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Alt 10.04.2010, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte ja auch "Alle Sicherheitssysteme die ab Werk verbaut sind".
Wenn ab Werk kein ESP, dann hat er keins. Wenn es aber vorhanden ist, dann muss es auch funktionieren.

Mfg


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Alt 10.04.2010, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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und außerdem wenn dein esp defekt ist verfälscht es evt auch die werte für abs etc.. weil diese systeme die gleichen sensoren nutzen zum großen teil.lass den bock auslesen und schau dann weiter.sicherheit geht vor!!!! und sowas von wegen "lampe auslöten" etc ist ja wohl total schwachsinn :/
PfeiLe ist offline  

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Alt 10.04.2010, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Ich meinte ja auch "Alle Sicherheitssysteme die ab Werk verbaut sind".
Wenn ab Werk kein ESP, dann hat er keins. Wenn es aber vorhanden ist, dann muss es auch funktionieren.

Mfg
Ja, schon klar, aber wenn bei verbauten ESP Lampe und Taster verschwinden, dann weiß der Tüffer nicht mehr, dass da überhaupt ein ESP drin ist

Unbestreitbar ist natürlich, dass man das besser reparieren sollte, statt zu verstecken.


Zitat:
Zitat von PfeiLe Beitrag anzeigen
und außerdem wenn dein esp defekt ist verfälscht es evt auch die werte für abs etc.. weil diese systeme die gleichen sensoren nutzen zum großen teil.lass den bock auslesen und schau dann weiter.sicherheit geht vor!!!! und sowas von wegen "lampe auslöten" etc ist ja wohl total schwachsinn :/
Das ESP verfälscht keine Werte...

Das ABS/ASR/ESP Mk 60 hat diese Sensoren:

4 Raddrehzahlsensoren
1 Lenkwinkelsensor
1 Querbeschleunigungssensor
1 Drehratensensor
1 Längsbeschleunigungssensor (bei 4motion)
1 Bremsdruckgeber

Das ABS Mk 60 hat nur die 4 Raddrehzahlsensoren, alles andere ist nicht vorhanden.

Das ABS nutzt also nur die Raddrehzahlsensoren, alle anderen Sensoren werden nur vom ASR/ESP genutzt


Fällt ein Sensor aus oder liefert unplausible Werte, dann schaltet sich das System ab..

Drehratensensor kaputt => ESP aus, ABS bleibt an

Raddrehzahlsensor kaputt => Alles aus
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LeeTeN (11.03.2013)
Alt 11.04.2010, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Ja, schon klar, aber wenn bei verbauten ESP Lampe und Taster verschwinden, dann weiß der Tüffer nicht mehr, dass da überhaupt ein ESP drin ist
Ja, wer das macht, der soll durchfallen...bin dagegen
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Alt 11.04.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Ja, schon klar, aber wenn bei verbauten ESP Lampe und Taster verschwinden, dann weiß der Tüffer nicht mehr, dass da überhaupt ein ESP drin ist

Unbestreitbar ist natürlich, dass man das besser reparieren sollte, statt zu verstecken.




Das ESP verfälscht keine Werte...

Das ABS/ASR/ESP Mk 60 hat diese Sensoren:

4 Raddrehzahlsensoren
1 Lenkwinkelsensor
1 Querbeschleunigungssensor
1 Drehratensensor
1 Längsbeschleunigungssensor (bei 4motion)
1 Bremsdruckgeber

Das ABS Mk 60 hat nur die 4 Raddrehzahlsensoren, alles andere ist nicht vorhanden.

Das ABS nutzt also nur die Raddrehzahlsensoren, alle anderen Sensoren werden nur vom ASR/ESP genutzt


Fällt ein Sensor aus oder liefert unplausible Werte, dann schaltet sich das System ab..

Drehratensensor kaputt => ESP aus, ABS bleibt an

Raddrehzahlsensor kaputt => Alles aus
Sicher, dass es nicht noch mehr Sensoren gibt?

Hatte auch einen ESP Ausfall. Nach reinigen der Drosselklappe, tauchte das Problem nicht mehr auf.
spock13 ist offline  

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Alt 11.04.2010, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, danke Freunde nun bin ich schon etwas schlauer....
Wie gesagt, ums reparieren werde ich mich ja kümmern...und auslöten war nun nicht unbedingt mein gedanke....

Aber trotzdem erstmal danke, an alle...
Macht weiter so...

PS : bei neuigkeiten, werde ich diese hier posten
V5 Golf-Pilot ist offline  

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Alt 11.04.2010, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Lampe deaktivieren bringt dir nix.
Tüv überprüft ja ob alle Leuchten funktionieren. Wenn dann ma keine ESP Lampe brennt wird er Prüfer schnell stutzig
derSero ist offline  

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Alt 12.04.2010, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Lampe deaktivieren bringt dir nix.
Tüv überprüft ja ob alle Leuchten funktionieren. Wenn dann ma keine ESP Lampe brennt wird er Prüfer schnell stutzig
Dann würde ja jeder Golf ohne ESP durchfallen, weil die Leuchte nicht aufleuchtet...
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Alt 12.04.2010, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Dann würde ja jeder Golf ohne ESP durchfallen, weil die Leuchte nicht aufleuchtet...

