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Alt 21.03.2010, 17:30
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Standard "Heckklappe offen" Alarmanlage aktiv

Hallo,

Heute habe ich wärend der Fahrt die Meldung über KI bekommen das meine "Hecklappe offen" ist. Diese Warnung ist dauerhaft an! und flackert wärend der Fahrt. Heckklappe ist richtig zu!. Jetzt habe ich mich schon die suche benutzt komme aber zu keinem Ergebnis.

Was ich bisher gemacht habe:

- Fehlerspeicher abgefragt - leer
- Messwertblock ausgelesen - wie schon vermutet erkennt er nicht das die Hecklappe auf oder zu ist --- >>> Mikroschalter????
- Heckklappen Verkleidung demontiert ->>> rein gelegt und zweite Person von außen Nass machen lassen - >>>> kein Wasser Eintritt am Wischer oder Türgriff

jetzt habe ich noch was mit sicherung gelesen ? welche ist das?
und sonst verhält er sich aber normal, blinkt beim abschließen und die Kofferraumleuchte ist auch an. Die Kabel an der Gummietülle wurden vor 1 Jahr beim VW Händler Isoliert weil sie blank waren. Hab nochmal geschaut da konnte ich auch keinen Fehler finden.

kann der Mikroschalter auch einfach so verrecken ?



Geändert von Golf4TDI02 (21.03.2010 um 17:53 Uhr)
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Alt 21.03.2010, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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niemand was dazu zu sagen ?
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Alt 22.03.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab heute nochmal geschaut und als ich da am Kabel rum gemacht habe vom Mikroschalter war es weg. Also will ich nun den Mikroschalter wechseln.
Ich habe hier im Forum gelesen das es den Mikroschalter extra gibt. Jetzt sagt mein VW Händler der wäre mit im Schloss drin und er würde mir das Schloss bestellen.
Nun verwundert mich das etwas, weil der Mikroschalter ja mit oben am Schließzylinder dran hängt und laut Explosionszeichnung gibt es den Mikroschalter extra.

Wer kann mir helfen ?
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Alt 22.03.2010, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt nur den Microschalter für den Schliesszylinder der Heckklappe, den im Schloss gibt es nicht einzeln
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Alt 22.03.2010, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wie finde ich raus ob der Mikroschalter im Schloss kaputt ist oder für den Schliessyzylinder ?
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Alt 22.03.2010, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann nur der im Schloss sein
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Alt 22.03.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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gut Danke, ich werd mal mein Glück probieren.
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Alt 14.12.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hallo,
bin neu hier. bei meinem geht seit neuestem auch ab und zu der alarm los, heute nacht z.b. halb 2. auto ist ein golf 4 tdi gti limousine. heute ging dann zum ersten mal die fehlermeldug heckklappe offen im KI an. aber nur immer ganz kurz. bei lastwechsel, richtungswechsel und wenn der bass gedrückt hat.
schließzylinder und griff sind komplett erneuert. was mir schon ab und zu aufgefallen ist, dass das licht im kofferraum ab und zu ganz kurz aus und wieder an geht. so wie wenn man blinzelt. in dem fall wird es wohl das schloss sein nehme ich an.

mfg flo
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Alt 19.12.2013, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Kofferraum offen Alarm

Hallo Flo,

Du solltest deine Probleme nicht in einem alten Tread anhängen. Mach lieber einen "eigenen" neuen auf.

Dein Problem hatte ich kürzlich auch. An der Klappe unten ist im Schloss ein Mikroschalter. Der könnte kaputt sein. Aber viel öfter ist nur ein Wackelkontakt (Korrosion) am Stecker des Mikroschalters.

Das war bei mir der Fehler. Ich hab die Innenverkleidung der Heckklappe herausgenommen, die Kontakte und den Stecker gereinigt und mit WD40 besprüht. Jetzt geht alles wieder perfekt.

Ursache der "Sauerei" war das gebrochene Rohr in der Wischerachse. Da saute bei Betätigung der Heck WischWaschanlage Wasser genau auf das Schloss bzw. auf den Stecker.

Den Wischermotor habe ich selber repariert. Hier im Forum hab ich dazu eine Anleitung gefunden (Heckwischer reparieren). Man kann natürlich auch einen neuen Motor kaufen. (Einen gebrauchten würde ich nicht raten, weil das Rohr in der Achse ein typisches Problem beim G4 ist.

Man erkennt den Defekt daran, dass die Spritzdüse beim Spritzen mit dem Wischer mitdreht (muss bei Betätigung stehen bleiben!).


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