Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.10.2009, 12:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d1337
 
Registriert seit: 17.05.2009
Golf IV
Ort: rollin' 47's
Verbrauch: 6,2-13,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

d1337 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Batterie abklemmen.ABER WIE?

Hi Leute!
Wollte mal grad schnell wissen, wie ich die batterie abklemme! Und ob ich das so ohne Weiteres machen kann? Oder hab ich dann nachher Probleme mit dem Anlassen? Wäre echt nett!


d1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

erst minus-pol abklemmen , dann plus kabel !
probleme hast keine.. soltest nur dein radiocode wissen (beim ori radio)
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d1337
 
Registriert seit: 17.05.2009
Golf IV
Ort: rollin' 47's
Verbrauch: 6,2-13,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 171
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

d1337 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von easyrider91 Beitrag anzeigen
erst minus-pol abklemmen , dann plus kabel !
probleme hast keine.. soltest nur dein radiocode wissen (beim ori radio)
Also kann ich + und - einfach so losschrauben?

hab kein ori. radio, aber danke für den tipp!
d1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, erst minus dann plus wie oben beschrieben, und anklemmen genau anders rum erst pluspol dann minus, uhr musste dannach nur z.B. neu einstellen, aber das dürfte klar sein
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja kannst einfach losschrauben , passiert nix
wenn du ganz sicher sein willst legst um einen pol nen lumpen rum

aber erst - dann +
beim einbau andersrum , wie der kollege über mir gesagt hat !
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d1337
 
Registriert seit: 17.05.2009
Golf IV
Ort: rollin' 47's
Verbrauch: 6,2-13,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 171
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

d1337 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von easyrider91 Beitrag anzeigen
ja kannst einfach losschrauben , passiert nix
wenn du ganz sicher sein willst legst um einen pol nen lumpen rum

aber erst - dann +
beim einbau andersrum , wie der kollege über mir gesagt hat !
Danke Ihr Götter der E-Technik! Ohne euch hätte ichs jetzt schon wieder aufgegeben

Bin dann mal draußen, das Auto unters Carport fahren wegen dem Dreckswetter und dann gehts los! Muss ja vor dem Winter noch rein

mfg und nochmals DICKES DANKE!!
d1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hoi,

Radio Code braucht man eig nicht. Ich habe noch nie einen Code nach dem Abklemmen gebraucht. Nicht beim VW Alpha und nicht beim VW Delta 6

Mfg Markus
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 1.6FSI Beitrag anzeigen
Hoi,

Radio Code braucht man eig nicht. Ich habe noch nie einen Code nach dem Abklemmen gebraucht. Nicht beim VW Alpha und nicht beim VW Delta 6

Mfg Markus
wenn du nen neueres radio hast , lernt es sich alleine an..
aber die alten.. keine chance
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von easyrider91 Beitrag anzeigen
wenn du nen neueres radio hast , lernt es sich alleine an..
aber die alten.. keine chance
Hm, ich würde aber behaupten, dass das Alpha doch das älteste im Golf 4 ist?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gehe mal davon aus das es dann wahrscheinlich 2 Versionen favon git o.Ä.
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von d1337
 
Registriert seit: 17.05.2009
Golf IV
Ort: rollin' 47's
Verbrauch: 6,2-13,8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 171
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

d1337 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles kla. DANKE mir ist nun geholfen..auch wenn sich nun ein neues problem aufgetan hat..aber dafür eröffne ich einen neuen fred^^
d1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

wiso den überhaupt plus abklemmen? minus weg reicht
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.10.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
wiso den überhaupt plus abklemmen? minus weg reicht
stell dich dann mal mit barfuß mit nassen füßen hin und fass mal ans minus, wenn plus dran bleibt und mach licht an

im sommer könnte das sicher dem ein oder anderen passieren... also lieber nich solche tipps geben
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
.:R32
 
