Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.03.2010, 19:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Golf 4 v5
SIM:TL:271
Verbrauch: 9-9.5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Lüfter lauft immer...

Ha leutz
hab en Problem und zwar hab ich heut bemerkt das wenn icj bei meiner climatronic so auf 28grad Stelle und das Econ ausmache das mein Lüfter lauft
is das normal?
Hab das Auto seit einem Monat .
Daten:Golf 4 v5 150ps



Lg


V5-chris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja weil der Klimakompressor mitläuft
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Golf 4 v5
SIM:TL:271
Verbrauch: 9-9.5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also is das normal wenn ich econ oder auto ausschalte das die Lüfter angehen .aber jetzt wo es so kalt war is der Luft nicht angegangen!!
Deswegen wundert es mich jetzt!!
V5-chris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja der Kompressor läuft immer wenn du nicht auf Econ gestellt hast! Es sei denn es ist unter 4 Grad, dann springt er nicht mit an.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex 1.6
 
Registriert seit: 31.01.2008
Golf 4 GTI "25 Jahre"
Ort: nähe Europ-Park
OG-AR-XXXX
Verbrauch: 9-11
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.736
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 16 Beiträge

Alex 1.6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

seh ich das richtig das man den Kompressor/ die Klima mindestens 1mal im Monat laufen lassen soll, wegen den Dichtungen und so...aber wenn der eh nicht mehr an geht unter 4C...kann man ihn im Winter ja nicht mehr laufen lasse?!
Alex 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo ist beides richtig was du sagst!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex 1.6
 
Registriert seit: 31.01.2008
Golf 4 GTI "25 Jahre"
Ort: nähe Europ-Park
OG-AR-XXXX
Verbrauch: 9-11
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.736
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 16 Beiträge

Alex 1.6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Jo ist beides richtig was du sagst!
also ist das ja eig doof gemacht bei VW?! Oder auch bei anderen, kein Ahnung
Alex 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.03.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nö, dass der Kompressor unter 4 Grad nicht anspringt ist ja eine Schutzfunktion!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

was passiert denn wenn ich meine klima unter 4°C anmach?
ich hab nur normal clima und keine climatronic (ich muss noch drehen )
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die geht dann nicht an!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

mysteriös, weil alses jetz hier so arsch kalt war (wagen steht immer in der garage) is es im wagen nach 2-3 minuten warm gewesen bei clima volle suppe un da hat meina utothermometer aussen -8°C angezeigt
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja aber das heisst ja nicht das der Kompressor anspringt!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

hmm, auch wahr
was macht der kompressor eigentlich? müsste doche igentlich genauso ablaufen wie beim kühlschrank, is doch auch dekompressions wärmeaustausch das system oder?
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das Prinzip ist das selbe ja. Der Kompressor verdichtet das Kältemittel, was dadurch erhitzt, um das runterzukühlen ist der Kondensator mit Lüfter da. Das kältemittel wird dann von gasförmig zu flüssig, dass Expansionsventil "versprüht" das Kältemittel im Verdampfer wodurch es dann wieder gasförmig wird und stark abkühlt (ähnlich wie das Treibmittel in einer Spraydose), das gasförmige Kältemittel kommt dann wieder zum Kompressor und dann fängt dar Zyklus wieder von vorn an. Man kann auch keine Kälte hinzufügen sondern man kann nur wärme entziehen, so wird das physikalisch jedenfalls ausgedrückt. Hoffe das ist etwas verständlich
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

weiß ich bin chemikant, hab damit jahrelang zutun gehabt beruflich

aber danke, so sauber hätte ich das nicht erklären können ^^

aber wenn der kompressor nicht angeht, wieso wirds dannw arm im auto? die heizung is nich so stark, nie im leben, wenn ich nur über heizung geh dauert das locker 10minoder länger bis es angenehm wird im auto, aber mit clima ises nach 2 min warm und der motor is noch eiskalt
liegt das daran das die karre nachts in der garage steht und es da nich so kalt wird?
bzw kann das zu problemen führen wenn ich aus der "warmen" garage in die kälte fahr und die clima anhab?
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es kann auch gut sein das es in deiner Garage über 4 grad ist und der Kompressor dann kurzeitig anspringt, und klar ist dein Autoinnenraum durch die Garage wärmer als draussen Warum sollte dein Auto auch schneller wärmer werden wenn die Klima an ist?? Lediglich kann es sein weil der Motor eine höhere Last/Widerstand hat und dadurch schneller Betriebstemp. erreicht, aber das ist nicht der Rede wert!

Geändert von 1,8turbo (15.03.2010 um 21:56 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

hmm, ich hab n diesel... das dauert bis der warm is ^^
aber ich kennd as vom polo, bin zur arbeit gefahren und der wagen war nicht warm bis da, also auch die heizung auch nicht wirklich

fahr jetzt zur uni mit dem diesel (gleiche strecke, nur das ich quasi neben der alten arbeit auf die autobahn fahr und dann nochmal 40km weiter muss )
und dank der klima is der wagen nach ca. 2 min warm
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
hmm, ich hab n diesel... das dauert bis der warm is ^^
Elektrischer Zuheizer im Kühlsystem

Die Kühlanlage kann nur Kühlen.. gewärmt wird nur über das Kühlmittel vom Motor..

Mit der ECON-Taste schaltet man bei der Climatronic die Kühlanlage ab.. steht nichts oder AUTO im Display, dann kann die Kühlanlage laufen, sie läuft aber nicht zwingend dauerhaft..

Bei manueller Klima läuft die Kühlanlage dauerhaft, wenn man einschaltet und es über 4°C sind..

Die Abschaltung (4°C) wird entweder von dem Climatronic-Steuergerät oder bei manueller Klima vom Lüftersteuergerät übernommen..


tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben