Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.04.2010, 14:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Hallo,

ich habe heute endlich meinen Golf aus dem Winterschlaf geweckt.
Gestern habe ich die Batterie mit dem Ladegerät noch mal richtig vollgeladen und heute eingebaut. Nach dem ich das Auto geholt und ca. 25 Km gefahren war (mit einem Zwischenstop), springt das Auto plötzlich nicht mehr an. Nur mit Starthilfe war das möglich. Das Voltmeter zeigt bei ausgeschaltetem Motor ca. 12,3 Volt an. Ist die Batterie kaputt oder liegt es an der Lima?

Für eure Rückmeldungen im Voraus vielen Dank!

Gruß
der_golf_ritter


 

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

12,3 in Ruhe ist ja gut, aber was sagt die Batterie bei Last ?
Lima kann man nur sagen, wenn man den Ladestrom weiß
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn der Motor im Stand läuft sind es zwischen 13 und 14 Volt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

12,3 ist nicht der renner, sollte aber zum starten reichen. ich würde die mal mit nem ladegerät volladen und es dann nochmal versuchen.
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Batterie war ja vollgeladen. Nachdem mein Bruder Starthilfe geleistet hatte und ich das Auto dann für einigen Stunden in die Garage gestellt hatte, sprang der Motor auch nur gerade so an.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von roadghost
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf IV
Ort: Kreis Wesel
KLE-XXXX
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

roadghost eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Ladespannung deiner LiMa sollte bei ca. 2000U/min mindestens 14,5V betragen, ist dem nicht so kannst du mal ne andere Batterie testen oder mal den Regler der LiMa tauschen ( falls möglich ) !!
roadghost ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.04.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal abgesehen von der anliegenden Spannung von 13-14 Volt, wie hoch ist denn nun der Ladestrom?

Wie hoch ist die Spannung beim Starten, also bei Last?
Sinkt die Spannung unter 8-9V, ist die Batterie entweder nicht richtig geladen oder hinüber,
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie mist man den Ladestrom?

Wir haben mal beim Start ein Voltmeter drangehalten (etwas anderes haben wir leider nicht), die Anzeige hat dann während des startens LOW angezeigt.

Man kann aber glaube ich mit Sicherheit sagen das die Batterie einen Schuss hat. Am Freitag nachmittag sprang das Auto noch gerade so an.
Gestern morgen schon nicht mehr.
Wir haben gestern morgen eine andere/neue Batterie eingebaut.
Das Auto sprang dann direkt an. Ich bin dann in die Stadt gefahren und hatte gewiss 3 Zwischenstops wo der Motor aus und wieder gestartet wurde - alles ohne Probleme. Gestern abend dann noch das Auto gewaschen, da sprang er auch direkt an. Von daher denke ich das das Übel beseigt wurde.

Was ich aber jetzt habe durch das Batterie getausche:
Beim Start ertönt ein Piepton und im Display leuchtet kurz auf "Service Jetzt".
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Strom misst man mit 'nem Amperemeter..
Einfach in die LEitung der Liachtmaschine hängen...

Service muss dann zurückgesetzt bzw. wieder richtig eingestellt werden.., kann durch das ständige einbrechen der Spannung passieren


tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben