Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.11.2009, 20:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
raku1969
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Steckerbelegung Heckscheibenwischer

Hallo,
habe folgendes Problem. Mein Heckscheibenwischer lief bis vor kurzem sehr langsam und jetzt funktioniert er garnicht mehr, habe daraufhin die Verkleidung abgebaut und am Stecker die Spannung gemessen. Auf schwarz/braun liegt 12V, die anderen 3 Kontakte braun, grün/weiß, grün/rot liegen auf Masse. Ist das korrekt? Gibt's ein Relais für den Heckscheibenwischer?

Gruß Ralph


raku1969 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, gibt kein Relais..

Der Heckwischer bekommt auf der schwarz/braunen Leitung 12V über Klemme 75X
über die beiden grünen bekommt er die Signale zum Intervall-Wischen oder 3mal Wischen beim bzw. nach dem Waschen.

Die beiden grünen werden über den Wischerhebel gesteuert.

Wenn der Wischer langsam wischt, dann ist das ein Problem der Wischermechanik.. dreht die Waschwasserdüse mit?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
raku1969
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein glaube nicht das sich die Waschwasserdüse mitdreht hat, kanns aber auch nicht mehr testen, da er sich ja garnicht mehr dreht. Werde mal versuchen die Mechanik wieder gangbar zu machen, wenn das net funktioniert muß ich halt einen neuen kaufen. Seltsam nur wenn er mechanisch hängt, müßt doch die Sicherung fliegen. Was für Impulse kommen auf den beiden grünen Drähten, kann ich da was messen?
raku1969 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Je nach Stellung des Lenkstockschalters (1. oder 2. Raste nach hinten) liegt auf einer oder beiden Leitungen 12V an..


tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben