Rote Ölkontrollleuchte bei hoher Drehzahl
Liebe Forengemeinde,
erstmal möchte ich allen eine schöne Weihnachtszeit wünschen.
Ich bin neu hier und habe die SuFu auch benutzt, aber nicht das richtige gefunden.
Am Montag fuhren wir mit unserem 1,4l 16V auf der Autobahn und nach ca. 20 km ging die rote Ölleuchte an. Gleich rechts ran und nach Öl geschaut, war aber alles ok. Also weiter bis zum nächsten Parkplatz (2km) vielleicht.
Da ich sehr langsam fuhr, ca. 2500u/min ging die Leuchte nicht an. ADAC gerufen und abgeschleppt. In der Werkstatt meinten sie es liegt an einer zugefrorenen Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ist wohl ein altbekanntes Problem beim 1,4l 16V. Die Heizung zum nachrüsten hatten sie nicht da und wir mussten aber weiter. Wenn ich langsam fahre könnte nichts passieren.
Ist auch nichts passiert.
Ölwechsel gemacht, Kürbelgehäuse schön sauber und wasserfrei gemacht und das Problem sollte weg sein. Mittlerweile ist es ja auch wieder wärmer.
Heute wieder Autobahn, und nach 100km das selbe Problem. Öl geschaut, alles ok.
Es tritt nur auf, wenn ich im hohen Drehzahlbereich fahre.
An irgendetwas eingefrorenes kann es bei den Temperaturen ja nicht liegen und wenn die Ölpumpe defekt wär, würde die Lampe doch immmer leuchten.
Hat jemand eine Idee? Seit diesem Problem wird die Betriebstempertur nur im Stand auf 90°. Wenn ich fahre geht sie runter bis auf 80°, teilweise sogar nur 70°. Dachte da gleich ans Thermostat, aber das hat ja nun weniger mit dem Öl zu tun. Oder lieg ich komplett falsch.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank im vorraus...
LG
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