Er schreibt ja, wenn ma keine leuchtet. Er meint wohl damit, dass die meisten 4er ESP verbaut haben sollten.
spock13 ist offline  

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Alt 12.04.2010, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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prinzipiell: könnte der Prüfer am Fahrzeugschein erkennen, ob ESP vorhanden ist? Doch wohl nicht, oder?
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Alt 12.04.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spock13 Beitrag anzeigen
Sicher, dass es nicht noch mehr Sensoren gibt?

Hatte auch einen ESP Ausfall. Nach reinigen der Drosselklappe, tauchte das Problem nicht mehr auf.

Das ESP schaltet sich auch ab, wenn bestimmte Fehler im Fehlerspeicher vom MSG abgelegt werden..

Beim Golf meiner Freundin ist mal der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen, im MSG FS standen einige Fehler drin, ESP-Leuchte war an und im FS vom ABS/ESP stand ein Fehler drin "Fehler Motorsteuerung, Fehlerspeicher Motor überprüfen"
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Alt 12.04.2010, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen


Ähm, nö..

Bei ausgeschaltetem ESP/ASR greift nix ein.. jedenfalls war/ist das bei meinem alten Golf (2002, 1.4er mit ESP), bei meinem aktuellen Golf (2002, 1.8T mit ESP), dem Golf von meinen Eltern (2001, 1.4er mit ESP) und dem Golf von meiner Freundin (2002, 1.6 16V mit ESP) der Fall..
ESP/ASR aus, Vollgas an der Ampel.. Die Räder drehen zwar nicht dauerhaft durch, aber das liegt nicht am ESP/ASR, die sind ja aus

Noch besseres Beispiel: Auf rutschigem Untergrund (bewässerte Stahlplatten bzw. Rutschflächen) mit abgeschaltetem ESP anfahren, Kurven fahren oder das schleuderne Fahrzeug wieder einfangen... durfte das mit meinen beiden Golfs bei'm Sicherheitsraining machen.. da regelt nur noch das ABS, ESP/ASR greifen nicht ein!
ok, ich verstehe zwar deine aussage, aber auch wenn ich bei mir den ESP Taster drücke und somit die ESP Lampe leuchtet und ich daraufhin die Reifen durdrehen lasse z.B. blinkt meine ESP Lampe trotzdem auf als würde das ESP bzw das ASR eingreifen ... woran liegt das dann bitte? ist dann also nur als "Warnung" von wegen "Vorsicht, mach mal langsamer?"

@Robin
ja von mir aus eben ASR, aber es leuchtet bzw blinkt die ESP Lampe also ist das das ESP für mich
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Alt 12.04.2010, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Oki doki,dann weiß ich das auch
also ist das ESP definitiv komplett aus,sobald die Lampe dauerhaft leuchtet nach dem drücken?! ...
und wie tu ich das ABS teil-deaktivieren?
BlackTDI ist offline  

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Alt 12.04.2010, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Zu 2.1 und 2.2 sagen ggf auch was über die Ausstattung aus
Wobei der Prüfer wissen sollte das ab 99/2000 sowas irgendwann als Serie ins Auto kam...
Mein Bruder hat'n Golf MJ 2002 ohne ESP, aber mit Mark 60 System.. reines ABS..
Ist ein Golf, der in Südafrika für Italien produziert wurde..

Ich denke mal, dass es den Tüffer nicht groß interessiert, wenn kein ESP-Taster vorhanden ist und keine Leuchte aufleuchtet..

Ist ein Taster vorhanden und die Leuchte bleibt aus bzw. geht an, aber nicht wieder aus, dann dürfte er die Plakette verweigern..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 12.04.2010, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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äh sorry verguckt
R3load ist offline  

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Alt 12.04.2010, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen

Ist ein Taster vorhanden und die Leuchte bleibt aus bzw. geht an, aber nicht wieder aus, dann dürfte er die Plakette verweigern..

Genau da wollt ich drauf hinaus
derSero ist offline  

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Alt 05.03.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Um mal nen alten threat wieder aufleben zu lassen.

Habe grade auf Agz V5 umgebaut, der Spendermotor hatte ESP, mein alter aber nicht. Somit leuchtet die Lampe. Kann man die rauscodieren oder deaktivieren oder muss ich da echt löten?
Gruß oli
Foxmx ist offline  

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Alt 20.03.2012, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo??!! Kann mir da jemand helfen??
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Alt 11.03.2013, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Das ESP verfälscht keine Werte...

Das ABS/ASR/ESP Mk 60 hat diese Sensoren:

4 Raddrehzahlsensoren
1 Lenkwinkelsensor
1 Querbeschleunigungssensor
1 Drehratensensor
1 Längsbeschleunigungssensor (bei 4motion)
1 Bremsdruckgeber

Das ABS Mk 60 hat nur die 4 Raddrehzahlsensoren, alles andere ist nicht vorhanden.

Das ABS nutzt also nur die Raddrehzahlsensoren, alle anderen Sensoren werden nur vom ASR/ESP genutzt


Fällt ein Sensor aus oder liefert unplausible Werte, dann schaltet sich das System ab..

Drehratensensor kaputt => ESP aus, ABS bleibt an

Raddrehzahlsensor kaputt => Alles aus
Da hätte ich mal eine Frage..

Ich habe einen Leon TDI 4Motion und soweit ich weiß hat dieser auch einen Lenkwinkelsensor (EDIT Da er ESP hat muss er den ja haben).. Kann ich nun davon ausgehen dass dieser das Mark60 system hat und folglich (zwingend) auch den Bremsassistent hat ?

danke MFG Marc0



Geändert von LeeTeN (11.03.2013 um 13:59 Uhr)
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