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Alt 22.02.2010, 17:19
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FieryGolf
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Standard Problem mit GRA (Tempomat)

Hallo,
ich habe gestern eine GRA nachgerüstet.

Nen Kumpel von mir hat son Vag-Com Stecker und Software. Der hat mir die freigeschaltet.

Die Lampe für die GRA im MFA leuchtet auch, wenn ich die einschalte, allerdings passiert nichts, wenn ich da Knöppe drücke.

Wo dran kanns liegen?

Danke für die Hilfe


 

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Alt 22.02.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Z.B. am Kupplungs-oder Bremslichtschalter
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.02.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den meisten Benzinern reicht es nicht, die Kabel bis zur Steckerbox im Wasserkasten zu verlegen. Es muss auch das Motorsteuergerät angeschlossen werden.
Michael TDI ist offline  

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Alt 22.02.2010, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Standard

Kabel hab ich ans MSG auch angeschlossen.

Was heißt am Kupplungs- oder Bremslichtschalter?
 

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Alt 23.02.2010, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Standard

Ich war heute mal beim freundlichen.

Die GRA ist definitv freigeschaltet und laut VCDS funktionieren auch alle Taster und Schalter. Jedoch funktioniert die GRA trotzdem nicht.

Brauch ich evtl. ein Steuergerät für die Lenksäulenelektronik oder muss ich das MSG umcodieren oder so?

Danke für die Hilfe.
 

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Alt 23.02.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
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Steuergerät für Lenksäulenelektronik gibts erst ab Golf V und Co.

MSG haste doch schon umcodiert, sonst würde in der Identifikation vom MSG nicht das "G" erscheinen und das Symbol würde nicht aufleuchten..

Neue Drosselklappe brauchst du auch nicht.. der BCB hat E-Gas..

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man die Funktion der Taster/Schalter richtig getestet hat.. also, dass ein Tastendruck auf "SET" auch als "SET" vom MSG erkannt wird und dass auch die "CANCEL"-Funktion richtig funktioniert/verdrahtet ist..
Der Schiebeschalter beinhaltet noch einen Taster (Öffner).. das ist die CANCEL-Funktion.

Ein reines Aufleuchten der Leuchte heißt nämlich noch nicht, dass die GRA auch aktiv ist/sein kann..

Welche Geschwindigkeit fährst du, wenn du testest, ob die GRA funktioniert?

Wird die Geschwindigkeit gespeichert (MWB 66 mit VCDS kontrollieren), wenn du die "SET" Taste drückst?

Es gibt folgende Zustände der GRA:
OFF (Symbol aus)
ON, CANCEL (Kurzzeitig, während Taster gedrückt wird oder Bremse/Kupplung getreten wird)
ON, IDLE/DISENGAGED
ON, ACTIVE/ENGAGED
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Alt 23.02.2010, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Also,

ich gehe auch davon aus, dass ich das richtig getestet habe. Irgendwo in nem Forum habe ich gefunden, welcher Bit was bedeutet. Und danach hat alles übereingestimmt.

Das einzige was mich ein bisschen wundert, ist das wenn ich denn Schiebeschalter richtung OFF schiebe (nicht über die Raste, nur bis zum Anschlag der Raste) nichts passiert. Müsste dann iegentlich auch ne 1 geben, oder.

Geschwindigekeiten von 10, über 50, 70 bis 150 alles versucht.

Hab ich nicht versucht, ob die Geschwindigkeit gespeichert wird. Kann ich jetzt leider auch nicht. Ist das Kabel von nem Kumpel, den sehe ich morgen erst wieder.,
 

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Alt 23.02.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
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Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Das einzige was mich ein bisschen wundert, ist das wenn ich denn Schiebeschalter richtung OFF schiebe (nicht über die Raste, nur bis zum Anschlag der Raste) nichts passiert. Müsste dann iegentlich auch ne 1 geben, oder.
Genau andersrum..

