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Alt 27.01.2010, 23:53
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Standard CAN-Bus Converter - Erfahrungen?!

Moin,

ich spiele immernoch mit dem Gedanken MFA bzw FIS in meinem Golf nachrüsten.

Problem ist nunmal mein Golf is Baujahr 98 und hat kein CAN und die meisten Tachos mit MFA in der mitte oder FIS haben CAN.
Hab hier mal die SuFu gequält bin jedoch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Da wurde immer wieder ein CAN-Bus Converter erwähnt aber ich hab nichts über Erfahrungen zwecks Funktion und Einbauaufwand finden können.

Aaaaalsooo hat jmd schonmal so einen CAN-Bus Converter verbaut um halt nen CAN-Tacho im Nicht-CAN-Auto zu verbauen?


FutureTweety ist offline  

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Alt 27.01.2010, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Habe damit keine Erfahrung, aber für den Preis zzgl. Tacho, kriegst dan aber sicher auch einen mit FIS und ohne Can.
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Alt 28.01.2010, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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FutureTweety eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von FutureTweety: FutureTweety
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Naja Tachos mit MFA oder gar FIS und ohne CAN sind mehr als rar.....

Aber was mich eigentlich gerade auf den Converter gebracht hat, ich kann gerade sehr günstig an einen Tacho mit MFA und CAN rankommen daher die überlegung....
FutureTweety ist offline  

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Alt 28.01.2010, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von INDIVIDUAL Beitrag anzeigen
Habe damit keine Erfahrung, aber für den Preis zzgl. Tacho, kriegst dan aber sicher auch einen mit FIS und ohne Can.
eher das doppelte und noch ein Tacho, dann muss man auch Glück haben, dass sowas in der Buchtt eingestellt ist !

Habe mir auch überlegt so ein converter zu kaufen, abereinige Sahcen machen mich da stutzig.
Habe mal bei mir ein Tacho mit Can von "99 und midline MFA drangemacht, MFA hat schön funktioniert, aber der hat auch falsche Signale gesendet, d.h. Airbagleuchte, Bremsverschleißanzeige, und ESP Leuchte waren an.

Da der Konverter anscheinend kein Airbag Can-Signal simulieren kann, wird sie immer leuchten und das ist auch nicht der Sinn der Sache.
Bremsverschleißanzeige und ESP könnte man eventuell deaktivieren oder die LED´s auslöten.
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Alt 28.01.2010, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab auch etwas gesucht und einen ohne CAN mit großem MFA gefunden!

Ich schick dir per PN einen Link, da sind öfters welche drin...
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Alt 28.01.2010, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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stell den link hier doch mal reein winke, sowas interessiert doch mehrere...
spark ist offline  

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Alt 28.01.2010, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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werden wahrscheinlich eh einige kennen, da hab ich meinen auch er:

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Alt 28.01.2010, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
also hab auch nen Golf ohne CAN BUS und hab den convertor mit nem CAN Tacho verbaut!

So also der Tacho läuft und funktioniert bei mir wie er soll bis auf das Airbagsignal, bin an einer Lösung dran nur das kann noch ein bisschen dauern
Man kann das Airbagsignal auscodieren, die Airbags funktionieren weiterhin den die Tacholeuchte hat mit dem Airbagsystem an sich nichts am Hut!
Hambern-Style ist offline  

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Alt 28.01.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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mhmm na das mit der airbag-leuchte is ja keine schöne tatsache .. wenn denn soll das alles auch hand und fuß haben also es sollten alle funktionen erhalten bleiben und ich will ja nicht jedesmal vorm tüv den tacho umbauen müssen. aber sonst funktioniert alles? ABS? Verbrauchsanzeige? Drehzahl? usw?
FutureTweety ist offline  

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Alt 28.01.2010, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

ich kann leider keinen Erfahrungsbericht zu den CAN-Adaptern geben. Aber bei CAN-Tachos kann man im Gateway das ABS und den Airbag rauscodieren. Das heißt, dass die Kontrollleuchten im KI erlöschen, allerdings für "immer". Die Systeme arbeiten weiterhin, nur es gibt keinerlei optische Hinweise, falls mal eines der Syteme ausfällt.
Deshalb wäre ich auch an der Lösung des Airbag Problems sehr interessiert.

Es ist so: Die Airbag-Leitung zum KI ist Masse-gesteuert. Immer die Leitung keine Masse bekommt, leuchtet die Lampe im KI. Wenn das Airbag-Steuergerät Masse auf diese Leitung schaltet erlischt die Lampe. Das heißt, dass man das Signal bereits vorhanden ist.
So mir kam die Idee nun einfach die SMD-LED der Airbag-Kontrolle auf der Tachoplatine direkt anzusteuern. Allerdings bräuchte man da ne gescheite Schaltung und darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Man bräuchte also eine Schaltung, die ein massegesteuert Eingangssignal in ein Ausgangssignal von etwa 2-3V (je nach Spannungsaufnahme der LED) liefert. Wie erwähnt müssen aber 2-3V anliegen, wenn die Airbag-Leitung keine Masse liefert und sobald Masse auf der Leitung ist darf an der LED keine Spannung mehr anliegen.

Vielleicht hat da ja ein Experte ne gescheite Lösung.

Ansonsten hoffe ich mal, dass mein Beitrag nicht zu sehr Off-Topic ist.

Gruß

Constantin
Swing3r ist offline  

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Alt 28.01.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Warum Off-Topic führt ja wenn es geht zu einer Lösung und das wär ja für alle nicht CAN Auto Besitzer gut zu wissen! Leider bin ich im moment etwas mit Klausuren und Projektarbeit eingespannt sonst würd ich wieder mich aktiver mit einer Lösungsfindung beschäftigen oder zumindest mit meinen Elektrik Spezi wieder zusammen hängen weil wir haben es bei mir schonmal geschafft das die Airbagleuchte aus war ohne raus codieren!


Hambern-Style ist offline  

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