Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.04.2010, 01:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Matzesutopia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf 4
Ort: Duisburg
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Temperaturanzeige

Hallo

ich habe folgendes Problem und zwar geht die Temperatur im Stand auf 90° hoch, aber auch nur, wenn ich die Klima nicht einschalte. Sobald die Klima an ist geht die Temperatur nur noch auf ca. 70° Dann habe ich das heute mal mit VagCom ausgelesen und der hat mir etwas andere Werte angezeigt. Manchmal hatte ich laut VagCom eine Temperatur von 97°, aber im KI wurden immernoch 90° angezeigt. Als ich die Klima wieder anmachte ging die Temperatur wieder zurück auf 70°. Danach habe ich den Motor ausgemacht und die Zündung wieder eingeschaltet und schwupps zeigte mir das KI 90° an. Den Temperatursensor habe ich schon ausgetauscht trotzdem kommt immer der Fehlercode: 16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal P0116 - 35-10 - - - Unterbrochen. Was kann das denn sein?
Ach und wenn wir schon bei dem Thema sind. Meine Außentemperaturanzeige spinnt auch. Wenn ich die Batterie abgeklemmt habe geht sie erstmal, aber nach dem 3. Motorstart ist sie wieder weg. Aber immer nur nach dem 3. Start. Dort habe ich auch schon einen neuen Fühler eingebaut, aber da habe ich auch noch einen Fehlercode: 00667 - Außentemperatursignal 29-00 - Kurzschluß nach Masse

Wär lieb, wenn mir jemand dabei helfen könnte

Vielen dank schonmal


Matzesutopia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
dominik281985
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Vw Golf 4
Ort: Kreuzau
DN-U-85
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo
das hört sich so an als wenn du vorn unter der batterie oder dort in der gegens ein masse problem hast schaumal ob die kabel alle in ordnung sind und keine gammel stellen vorhanden sind
mfg
dominik281985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Matzesutopia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf 4
Ort: Duisburg
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey
ist denn unter der Batterie irgendwie ein Massesammelpunkt oder so? Das werd ich dann nachher oder morgen mal gucken. Schonmal vielen Dank für die Info
Matzesutopia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

ja unter der batterie sind 2 massepunkte, einmal ein großer vom anlasser glaub ich und ein kleiner mit nem verteilerstern, wo u.a. auch das LSG dran hängt.. batterie raus und diese schwarze plastikdingen wo die bat drauf steht auch, dann siehst du es.. da unter sammelt sich gern wasser, was das gammeln sehr beschleuningt (selbst gehabt, und daher klima probs gehabt)
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich habs schon desöfteren hier im forum erklärt, nochmal für dich!

die Temperaturanzeige im KI ist beim 4er Golf eine Mogelanzeige!
Die geht schon bei etwa 60° auf 90° hoch, um dem Fahrer anzuzeigen " Hey, Alter, der Motor ist warm, jetzt lass mal das Gummi quietschen" in die andere Richtung ist es genauso! Bis ungefähr 100-105° werden IMMER NOCH 90° anzuzeigen, um zu vermeiden, dass der aufgeregt Fahrer in die Werkstatt kommt, weil sein Motor 100° hat!
Wenn man fragt, in welcher Fahrsituation passiert ist, wird er sagen, er ist mit 130-140 oder schneller auf der BAB unterwegs gewesen und in einen Stau gekommen, wo er fast auf 0 runter bremsen musste!
Das ist dann klar, dass der Motor 100-110° hat!

Verstanden, was damit gemeint ist? Hat nix mit Masse zu tun oder dergleichen, sondern ist nur zur beruhigung des Fahrers und für das gute Gewissen dessen!

Und schau mal bei deinem Aussentemperaturfühler ob dort nicht irgendwo ein kabel aufgescheuert ist!

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Matzesutopia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf 4
Ort: Duisburg
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey vielen Dank für die super Antworten. Werd mich dann nachher mal auf die Suche begeben

@freakin: das es Mogelpackung ist hab ich auch schon gemerkt, aber naja was will man machen trotzdem geht die Temperatur auf 60-70° Grad runter sobld ich die Klima anmache und das habe ich auch mit VagCom gemessen und das Programm gibt ja eigentlich die richtigen Werte raus oder?

Gruß
Matze
Matzesutopia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der.dicke
 
Registriert seit: 06.04.2010
Golf
Ort: Lübeck
Verbrauch: genug ;)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja, VAGCOM zeigt dir auf jeden Fall die richtigen Werte an!
der.dicke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Termostat wechseln
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Matzesutopia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf 4
Ort: Duisburg
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

alles klar werde ich mal machen. danke

mir wurde auch gesagt, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die Klima zuwenig befüllt ist. Stimmt das?
Matzesutopia ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.04.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, dann würde z.B. die Anzeige von der Climatronik blinken (falls vorhanden) Die Klimaanlage hat damit nichts zu tun
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei zu geringer Füllung des Systems würde die Kühlleistung merkbar weniger sein und evtl. läuft die ANlage gar nicht erst an...

Die Massepunkte der Karossrie sind eigentlich unbedeutend für die beiden Geber, da sie eigene Masseleitungen haben, die erst im KI oder der Climatronic mit der normalen Masse verbunden sind.
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Matzesutopia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf 4
Ort: Duisburg
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

habe heute mal mein Thermostat gewechselt und die Massepunkte sauber gemacht und siehe da es funktioniert wieder alles einwandfrei, bis jetzt zumindest

Achso ja die Kühlleistung ist eigentlich top. Naja wurd mir halt so gesagt mit der Klima, aber dazu kann ich nur sagen: :fresse:

Vielen Dank an euch alle für die super Infos und Hilfestellungen
Matzesutopia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Leutz,
also mir is das jetzt schon ein paar tage aufgefallen
also morgens ich ich immer ca. 12km und dann steht der wagen ne stunde und dann kommen noch ma 30km dazu
aber worum es eig geht is das bei der ersten fahrt ganz normal die temp nach oben geht auf 90°C und aufeinmal liegt sie dann für ca. ne minute wieder auf "0" laut KI und dann springt sieh wieder hoch das is heute 2 ma passiert
dann stand der wagen wieder ne stunde und durch die jetzigen temps war er wieder kalt und ging auch wieder "normal" auf die 90°C zu und dann hab ich durch zufall gesehn das die nadel wieder auf "0" war und dann halt das gleiche spiel nach ner min wieder hoch gesprungen
naja das war heute, aber hatte das schon öfter nur das war immer kurz nachm los fahren war aber ich hab mir immer gedacht das die nadel nich oben war vorher und ich im halbschlaf noch i-welche paras schiebe, nur heute is es mir extrem aufgefallen weils mehrfach war...

jetzt frage ich mich was das genau sein kann, bin mir jetzt net sicher obs des thermostrad dingens is oda evtl. das KI ein anner klatsche hat

was meint ihr?

Gruß


QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben