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Alt 07.12.2009, 11:34
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Standard Licht flakert bei Halogenscheinwerfer

Hi Leute,

Ich hoffe, dass ich hier richtig gepostet habe.
Also habe, wie oben geschrieben, folgendes Problem:
Mein Licht flakert. Habe aber keine Anlage oder ähnliches, dass extrem viel Strom zieht, verbaut.

Was mir aufgefallen ist, oder vl. bilde ich es mir nur ein, dass das Licht nur flakert solange der Motor kalt ist und es nur kommt während ich schalte bzw. beschleunige.
Da flakert es ganz kurz und ist dann wieder vorbei.

Habe einmal meinen Mechaniker meines Vertrauens gefragt und der meinte, dass das beim 4er Golf normal wäre.
Da habe ich einmal blöd aus der Wäsche geschaut.

Nun habe mich dann über Google schlau gemacht und bin zu folgenden Meinungen gekommen:
*) die Kohlebürsten in der LiMa sind platt
*) das Relais 107 oder so (sry weiß die Nummer nicht mehr) hat einen weg
Was aber lt. einigen Aussagen dort nicht sein kann, da sonst der Motor während des Fahrens ausgehen würde (keine Ahung ob das stimmt)
*) Massekontakt ist mehr einwandfrei
*) die Kontakte an der Batterie sind schlecht angeschraubt
*) LiMa selber stirbt langsam <- Hoffe,dass das nicht eintritt, denn die soll(te) ja ein ganzes Autoleben lang halten.
*) Spannungsregler in der LiMa hat einen weg

Da wären einmal die üblichen Verdächtigen lt. Google.

Habt ihr vl. auch schon mal ein Problem mit dem Licht gehabt?

Muss noch hinzufügen, dass ich mal probeweise alle Verbraucher im Auto abgeschaltet habe.
Es war dann so, dass das Licht bei kaltem Motor trotzdem flakerte und aus dem Bereich des Lichtschalters ein klakern kam.
Hat jetzt mein Schalter einen weg oder etwas das besagte Relais?

Ich möchte mich schon jetzt einmal für eure Antworten bedanken und hoffe,
dass wir gemeinsam einen Lösung finden werden.

Mfg Markus


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Alt 09.12.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 09.12.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey...kann dich ein wenig beruhigen...habe haargenau das gleiche Problem.
Aber schon seid 5 Jahren also wirds nicht so schlimm sein.
Naja ich finds auch recht nervig, aber vll bekommst du heraus, woran es liegt.
So normal kanns ja nicht sein.
golf4life ist offline  

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Alt 09.12.2009, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Hey...kann dich ein wenig beruhigen...habe haargenau das gleiche Problem.
Aber schon seid 5 Jahren also wirds nicht so schlimm sein.
Naja ich finds auch recht nervig, aber vll bekommst du heraus, woran es liegt.
So normal kanns ja nicht sein.
Schon 5 Jahre?!?!

Ich denke, da immer an die Birnen.
Denn für die wird es sicher nicht gut sein, wenn sie ständig Spannungsspitzen abbekommen.

Wie genau ist es denn bei dir?
Auch nur solange der Motor kalt ist?

PS: Danke für deine Antwort.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 09.12.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schaden tust den Birnen nicht würd ich sagen...das Licht wird ja leicht dunkler, also leicht gedimmt (zumindestens bei mir).
Ja eig nur wenn der Motor kalt ist fällts mir auf...besonders beim Schalten (und Beschleunigen) und wenn ich zb die Fensterheber nach oben drücke, wenn das Fenster oben sind, wird das Licht leicht dunkler.
golf4life ist offline  

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Alt 09.12.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Schaden tust den Birnen nicht würd ich sagen...das Licht wird ja leicht dunkler, also leicht gedimmt (zumindestens bei mir).
Ja eig nur wenn der Motor kalt ist fällts mir auf...besonders beim Schalten (und Beschleunigen) und wenn ich zb die Fensterheber nach oben drücke, wenn das Fenster oben sind, wird das Licht leicht dunkler.
das dein licht bei drücken der fensterheber am anschlag dunkler wird ist normal.den genau in diesem moment haben die so eine große stromaufnahme das die lima das net recht packt.hab das problem eigentlich nur wenn er in der leerlaufdrehzahl ist und die lima anscheinend nicht genug produzieren kann bei der niedrigen drehzahl...kenn eigentlich keinen mit golf 4 bei dem das nicht so ist :X

aber ich denke mal deinen brinen schadet es nichts @ maxi

deine lampen gehen nicht während den betriebes kaputt sondern beim anmachen weil sie in diesem moment den geringsten widerstand haben
PfeiLe ist offline  

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Alt 09.12.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut dann haben wir das mit den Fensterhebern schon mal geklärt.