Der Taster ist wie bereits geschrieben ein Öffner..

In MWB 66 Block4 stehen die Schalter/Tasterstellungen vom Lenkstockschalter..

"0011", wenn der Schiebeschalter auf "ON" steht..
"0001", wenn man den Taster betätigt..


Wenn es dich wundert, dass nichts passiert, dann haben wir da schon den Fehler gefunden.. eine Leitung ist nicht richtig angeschlossen, die GRA steht im Modus "ON, CANCEL", weil der 12V Pegel auf dem Eingangspin (T121/76) fehlt.. also denkt das MSG, du hälst den Taster in der "Cancel"-Stellung..
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Alt 23.02.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
In MWB 66 Block4 stehen die Schalter/Tasterstellungen vom Lenkstockschalter..

"0011", wenn der Schiebeschalter auf "ON" steht..
"0001", wenn man den Taster betätigt..
Kannst du nochmal alle Bedeutungen der Bits aufschreiben?

Mist, dann muss ich alles wieder ausbauen...
 

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Alt 23.02.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
krischi83
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Bin der Kumpel!

zum MWB 66:

GRA-Schalter auf ON: 0001
ON und Reset: 1001
ON und Set: 0101

Beim Betätigen der Schalter verändert sich also der Wert jeweils von 0 auf 1. Die dritte Zahl hat nie etwas angezeigt.

Vielleicht bringt euch das weiter?!?

Geändert von krischi83 (23.02.2010 um 23:17 Uhr)
krischi83 ist offline  

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Alt 23.02.2010, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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RES, SET, CANCEL, ON

Bringt uns nicht direkt weiter, der Fehler ist ja schon erkannt

Es muss 0011 drinstehen, damit die GRA aktiv sein kann...
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Alt 24.02.2010, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
krischi83
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Aber mich Bringt es weiter, denn ich hab jetzt den Beitrag vorher verstanden! Ich dachte, auch die anderen Werte müssten von 1 auf 0 springen, wenn man die jeweilige Taste betätigt.

Ok, jetzt mal für mich doofen: Das MSG denkt, die Cancel Funktion wird die ganze Zeit betätigt (3. Ziffer), was an einer falschen Verkabelung liegt. Dem Cancel-Pol fehlt also 12V+... ALLES KLAR, danke!

Dann hat FieryGolf gepfuscht und ich haue ihm beim nächsten Mal auf die Finger!
krischi83 ist offline  

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Alt 24.02.2010, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe..

Die 12V dürfen aber nur anliegen, wenn der Taster nicht betätigt ist

T10s/5 (Lenkstockschalter) -> T10e/9 (Wasserkasten) -> T121/76 (MSG)
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Alt 24.02.2010, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Hallo Leute,
ich bin jetzt nochmal bei der Hardware auf Fehlersuche gegangen.

Fehler auch gefunden, GRA funktioniert jetzt

Wer findet den Fehler (Im Anhang)?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.jpg (83,7 KB, 55x aufgerufen)
 

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Alt 24.02.2010, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß zwar nicht, wie man deine Auflistung der Leitungsfarben lesen soll, aber der Fehler liegt in Zeile 9 und 10
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 24.02.2010, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Richtig ;-). Hab vom Lenkstockschalter in die Wasserbox das weiße Kabel fälschlicherweise in Kontakt 10 gesteckt.

Hier nochmal ne vernünftige Auflistung. Weißt du vielleicht, wofür das gelbe Kabel vorgesehen ist?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.jpg (11,9 KB, 38x aufgerufen)

Geändert von FieryGolf (24.02.2010 um 20:27 Uhr)
 

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Alt 25.02.2010, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, keine Ahnung.. haben soweit ich gesehen hab auch nur die Marelli-MSGs
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Alt 25.02.2010, 05:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Na ja ok. Aber vielen Dank nochmal.


 

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