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Alt 16.10.2009, 21:45
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schwarzer Golfer
 
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard el.FH. über Zündungsplus vom Radio?!

Hej,

sorry,dass ich nochmal störe. Habe den Nachrüstsatz von Waeco über das Zündungsplus am Radio angeschlossen.. Funktioniert genauso, wie ichs haben wollte, doch als ich beide Fenster auf einmal runtergefahren habe, ist ne Sicherung durchgebrannt..

Hab mal ins Handbuch geguckt. Es ist die für den "S-Kontakt". Meine Idee ist es, jetzt einfach ne größere SIcherung reinzumachen.. Gesagt getan und es funktioniert.. Habe ein paar mal nacheinander hoch und runter gefahren und dabei das Kabel vom Radio begutachtet: Es ist nicht heiß geworden oder so..

Nun halt die Frage, ob ich das so bedenkenlos betreiben kann oder dass ich Schiss haben muss, dass mir wenn ich frische Luft brauche, mein ganzes Auto abbrennt

Ich probiere morgen mal 15,20 und 25A Sicherungen statt der 10er. Die kleinste die nicht durchbrennt bleibt drin..

Noch ne Frage am Rande: Was ist dieser S-Kontakt überhaupt?

Lg
Schmarsi


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Alt 16.10.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
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S-Kontakt - Schaltkontakt müsste das Zündungsplus sein.
Ich denke das Problem an einer größeren Sicherung ist weniger, dass die die Kabel abfackeln, sondern dass bei einem Kurzschluss höhere Ströme fließen und die angeschlossenen Geräte eher Schaden nehmen.

Unterm Lenkrad sollte ein Zündungspluskontakt sein, am besten den rausmessen und dort die Fensterheber anklemmen. Wäre etwas sauberer
shmerlin ist offline  

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Alt 16.10.2009, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mach das mit einem extra Last Relais! Nicht direkt über das Kabel vom S-kontakt, du kannst kannst den S-Kontakt als Schaltsrom fürs Lastrelais verwenden
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Alt 16.10.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Die Idee mit dem Lastrelais ist nicht schlecht, stellt sich halt die Frage, ob das in dem Fall zwingend notwendig ist.. Und genau das bezweifle ich..
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Alt 16.10.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du weisst schon das die Motoren normalerweise eine Thermosicherung haben? d.h. das die auch mächtig viel Strom ziehen wenn die Scheiben mal klemmen oder eingefroren sind und du die bewegen willst, vorallem mach dir mal Gedanken über den Querschnitt des Kabels! Sicher das einzeln ab und nicht über den S-Kontakt!
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.10.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Wie genau stellst du dir das mit dem Lastrelais denn vor? Hilf mir da mal bitte auf die Sprünge..
Schmarsi ist offline  

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Alt 17.10.2009, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Lastrelais hat eine normale 12V-Versorgung und ein Schaltsignal.
Wenn das Schaltsignal angelegt wird, wird die 12-Versorgung durchgeschaltet.
Ich denke man könnte sowas hier verwenden: 12 Volt Lastrelais,15 Ampere mit integrierter Sicherung bei eBay.de: Autoelektrik (endet 20.10.09 19:15:11 MESZ)
shmerlin ist offline  

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Alt 17.10.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn es eins gibt was einen etwas höheren Strom abkann, nimm das! 2,5mm² Kabelquerschnitt solltest du aber beim Laststromkreis haben! Steuerstromkreis brauch kein dickes kabel
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.10.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Ich habs nun einfach an die 75x-Klemme rangehangen .. fertig aber danke trotzdem ..
Schmarsi ist offline  

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Alt 19.10.2009, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dann geht's aber nichtmehr, wenn die Zündung aus ist

Original liegt ein 4,0 mm² von der Schraubklemme "30" unten an der Mikrozentralelektrik zu einer 30A Thermosicherung. Zu den einzelnen Türen liegt ein 2,5 mm²...

Der S-Kontakt im Zündanlassschalter kann vielleicht max. 15-20A.. überlasten sollte man den aber keines Falls.. kann schnell mal festbrennen..
Sicherungen gegen größere auszutauschen ist totaler Pfusch, wenn man die Verkabelung nicht anpasst! Die Leitungen haben nur einen Querschnitt von 1,0 mm².. die können schnell mal anfangen zu glühen, wenn da zuviel Last dran hängt!

Mach es vernünftig mit einem Relais, das ist original auch so.. im TSG ist ein Relais drin, was vom µC gesteuert wird und die Last über die dicke Zuleitung schaltet.

quick'n'dirty ASCII Schaltplan:

30a ---------2,5mm²------------------------------v
86S --0,5mm²--> eFH-Schalter --0,5mm²--> Relais --2,5mm²--> eFH-Motor
Masse_____2,5mm²_____________________|____________ ___|
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 19.10.2009, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke danke.. Aber hab mich mit der 75x-Version zufrieden gegeben.. Ist ja bei vielen Autos so, dass die FH nur mit Zündung funktionieren und so ist es nun eben auch bei mir

Der Querschnitt hat mir auch ein wenig Sorgen bereitet, deshalb bin ich eben auf die 75x-Klemme ausgewichen..


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