Aber was ist denn der Grund beim Gas wegnehmen oder Beschleunigen meist bei kaltem Motor?
Welches Relais klackt da im Fußraum?
golf4life ist offline  

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Alt 09.12.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ golf4life

Ja genau so ist es auch bei mir.
Es fällt nur auf solange der Motor kalt ist.
Danach würde ich sagen, besteht das Problem nicht mehr.

Das Klacken bilde ich mir ein, dass es von Richtung Lichtschalter kommt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da in dem Schalter meines Wissens nach, kein Relais verbaut ist.

@ PfeiLe

Danke für deine Antwort bezüglich der Birnen.
Du hast mich damit sehr beruhigt.
Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es auch irgendwie logisch, dass die Birnen nur beim Anmachen am meisten belastet werden, da hier ja der meiste Strom fließt.
Danach ja nicht mehr.
Denke, dass kann man so stehen lassen.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 09.12.2011, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sagt mal weiß hier schon wer was neues dazu?

Also zum klackern des Relais.

Mfg Markus
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Alt 16.02.2012, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So hab schon neue Erkenntnisse in der Hinsicht gesammelt.

Mich hat es einfach keine Ruhe gelassen und hab bei den -15 Temperaturen einfach schnell die komplette Verkleidung entfernt unetrhalb des Lenkrades.
Bin dann nachdem der Motor angekühlt ist gefahren und hab mit einer Hand ein Relais nach dem anderen "abgefühlt", damit ich spüre, welches Relais, da immer hin und her schaltet.

Es stellte sich heraus, dass es das Relais 100 ist, welches lt. Google-Suchergebnisse ein Schaltkontaktrelais für den X-Kontakt zu sein scheint.

Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Relais in 90% aller Fälle "schaltet", wenn der Motor 2250 U/min erreicht/überschreitet und "abfällt" sobald man auf die Kupplung steigt. Hin und wieder schaltet es auch früher also schon bei 1800 U/min. Im Sommer gabs schon Zeiten wo es sehr oft hintereinander "geschaltet" hat.

Meine Frage jetzt an euch.

Heißt das jetzt, dass mein Relais einen weg hat und ich es durch Tausch beheben kann oder hat das mit dem Ganzen nur bedingt zu tun.

Würde mich um ein paar Erfahrungsberichte eurerseits sehr freuen.
Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 04.03.2012, 03:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hoff ihr habt vl. ne Idee.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 06.04.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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***UPDATE***

So es ist jetzt immer bei 2250 U/min.

Hat dazu wer vl. schon neuere Infos?

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 06.04.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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bist du sicher das es flackert und nicht der reflektor einfach nur wackelt?

das hab ich beim xenon, die linse wackelt manchmal stark und das sieht dann nach flackern aus.
Erazer ist offline  

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Alt 06.04.2013, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ne ist nicht der Reflektor.

Man merkt halt solange der Motor kalt ist und um 2250 schwankt, dass das Licht kurz schwächer wird und dann wieder "normal" ist.
So einen ähnlichen Effekt hat man wenn man die FH im Golf betätigt.

Man hört ja auch das klackern des Relais, was ich weiter oben im Thread beschrieben habe.
Sobald er warm wird ist es weg/tritt nicht wieder auf.

Hoff ich habs jetzt besser erklärt.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 06.04.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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voltmeter ans bordnetz klemmen und beobachten ob in dem zustand/bereich stromschwankungen vorh. sind
gruss
m-race ist offline  

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Alt 07.04.2013, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm...Jop werd ich morgen gleich mal versuchen.
Wenn nicht spätestens nächstes Wochenende, weil bin morgen wieder unterwegs.

Geb dir auf jedenfall bescheid, was sich ergeben hat.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 22.04.2013, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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**Update**

So hab zwar noch kein Voltmeter zur Hand gehabt, jedoch kann ich das "Problem" verlängern(das Schalten des Relais), wenn ich den Stecker für den Temperaturfühler anziehe und er mit den Werten vom MSG arbeitet.
Zitat:
Zitat von Maxi_90
Als ich den Stecker herunten hatte dauerte es länger bis das Flackern bei 2250 U/min verschwand.
Sonst, sobald man merkt, dass der Motor war wird, hört dieses Flackern auf/das Klicken des Relais.
Schätze mal, dass das MSG ohne die Werte vom Temperaturfühler länger das Vorglührelais ansteuert.
Hoff ihr habt dazu ev. ne Idee bzw. dass das nicht als Crossposting angesehen wird, da ich ja im Werkstattbereich auch einen Thread habe, wo ich das rauskopiert habe, es jedoch dort um das schlechte Anspringen geht und ich bei dem Test eben jenes auch bemerkt habe.

Sollte dies der Fall sein, so bitte ich einen Mod mich darauf aufmerksam zu machen und ich werde es umgehend in einem der beiden Threads entfernen.

Bedanke mich bei euch Leute.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 22.04.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
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gruss


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