ich würde darauf tippen, dass der öltemperatursensor defekt ist... er liefert dem MotorSteuerGerät nen falschen wert sobald das öl betriebstemperatur erreicht, sodass das MSG denkt es ist zu heiß und schaltet dem motor aus sicherheitsgründen ab... somit auch die 30 minütige sperre... erst wenn das öl wieder kälter ist, geht er wieder an...
deswegen auch kein fehlerspeichereintrag! der sensor funktioniert zwar, aber wahrscheinlich falsch und das erkennt das MSG nicht und setzt somit keinen fehler...
ich an deiner stelle würde den neu machen (lassen)... oder einfach mal nen vw-tester anschließen und beobachten, was der sensor für werte liefert... kann man sich ja im messwerteblock anzeigen lassen...
gruß micha
P.S.: mit dem tacho haben sie dich aber ganz schön übern tisch gezogen! is ja auch nich grad billig so n teil... beim tacho hätte ich bei dem fehler ganz bestimmt nich angefangen! bei dem wär dann auch n fehler im fehlerspeicher gewesen...
Geändert von GTI-Micha (13.08.2009 um 22:04 Uhr)
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