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Alt 27.02.2010, 13:47
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Standard Golf/Motor/Elektronik tot?!?!

Brauche dringend Hilfe,

mein Wagen startet nicht mehr. Tacho ist komplett ausgefallen da funktioniert garnichts mehr, die Fensterheber sowie die Spiegel gehen auch nicht.

Alles andere wie Innenraumbeleuchtung (außer Tacho), Xenon, Klima, Radio funktioniert.

Eine neue Batterie ist auch drin und Sicherungen wurden gescheckt.
Kann es an der Masse liegen?

Er spritz auch sehr lange ein, wenn man den Schlüssel auf Zündung dreht.



Geändert von fat tony (27.02.2010 um 15:03 Uhr)
fat tony ist offline  

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Alt 27.02.2010, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was auch auffällt ist, dass er beim Schließen nicht blinkt.
Könnte das mit der Wegfahrsperre zusammenhängen?
fat tony ist offline  

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Alt 27.02.2010, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es dann auch an dem KSG ( Komfortsteuergerät?) liegen, dass man die Fehler nicht auslesen kann?

Danke schönmal für Deine Hilfe, sehr nett!
fat tony ist offline  

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Alt 27.02.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein. Hast du versuch Fehlerauszulesen? Bist nicht in MSG oder KI gekommen?
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Alt 27.02.2010, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt erstmal zur Begriffserklärung:

MSG = Motorsteuergerät
KSG = Komfortsteuergerät
KI =?
fat tony ist offline  

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Alt 27.02.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kombiinstrument/Tacho
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.02.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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KI = Kombiinstrument = Tacho
blub24 ist offline  

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Alt 27.02.2010, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Habe versucht die Fehler auszulesen und bin nicht in das MSG und Instrumententafel (KI) gekommen.
fat tony ist offline  

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Alt 27.02.2010, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherungen 10 und 37 sind i.O? Nachmessen, ggf mal ne neue Sicherung einstecken!
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Alt 27.02.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Sicherungen 10 und 37 sind i.O? Nachmessen, ggf mal ne neue Sicherung einstecken!
Werde ich prüfen, weiss nicht ob es hilfreich ist, aber der Tacho macht geräüsche, wie eine tickende Uhr mit raucherlunge. Im gleichen Takt hört mein ein leises "Blubbern" im Motorraum.
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Alt 27.02.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also 10 und 37 sind i.O.

Ja was mache ich dann jetzt am besten?
fat tony ist offline  

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Alt 27.02.2010, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von fat tony Beitrag anzeigen
Also 10 und 37 sind i.O.

Ja was mache ich dann jetzt am besten?
Sicherungen 5, 7, 29 kommen theoretisch auch in Frage....
Michael TDI ist offline  

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Alt 27.02.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von fat tony Beitrag anzeigen
Also 10 und 37 sind i.O.

Ja was mache ich dann jetzt am besten?
Steckerbelegung besorgen, Tacho ausbauen, abstecken und Messen ob Spannung am Stecker überhaupt ankommt.
Mal schnell ein anderes Tacho besorgen falls keines da ist, ist etwas zuviel Aufwand. Erstmal Spannungen messen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 28.02.2010, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das KI mal ausgebaut und dann zündung angeschaltet. Das summt an den Steckern, also ein Kurschluss würde ich sagen.

Tacho mal abklemmen und wieder anklemmen?
fat tony ist offline  

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Alt 28.02.2010, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von fat tony Beitrag anzeigen
Hab das KI mal ausgebaut und dann zündung angeschaltet. Das summt an den Steckern, also ein Kurschluss würde ich sagen.

Tacho mal abklemmen und wieder anklemmen?
Das kann ich mir nicht vorstellen, höchstens ein Relais das nicht angezogen hält.
Ich würde nicht die Zündung ohne KI einschalten. Wenn keine WFS Daten vom KI ans MSG gehen, kann es sich u.U. sperren.
Ansonsten wie gesagt, erstmal Spannung an den Steckern messen ob das KI überhaupt versorgt wird. Steckerbelegung findet sich mit sicherheit hier im Forum. Selbst ohne Zündung MUSS Spannung da sein um das KI zu versorgen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 28.02.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also man hört, dass da Strom kommt. Auch ohne Zündung wenn ich das Licht einschalte.

Hab das Ki ja nicht abgesteckt, sondern nur losgeschraubt und geguckt bzw. gehört.
fat tony ist offline  

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Alt 28.02.2010, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Geil.....Strom den man hören kann.

Macht ja in Zukunft die Suche nach Kabelbrüchen erheblich einfacher......
Michael TDI ist offline  

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Alt 01.03.2010, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fat tony Beitrag anzeigen
Also man hört, dass da Strom kommt. Auch ohne Zündung wenn ich das Licht einschalte.

Hab das Ki ja nicht abgesteckt, sondern nur losgeschraubt und geguckt bzw. gehört.
Ja, das wird evtl. ein Schwingkreis sein. Die hört man gerne. Sind gern zur Spannungsstabilisierung verbaut. Die fangen Spannungsspitzen auf, sonst würde es die Elektronik jedes mal verschmoren beim überbrücken oder wenn die Lima nachregelt.

Lass mich raten, du hörst ein hochtoniges Surren oder eher fiepen?
Kann aber bei defekter Platine ein Kriechstrom sein der den Summer leise summen lässt. Alles ist möglich.
Messen, messen, messen....

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 01.03.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Ja, das wird evtl. ein Schwingkreis sein. Die hört man gerne. Sind gern zur Spannungsstabilisierung verbaut. Die fangen Spannungsspitzen auf, sonst würde es die Elektronik jedes mal verschmoren beim überbrücken oder wenn die Lima nachregelt.

Lass mich raten, du hörst ein hochtoniges Surren oder eher fiepen?
Kann aber bei defekter Platine ein Kriechstrom sein der den Summer leise summen lässt. Alles ist möglich.
Messen, messen, messen....

Mfg
Es ist eher ein Kratzen, jedenfalls steht der Wagen jetzt bei VW weil ich nicht weiterkomme.

Die waren den ganzen Tag dran, haben den Fehler aber auch nicht.
Es war die Rede von Wasser, was von unten iwie in einem Steuergerät oder was auch immer reingelaufen ist.

Hab mir ja die ganzen untere Verkleidung weggehauen bzw. bin ich der Meinung, dass bei Zahnriemenwechsel die Abdeckung vergessen wurde.
fat tony ist offline  

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Alt 01.03.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fat tony Beitrag anzeigen
Es ist eher ein Kratzen, jedenfalls steht der Wagen jetzt bei VW weil ich nicht weiterkomme.

Die waren den ganzen Tag dran, haben den Fehler aber auch nicht.
Es war die Rede von Wasser, was von unten iwie in einem Steuergerät oder was auch immer reingelaufen ist.

Hab mir ja die ganzen untere Verkleidung weggehauen bzw. bin ich der Meinung, dass bei Zahnriemenwechsel die Abdeckung vergessen wurde.
das durfte aber nichts mit deinem Tacho zu tun haben. Das ist am Unterboden. Da verlaufen keine Kabel die mit dem Tacho was zu tun haben. Die sind alle im Kabelkanal oberhalb der Batterie.

Das Tacho Problem wird allein im Innenraum sein, Sicherung, Sicherungsträger, Kabel zwischen Sicherung und Tachostecker, Tacho selbst....

Mfg


Igi2003 ist offline  

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