Benutzerbild von Maduser
 
Registriert seit: 05.08.2008
VW Golf 4 .:R32
Ort: Umgebung Ulm
Verbrauch: 11-12L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.375
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Maduser eine Nachricht über ICQ schicken Maduser eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Maduser: maduser90 Maduser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Oo habe nochnie drauf geachtet was ich abklemm, hab da immer das genommen was mich grad eher angelächelt hatte ^^ hab da wohl auch wieder was gelernt
Maduser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1.6FSI Beitrag anzeigen
stell dich dann mal mit barfuß mit nassen füßen hin und fass mal ans minus, wenn plus dran bleibt und mach licht an

im sommer könnte das sicher dem ein oder anderen passieren... also lieber nich solche tipps geben
Hä, wie bitte, was?

Schonmal daran gedacht, dass wir hier über 12V sprechen!? Da kannst du hinfassen wie und wo du willst, da passiert NICHTS....

Nur so nebenbei, die zulässige dauerhafte Berührspannung für den Mensch liegt bei 120V DC!

EDIT:

Ahh nochwas, wenn man wirklich nur die Spannungsversorgung des Fahrzeugs unterbrechen will, ohne die Batt. auszubauen, reicht es voll und ganz, nur den Minuspol zu entfernen. Das ist sogar wesentlich sicherer, mach ich auch immer so.

Geändert von _Highliner_ (05.10.2009 um 17:52 Uhr)
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von 1.6FSI Beitrag anzeigen
stell dich dann mal mit barfuß mit nassen füßen hin und fass mal ans minus, wenn plus dran bleibt und mach licht an

im sommer könnte das sicher dem ein oder anderen passieren... also lieber nich solche tipps geben
Hä, wie bitte, was?

Schonmal daran gedacht, dass wir hier über 12V sprechen!? Da kannst du hinfassen wie und wo du willst, da passiert NICHTS....

Nur so nebenbei, die zulässige dauerhafte Berührspannung für den Mensch liegt bei 120V DC!

EDIT:

Ahh nochwas, wenn man wirklich nur die Spannungsversorgung des Fahrzeugs unterbrechen will, ohne die Batt. auszubauen, reicht es voll und ganz, nur den Minuspol zu entfernen. Das ist sogar wesentlich sicherer, mach ich auch immer so.
@1.6FSI

Wenn du mir erklärst, wo da ein Stromkreis sein soll (Pluspol an Batterie, Kabel zu Licht, von Licht an Minuspol, der nicht angeschlossen ist, sondern den du in der Hand hälst, während du auf dem Boden stehst.... WO soll da ein Stromkreis sein???)! Solange du mir das nicht erklärst, bitte lieber nichts zu solchen Themen sagen!

Umgekehrt würde es stimmen, WENN der Plus-Pol weg wäre und man den in der Hand hält und die Masse direkt auf dem Boden ist (z.B. runterhängendes Kabel, dass dann aber auch direkt in der Pfütze sein sollte; Reifen Isolieren zu gut, dass das ausriechen würde)

@_Highliner_

Wie immer, bitte in Zusammenhang mit der Stromstärke beachten! Am normalen Stromnetz (230V AC bei 50Hz) kann man 10ma DAUERND überleben!

So pauschal sagen "bis 120V überlebt man es auf alle fälle" kann man nicht! IMMER in Relation zur Stromstärke (und auch Spannungsart und Frequenz, wie oben schon angedeutet)!

es ist immer abhängig von Strom, Spannung und folglicherweiße auch Leistung (denn P=U*I)!

mfg kevin

Geändert von freakin (05.10.2009 um 18:09 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
@1.6FSI

Wenn du mir erklärst, wo da ein Stromkreis sein soll (Pluspol an Batterie, Kabel zu Licht, von Licht an Minuspol, der nicht angeschlossen ist, sondern den du in der Hand hälst, während du auf dem Boden stehst.... WO soll da ein Stromkreis sein???)! Solange du mir das nicht erklärst, bitte lieber nichts zu solchen Themen sagen!

