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Alt 01.12.2009, 15:50
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Standard Blinküberwachung AHK defekt?

Tach zusammen!

Hatte heute 'ne erhöhte Taktung beim Blinken. Bin also ums Auto gelaufen auf der Suche nach dem defekten Blinker bzw. dessen Leuchtmittel. Es funktionierten allerdings alle Blinker, wobei mir schon auffiel, dass die Heckblinker was "schwach" waren und natürlich auch alle doppelt so schnell blinkten. Hab dann ein neues Blinkrelais eingebaut, was aber den Fehler auch nicht behob.
Als nächstes fiel mir dann ein schwarzes Kästchen hinter der linken Kofferraumabdeckung auf, dass wie das Blinkrelais vorne ebenso schnell klackerte. Das "Lustige" ist, ich hab vorher noch NIE von hinten was klackern hören.
Mittlerweile weiss ich, dass das Teil die Blinküberwachung der abnehmbaren AHK ist...
Die AHK selbst ist laut Vorbesitzer nachträglich montiert worden, original VW, wobei der E-Satz vom Dritthersteller "Rameder" ist.

Soweit ich das verstanden habe, schaltet die Blinküberwachung der AHK erst ein, wenn ein Anhänger dran ist bzw, der Stecker mit der Dose verbunden ist!? Das würde erklären warum ich das Relais von hinten aussem Kofferraum noch nie gehört habe...bin an dem Wagen noch nie mit Anhänger gefahren ;-).

Mir kommen da gerade zwei Fehlerursachen in den Sinn.
1. Die Blinküberwachung, also das Bauteil vom E-Satz ist einfach an sich defekt

oder

2. Warum auch immer meint es ein Anhänger wäre dran, da er das aber nicht ist und sich somit der Strom nicht ändert gibt er den Fehler über die Blinkfrequenz aus. (Kontrollleuchte ist nicht an)

Hab vorhin mal den Stecker bei eingesch. Warnblinklicht abgezogen und je nach dem wie ich ihn an die Kontakte halte blinkt es hinten entweder ganz normal (besagte Blinküberwachung taktet auch nicht, also so wie es sein sollte wenn kein Hänger dran ist) oder es blinkt schnell, dafür aber schwach. Vordere und die seitlichen Blinker blinken nun aber komischer Weise wieder ganz normal seit meinem Versuch, hinten ist es bei angestecktem Stecker nun so, dass die Heckblinker zwei Mal kurz blinken, dann Pause und das ganze bei schwacher Leuchtleistung...

Jemand 'ne Idee?


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Alt 01.12.2009, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hast du überall die gleichen Blinkerbirnen drin (gleiche Watt zahl) ?
drivor ist offline  

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Alt 01.12.2009, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Yup, hab ich. Hab aber auch zuvor keine Lampen gewechselt ;-)

Hab gerade mal den Microschalter der AHK-Dose getestet, daran liegt es übrigens auch nicht. Weiss zufällig jemand über welche Sicherung das Kontrollgerät laufen könnte, da nachgerüstet steht die nicht im Verzeichnis und ich hab mehrere, die nicht explizit benannt bzw. im Sicherungsplan verzeichnet sind.

Also, aktuell ist es so, dass die Blinker vorne und an der Seite normal blinken und die Heckblinker zwei Mal schnell blinken gefolgt von einer kurzen Pause und das Ganze bei max. halber Leuchtkraft...
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Alt 01.12.2009, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 3shotsleft Beitrag anzeigen
Weiss zufällig jemand über welche Sicherung das Kontrollgerät laufen könnte, da nachgerüstet steht die nicht im Verzeichnis und ich hab mehrere, die nicht explizit benannt bzw. im Sicherungsplan verzeichnet sind.
Die Blackbox von der AHK sollte an der gleichen Sicherung wie die der 12 V Steckdose im Kofferraum hängen.
drivor ist offline  

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Alt 02.12.2009, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Box rauswerfen und originales Blinkerrelais für AHK verbauen.. dann blinkt im KI ein Symbol mit, wenn der Hänger dranhängt..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 02.12.2009, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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... das funktioniert auch mit dem nicht originalen E-Satz der drinne ist?

Hat vll. fürs Erste jemand 'nen Plan wie ich die Blinkkontrolle der AHK (also die Box) umgehen kann?
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Alt 02.12.2009, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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In den original Plänen gibts solche Boxen gar nicht, da sind die Leuchten vom Anhänger alle parallel zu den Leuchten der Rücklichter geschaltet..
Der Warnblinkschalter mit Blinkerrelais für AHK hat eine geänderte Blinkerüberwachung und einen extra Ausgang, der die Leuchte im KI beim Blinken mit aufleuchten lässt, sobald der Anhänger mit dran ist..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 18.12.2009, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So, wollt noch mal eben des Rätsels Lösung posten...

Wie drivor schon richtig schrieb, hängt die Box (Dauerplus bei der 13 pol. AHK) mit an der Sicherung für den Zigarettenanzünder und die Steckdose im Kofferraum. Genau diese 15 A Sicherung war durch; schnell getauscht und die Blinker liefen wieder wie sie sollten.
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Alt 22.12.2009, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 3shotsleft Beitrag anzeigen
hängt die Box (Dauerplus bei der 13 pol. AHK) mit an der Sicherung für den Zigarettenanzünder und die Steckdose im Kofferraum. Genau diese 15 A Sicherung war durch
Zigarettenanzünder und AHK/Kofferraumsteckdose haben aber verschiedene Sicherungen

AHK/Kofferraumsteckdose: Sicherung 35, 30A
Zigarettenanzünder: Sicherung 41, 15A
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 16.01.2010, 06:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Crownsound
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Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings funktioniert bei mir der Blinker im Normalbetrieb einwandfrei. Beim Anhängerfahren "klackert" der Blinker aber nur. Vorne und an den Seiten blinkt er dann zumindest hektisch schnell, hinten und am Anhänger gar nicht!

Das Problem ist aber spontan aufgetreten. Habe vor ein paar Wochen einen Kompressor gezogen, da hat alles wunderbar geklappt, nen paar Tage später habe ich meinen Kofferanhänger drangehängt, wobei dieses Problem auftrat! Zusätzlich ist mir dabei sofort die Sicherung für Rückleuchte rechts geflogen.

Dachte natürlich, dass es an meinem Anhänger liegt und habe den Stecker sowie Verteilerkasten unterm Anhänger komplett überprüft. War aber alles in bester Ordnung. Nach dem Überprüfen und wieder Zusammensetzen blieb zumindest die Rückleuchte aktiv...

Gestern habe ich auf der Arbeit mit meinem Wagen auf der Fahrt von einer Filiale zur anderen einen unserer Mietanhänger mitgenommen, bei dem ich dann das gleiche Problem hatte! Muss also doch am Wagen liegen. Habe dazischen immer einen Adapter von 13 (Auto) auf 7 (AH) verwendet. Aber auch tauschen des Adapters sowie Einsatz von Kontaktspray haben nichts gebracht.

Wo kann der Fehler liegen? Warum trat er spontan auf? Ist mein Anhänger vielleicht der Verursacher? (Ein Kumpel hat meinen Anhänger mit seinem Focus gezogen, im Bordcomputer stand die Meldung "Massefehler - Überspannung"). Vielleicht hat mein Anhänger nen Kurzschluss, der das Fliegen einer Sicherung verursacht hat, die mir jetzt bei anderen Anhängern auch Probleme macht? Die Sicherungen sind aber alle noch drin!

Vielleicht kennt ja jemand das Problem!


Crownsound ist offline  

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