rausbekommen?
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Alt 19.08.2009, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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joa, aber da du dafür eh das KI rausnehmen musst, kannste auch die TN vergleichen, ist einfacher
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Alt 19.08.2009, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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problem ist ich hab das ki von dem kabelbaum nicht :/
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Alt 28.11.2009, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
MichaelKarrer
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Guten Abend,
Sie scheinen sich mit CAN ,MFA, FIS usw. auszukennen.
Ich habe Modell 2002 Golf 4 mit FIS und grossem Navi.
Habe das MDS rausgeschmissen und ein VW BETA V eingebaut.
Nun fehlen in dem Tacho Display die Radiofrequenzen usw. Was mache ich falsch oder was für ein Radio brauche ich? Gamma?
Grüsse Michael Karrer
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Alt 28.11.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn bitte ein MDS?

Meinst du vielleicht das MFD oder MCD (Navigationsgeräte)?

Die Radiodaten werden übrigens erst ab dem Radio gamma im oberen Drittel der MFA angezeigt.

Radio Alpha und Beta können das leider nicht.

Gruß,
Stefan
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Alt 28.11.2009, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
MichaelKarrer
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Hallo Stefan,
Danke für die rasche Antwort auf die blöde Anfängerfrage.
Sollte natürlich MFD heissen....
Gibt es zufällig ein Vw Radio mit CD Player (muß kein MP abspielen)das mit meinem System von 2002 und dem FIS zusammenarbeitet und dir bekannt ist?
Das ist dann auch die letzte Frage.
Grüsse M.
MichaelKarrer ist offline  

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Alt 28.11.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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VW hat kein FIS

Ab MJ 2002 kann man auch das Delta verbauen, muss dafür aber noch den Comfort/Infotainment-CAN zum Radio legen...

Warum behälst du nicht das MFD? Das Ding kann alles, was die anderen Radios auch können und noch mehr...
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Alt 28.11.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn hier schon so schön über das Delta 6 gesprochen wird, kann ich das nicht einfach durch den entsprechenden Adapter ersetzen (gegen ein Alpine)????
Will allerdings mein MFL weiterhin nutzen. Hab schon die Adapter von Dietz (3. Generation) und Hama (T5 Komfortcanbus) ausprobiert, leider ohne Erfolg.
mikmichi ist offline  

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Alt 28.11.2009, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Sobald man MFL oder große MFA hat, kann man den Gedanken an ein anderes Radio eigentlich gleich wieder vergessen.. oft gibts gar keine bzw. keine funktionierenden Adapter.. Noch dazu kommt, dass beim Delta die Fernbedienung vom MFL über CAN läuft..

Wenn man das Delta gegen ein anderes tauschen will, dann kann man besser die Leitungen nachziehen als einen teuren CAN-Adapter zu benutzen.
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Alt 28.11.2009, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Sobald man MFL oder große MFA hat, kann man den Gedanken an ein anderes Radio eigentlich gleich wieder vergessen.. oft gibts gar keine bzw. keine funktionierenden Adapter.. Noch dazu kommt, dass beim Delta die Fernbedienung vom MFL über CAN läuft..

Wenn man das Delta gegen ein anderes tauschen will, dann kann man besser die Leitungen nachziehen als einen teuren CAN-Adapter zu benutzen.
Zwar nicht die Nachricht, welche ich mir erhofft habe, aber hab ich mir schon gedacht
mikmichi ist offline  

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Alt 22.01.2010, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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mmh...ich muss nochmal nachhaken. seid ihr euch 100%ig sicher das jeder 4er mit antriebscan ausgestattet ist??? bau nämlich gerade nen 1.8t aus nem gti 10/2000
in nen 98er ehemals 1.6er ein und wäre nicht enttäuscht wenn der innenkabelbaum drin bleiben kann
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Alt 22.01.2010, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

der Innenraumkabelbaum bleibt ja auch mehr oder weniger unangetastet. Du musst halt nur die Leitungen für CAN-High, CAN-Low, eGas, etc. zusätzlich verlegen.

Also den Motor- und Motorraumkabelbaum brauchst du sowieso und im Innenraum muss eben der Tacho und der Diagnoseanschluss mit den CAN-Leitungen versorgt werden.
Der Antriebscan ist wenn dann nur zwischen Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät vorhanden. Bringt dir also ebenfalls nicht wirklich was.
Wenns dann vernünftig werden soll brauchst du noch ein anderes ABS- und Airbagsteuergerät, die auch mit dem KI übers CAN kommunizieren.

Gruß

Constantin
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Alt 23.01.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
stroby86
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alsooo...ich hab mir das gestern nochmal angesehen. stecker von ABS-steuergerät ab, zwei leitungen, beide braun/schwarz und miteinander verdrillt = CAN...dat is schon mal gut. als nächstes stecker vom kombi angesehen, zwei kabel verdrillt eins is grün dat andere schwarz. würde jetzt auch tippen, dass dort der bus anliegt. oder fehlt mir trotzdem noch irgendwas? ich hab ja nun beides nebeneinander zu stehen meinen golf und den gti daneben (heckschaden, rechtslenker). die kabel zu übernehmen wäre möglich aber wenn es nicht nötig ist will ich es ganz ehrlich gesagt auch nicht
stroby86 ist offline  

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Alt 23.01.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das so lese glaube ich nicht, dass du CAN-Bus hast. Wie gesagt die CAN-Verbindung von der ABS-Einheit zum Motorsteuergerät ist total egal. Wichtig ist CAN am Kombiinstrument. Die CAN-Leitungen sind immer verdrillt, das ist schon richtig. Aber die CAN-Leitungen sind orange-braun und orange-schwarz. Es sind nicht alle verdrillten Leitungen automatisch CAN-Leitungen.
Check mal folgende Pins am grünen Stecker des KIs: 19, 20, 27, 28. Wenn sie da sind hast du CAN, wenn nicht, dann nicht! Wenn dein Golf sowieso Baujahr 98 ist, kann ich dir gleich sagen, dass du kein CAN-Bus hast!
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Alt 23.01.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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ja gut ich war eh immer davon ausgegangen das ich kein CAN habe. ich werd das heute mal checken. wenn nicht komm ich um die arbeit halt nicht rum...wird mich auch nicht umbringen danke für deine antworten
stroby86 ist offline  

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Alt 23.01.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau. Ich hab das auch schon hinter mir und mich hats auch nicht umgebracht


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