@_Highliner_

Wie immer, bitte in Zusammenhang mit der Stromstärke beachten! Am normalen Stromnetz (230V AC bei 50Hz) kann man 10ma DAUERND überleben!

So pauschal sagen "bis 120V überlebt man es auf alle fälle" kann man nicht! IMMER in Relation zur Stromstärke (und auch Spannungsart und Frequenz, wie oben schon angedeutet)!

es ist immer abhängig von Strom, Spannung und folglicherweiße auch Leistung (denn P=U*I)!

mfg kevin
Gerade die Stromstärke ist hier ja irrelevant! Schonmal den el. Widerstand von deinem Körper gemessen!?

Damit selbst ungefährliche 10mA fließen KÖNNTEN, dürfte dein Körper max. einen Widerstand von 1,2kOhm haben! Davon ist man aber meilenweit entfernt.

Frequenz brauche ich hier nicht zu beachten, da es hier keine gibt und das mit den 120V sage nicht ich, sondern der VDE und eine internationale Norm.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Hä, wie bitte, was?

Schonmal daran gedacht, dass wir hier über 12V sprechen!? Da kannst du hinfassen wie und wo du willst, da passiert NICHTS....
Ja war doof.

Ich dachte so, da Minus (Masse) ja der Bezugspunkt ist. Wenn nun im Auto der Pluspol angeschlossen ist und mein Körper den Bezugspunkt übernimmt, daher dachte ich...

Oder is das grundsätzlich falsch?

Also mal bitte nett sagen, was Sache ist.

Ps: Warum man bei einer Steckdose überlebt bzw nicht überlebt, das weiß ich... Soweit is mein Verständnis in Sachen Frequenz der Wechselspannung und Dauer des Einflusses von Strom... Weil wir ja oben das Bsp hatten.

Mfg

Geändert von 1.6FSI (05.10.2009 um 20:23 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Gerade die Stromstärke ist hier ja irrelevant! Schonmal den el. Widerstand von deinem Körper gemessen!?

Damit selbst ungefährliche 10mA fließen KÖNNTEN, dürfte dein Körper max. einen Widerstand von 1,2kOhm haben! Davon ist man aber meilenweit entfernt.

Frequenz brauche ich hier nicht zu beachten, da es hier keine gibt und das mit den 120V sage nicht ich, sondern der VDE und eine internationale Norm.
Ihr seid ja alle beid hier Spezialisten!

Euer beider Halbwissen macht ja auch nen Ganzes!

Stromstärke, Frequenz und Zeit übers Herz sind entscheidend!

Aber ihr habt ja die 0100 beide gefressen wie ich sehe! => kommt im dritten Lehrjahr nochmal für die Prüfungsvorbereitung, also macht euch keine Sorgen!


UND JETZT SPAMT MAL HIER NICHT WEITER RUM!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@klinge

Was für ein Halbwissen!?

Das Einzige was ich hier zum Ausdruck bringen wollte, ist das von einer Autobatterie welche 12V Gleichspannung liefert, in keiner Situation die Gefahr eines elektrischen Schlages ausgeht.

(Wer das Gegenteil behauptet redet Mist!)

Und da dies hier in diesem Thread behauptet wurde, HALTE ICH MEINE ANTWORT NICHT FÜR SPAM!

btw:

Wer mir hier mit Stromstärke und Frequenz kommt, der sollte erstmal nachdenken bevor er schreibt!
(Selbst ein Elektriker sollte wissen warum! )

Und das mit den 120V DC habe ich nur erwähnt, da man OFFIZIELL ab dieser Grenze von lebensgefährlichen Situationen ausgeht!
(Wer das immer noch nicht glaubt, darf sich im Netz gerne mal über die Begriffe "Berührungsspannung" oder "Berührspannung" schlau machen.)


_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben