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Alt 27.04.2010, 21:10
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Standard Tacho Problem nach dem einlöten eines neuen Lichtsummers / BILDER

Golf 4 1,9 TDI Bj 07/2002 Midline MFS (halbes display) kein SE, BOSCH Tacho

Ich habe vorhin meinen Tacho ausgebaut um einen anderen Lichtsummer einlöten zu lassen, da meiner defekt war.

Vor dem ausbau habe ich die Batterie abgeklemmt und kurz gewartet. Dann wie hier im Forum beschrieben erst den blauen Stecker ab dann den grünen. Danch habe ich den Tacho geöffnet. Nadeln ab, Tachoscheibe ab usw. Bis ich nur noch die grüne "platine?" und das damit zusammengesteckte weiße Teil hatte. Derjenige der mir den Summer ein- und ausgelötet hat sagte mir danach das er die beiden teile nicht getrennt habe zum löten sondern den Summer von hinten gelötet hat (nur falls es wichtig ist). Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut.

Nun zu meinem Problem:
Nach anklemmen der Batterie leuchtete die Tachobeleuchtung bereits. Als ich den Zündschlüssel umgedreht habe leuchteten alle Symbole wie immer und gingen auch aus. Jedoch funktionierte die MFA nicht. Es wurden keine Werte angezeigt. Sie leuchtete nur rot. Bei einer Probefahrt hab ich den Rest getestet: Tempomat, auto abschließen, LICHTSUMMER usw funktionierten alles.

Ich habe dann nochmals den Tacho zerlegt und den richtigen Sitz der Stecker überprüft. Beim 2ten versuch ging die Tachobeleuchtung nicht an über den Lichtschalter. Bei der 2ten Probefahrt ging es das an jedoch nicht wieder aus.



Vielleicht weiß jemand Rat???? Wäre sehr dankbar....


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Alt 27.04.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hilfe leute
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Alt 27.04.2010, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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So viel Ahnung hab ich auch nicht, aber vielleicht ne kalte Lötstelle oder beim Löten ausversehen, was falsch verlötet oder überbrückt???

Würd das nochmal überprüfen.

Geändert von FieryGolf (27.04.2010 um 22:29 Uhr)
 

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Alt 27.04.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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haste zufällig was beim löten gebrückt auf der platine durch lötspritzer die runter gefallen sind? Sowas ist immer schwer zu sagen was der fehler sein soll. meist hängt es dann aber doch mit dem zusammen was mann gelötet hat...
2taktschrauber ist offline  

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Alt 27.04.2010, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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das habe ich auch schon befürchtet das da beim löten etwas schief gegangen ist. da ichs nicht selber gelötet habe weiß ichs nicht...habe schon geguckt gehabt...sah eig sehr akzeptabel aus...
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Alt 28.04.2010, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mach mal bilder von den lötstellen und stell sie hier rein..
PS: wenn derjenige das weiße teil abgemacht hat zum löten ist das nicht schlimm, eher besser... es kann aber sein, dass die displays nicht richtig sitzen und daher nix angezeigt wird, mal bitte die metallbügel checken ob die richtig eingerastet sind
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Alt 28.04.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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so bin immer noch beim klären meines problems...

neuer stand: mfa geht wieder... nach dem ich alles nochmal überprüft habe und lötstellen penibellst gereinigt habe.... jetzt ist das tacholicht noch dauerhaft an
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Alt 28.04.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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lötstellen auch kontakt?
kann da jmd nicht löten?
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Alt 04.05.2010, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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leute hat keiner eine idee? Ab und zu geht das licht wärend der fahrt aus oder an. Ein wackelkontakt ist nicht an den kabeln, sicherumgskasten wurde alles geprüft. Das licht lässt sich nicht per schalter eim oder aus stellen und auch nicht dimmen.
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Alt 04.05.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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summer ist richtig drauf, ja?
der hat ja 4 kontakte und die sind im rechteck, die kann man also leicht mal verdrehen...
aber ich denke du hast den neuen nach vorlage des alten ersetzt ja?!
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Alt 04.05.2010, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja der summer ist richtig drin un auch nicht verdreht. Ich glaub langsam ich komm um ner fahrt zu robim nicht drum rum.
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Alt 04.05.2010, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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naja wenn du da eh in der nähe wohnst
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Alt 04.05.2010, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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bis auf falsch gelötet und rückrüsten gabs ja keine. Bilder mach ich wenn ich ihn das nächste mal raushab also evtl heut abend? Wenn spark sagt der lichtsummer ist ok dann denk ich rückrüsten ist auch quatsch
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Alt 04.05.2010, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir hat der summer in meinem ki immer gepiept und gesummt was das zeug hält...
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Alt 04.05.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So hier mal ein paar bilder von den lötstellen... die ersten 3 sind nicht so prickelnt aber auf den letzten sollte man was erkennen können....
hab gleich nochmal alle lötstellen mitn kleinen schraubenzieher bisschen gereinigt aber leider ohne erfolg
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Also die ersten drei Bilder kannst ja gleich wieder löschen!!!! Habt ihr auf dem letzten Bild beim rechten Pin die Leiterbahnen angeschmort?

Mach mal bitte eine vernünftige Makroaufnahme von allen Seiten.
Atomfred ist offline  

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Alt 05.05.2010, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Also die Bilder sind nix, aber am vierten kann man schon erkennen das nicht sauber gelötet wurde. Am vierten Bild erkennt man schon das evtl. eine oder mehrere Leiterbahnen angeschmort wurden. Sagte aber Atomfred schon.
Ich vermute eher irgendwo einen Zinnspritzer auf der Platine der Kontakte schließt. Zinnspritzer passieren gerne wenn man mit zuviel Flussmittel (Kolophonium) arbeitet.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 05.05.2010, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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man kann auch am dritten bild erahnen, dass das beinchen des summers kaum bzw. keine richtig dauerhafte verbinung zur platine hat (loch ist nicht mit zinn aufgefüllt)

und dann das verschmorte an den leiterbahnen wie schon mehrmals gesagt..
das deutet alles darauf hin, dass dort jemand mit einem zu großen, zu heißen lötkolben zu lange auf einer stelle war und mehr gebraten, als gelötet hat....
spark ist offline  

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Alt 05.05.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm...kennt jemand ne gute firma wo ich mit dem teil mal hinfahren kann??? hier in der umgebung versteht sich....Ich kenne tacho meves in magdeburg. weiß aber niht ob die sows machen...
Stoffel_TDI ist offline  

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Alt 05.05.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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