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Alt 17.11.2009, 14:31
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mx.kessler
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Standard Stromkreislauf für Fußraumbeleuchtung inkl.Schalter herstellen

Hey Leute,
bin mit dem Thema Elektrik überhaupt nicht vertraut und wollte jetzt von euch mal ein paar Tipps für den Anschluss meiner Fußraumbeleuchtung einhohlen...

Erstmal habe ich mir 2 SMD Bänder geholt und wollte den Strom vom Zigarettenanzünder nehmen.Schwarz ist logischerweise (-) und das braune Kabel ist (+)??oder umgedreht,sodass braun masse ist? Mein Schalter hat 2 Anschlüsse,muss ich jetzt auch (+) und(-) anschließen oder reicht nur das (+) Kabel?

Danke für eure hilfe!


 

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Alt 17.11.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
sgs19
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Standard

Nehm dir den Strom von über den Pedalen, da is ne komplette Leiste mit Anschlüssen für Zündplus,Dauerplus,... Masse also MINUS bekommste auch dort in der nähe, is ne Achter-Hutschraube von der viele braune Kabel weggehen.
Scheiß auf den Anschluss über Zigarettenanzünder.
Müsste nur nochmal einer sagen, welcher Anschluss der Leiste für + Zündplus is. mfg
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Alt 17.11.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also unten am Klemmblock ist es 75x welche Zündungsplus ist, allerdings ist die Klemme 75x im Moment des Motorstartens Stromlos...
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Alt 17.11.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du an die fetten kabel unterm lenkrad rangehst dann aber UNBEDINGT!! ne sicherung dazwischen machen...
und braun ist immer masse du kannst auch an jedes metallteil am auto gehen das ist alles masse

Zitat:
Zitat von DavyT Beitrag anzeigen
Also unten am Klemmblock ist es 75x welche Zündungsplus ist, allerdings ist die Klemme 75x im Moment des Motorstartens Stromlos...
nicht zwangsläufig bei seinem auto bei meinem 1.8er war es auch nicht so
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Alt 18.11.2009, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist bei jedem Golf so, dass 75 und 75X ausgeschaltet werden, wenn der Starter aktiviert wird..

Falls das nicht passiert, ist der Zündanlassschalter defekt.
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Alt 18.11.2009, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt aber auch eine geschaltete Plusleitung, die dauerhaft 12 Volt führt, sobald der Schlüssel in Pos. 1 gedreht wurde und erst wieder abgeschaltet wird wenn de Schlüssel abgezogen wird.

Fragt mich jetzt aber nicht welche das ist, aber liegt z.B. am Radio an
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Alt 18.11.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja genau.... beim radio war das bei mir vorm motorumbau so.... genau das meinte ich
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Alt 18.11.2009, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist 86S
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Alt 18.11.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
mx.kessler
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also was ist der unterschied zwischen 75 und 75x und was ist das genau?Kann ich einfach eins von dem Kabeln da nehmen,also sozusagen scheißegal welches??
 

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Alt 18.11.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
sgs19
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warum unbedingt ne sicherung dazwischen??
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Alt 18.11.2009, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Weil jeder zusätzliche Elektropfad abgesichert werden muss, sonst kann es ganz schnell ganz böse enden...Drum ne Sicherung und außerdem gehört sich das einfach so
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Alt 18.11.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ganz einfach weil die kabel viel zu stark absichert sind...
das heißt das nicht die sicherung beim kurzschluss kommt sondern das kleine kabel was du dran hast
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Alt 18.11.2009, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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also was ist der unterschied zwischen 75 und 75x und was ist das genau?Kann ich einfach eins von dem Kabeln da nehmen,also sozusagen scheißegal welches??
75 ist oben am Zündanlassschalter, 75X ist nach einem Relais, das von 75 gesteuert wird.
Zitat:
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allerdings ist die Klemme 75x im Moment des Motorstartens Stromlos...
Scheissegal ist es nicht, kommt drauf an, was du willst/vorhast.

Zitat:
Zitat von sgs19 Beitrag anzeigen
warum unbedingt ne sicherung dazwischen??
Ganz ehrlich.. wenn dir diese Grundlagen fehlen, solltest du das Basteln sein lassen und dich auf's Fahren beschränken...


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