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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.04.2010 Golf 4 Ort: Oberhausen OB-LA 2010 Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
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schau mal hier: thresias.com - anleitungen - golf 4 / bora (1j) gra nachrüsten |
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black is awesome. Registriert seit: 07.03.2007 Audi A3 8P Verbrauch: ja !
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Habe gerade Urlaub, würde sich ja anbieten! ![]() | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.08.2008 Golf 4 Variant Km: 197t Ort: Lübeck RZ- Verbrauch: 5,442 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Für den AQY brauchst du die Drosselklape mit dem Index "E" am Ende. Es gab 2 verschiedene Drosselklappen. Mit einer anderen geht es nicht. Hier: GRA / Tempomat nachrüsten bei V5 AGZ - Das globale Bora Forum War übrigens der erste Beitrag, den ich bei google gefunden habe. ![]() Geändert von Atomfred (01.06.2010 um 10:18 Uhr) |
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nix mehr Golf, nix VW Registriert seit: 13.05.2009 Keines mehr ausm VW-Konzern! Ort: zuhause Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
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Falls ich einen find, der mir das beim AGZ nachrüstet und ich ihm zur Hand gehn kann, werd ich mich der Beschaffung der Teile annehmen. Allerdings eine Frage bleibt offen: Schaltgetriebe brauchen diesen Kuppliungsschalter, der Automatik dann wohl nur den Bremsschalter, oder gibts da noch was spezielles fürn 4-Stufen Automat? |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Eigentlich nicht. Es werden einige Kabel ,ich glaube 5stk, im Motorsteuergerät eingepinnt. Ansonsten den Hebel einbauen und freischalten lassen Die Anleitung im Bora Forum kann ich dir nur ans Herz legen Hier mal nen Auszug davon. Benötigst unr noch die PDF Ausdrucke des Schaltplanes ANLEITUNG :: hab eben nen kleinen kampf hinter mir, aber mit gutem ergebniss, hab in meinem 1/99er Bora V5 AGZ die GRA nachgerüstet, ganz so leicht wie bei den E-gas varianten ist es nicht, aber es funktioniert !!! also, als erstes braucht man den GRA nachrüst KIT für Benziner 1JO 998 527 A, findet man meistens bei ebay oder beim freundlichen, zum zweiten braucht man den Bremsschalter für GRA, unterschied -> normaler bremsschalter für bremslicht, schalter für GRA mit zusatzkontakt (4polig, 1JO 945 511 D) und zum dritten braucht man noch den kupplungsschalter (1JO 927 189 D), bekommt man auch beim freundlichen und ist relativ günstig (bremsschalter für ca.8,50.-) des weiteren braucht man diesen schaltplan -> PDF Motronic wichtigste seiten 9 und 10 wenn man alles hat hält man sich erstmal nach dem nachrüstkit, da ist ne anleitung bei, also minus der batterie weg und dann lenkrad runter, hebel austauschen und kabel anklemmen, dann baut man den wasserkasten im motorraum auseinander, abdeckung wech und wischer ausbauen, dann kommt man ans motorsteuergerät und an den steckerkasten auf der fahrerseite, den öffnet man erstmal, jetzt kann man direkt hinters lenkrad schauen, dann nehmt ihr das 2. kabel das mit den roten gummistopfen an den adern, nun zieht den 80pol stecker am motorsteuergerät ab und schiebt wie in der nachrüstanleitung gezeigt die beiden weissen balken zur seite, und stecht die löcher 34,35,36,46,47 frei, auf 48 sollte ein ws/ge (weiss gelber) draht sein, dieser läuft in die steckerbox auf den grünen stecker, ist von dort aber nicht weiter verlegt (kann sein das er noch nicht liegt und ihr ihn seperat auf das MSG ziehen müsst) habt ihr die stopfen frei könnt ihr das 4 adrige kabel mit den roten gummis auf den stecker vom MSG auflegen, laut kit solltet ihr das kabel dann in der steckerbox auf einen schwarzen 10pol stecker auflegen, der war bei mir nicht vorhanden, somit hab ich die kabel vom hebel und vom MSG direkt verbunden (zusammengelötet und isoliert) soweit so gut, laut seite 10 muss aber der bremsschalter auch aufs msg, dazu hab ich eifach das 2. kabel genommen (das für die 120pol variante) und hab mir den kontakt 47 am MSG mit belegt, draht verlängert und durch den steckerkasten in den innenraum gelegt, nun müsst ihr die schalter umlöten den anschluss vom 4 pol bremsschalter hab ich einfach aufgezwickt, dann kommt man schön an die anschlusskontakte, hab dort dann meine drähte aufgelegt und die alten drähte vom bremslich mit aufgelegt (laut schaltplan seite 10) jetzt muss noch + mit auf den schalter, den hab ich mir vom GRA strang genommen da man den sowieso auf die sicherung auflegen muss, von pin 3 am bremsschalter geht ihr dann auf den kupplungsschalter, und von dort auf den ws/ge im grünen stecker somit is alles verdrahtet, und es sollte eigentlich passen (ich hatte mich natürlich 2mal verklemmt *gg*) jetzt gehts ans freischalten dazu sollte man VAGcom haben, oder nen freundlichen ders freischaltet, für die die VAG com nutzen -> STG 01 (Motorelektronik) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 00000 - Schaltgetriebe 00001 - Automatikgetriebe 00002 - Allradantrieb und Schaltgetriebe 00010 - Schaltgetriebe und GRA 00012 - Allradantrieb, Schaltgetriebe und GRA 00021 - Automatikgetriebe und GRA sollte das nicht funktionieren ist das MSG neuer und man schaltet die GRA über den Login (funktion 07) frei -> login code 11463 zum aktivieren kleine ergänzung für Fahrzeuge ab ca. 2000: Wenn das MSTG CAN hat, ist die Codierung fogendermassen zu ändern: original - 00031 mit GRA - 10031 Die erste Stelle definiert, ob GRA aktiviert (1XXXX) oder deaktiviert (0XXXX) ist. so, jetzt sollte das alles funktionieren, bei wehm es nicht geht, im messwertblock 66 sind 2 codes angezeigt, der erste 0000 und ein zweiter 0000 erster (links) ist die pedalabfrage 1000 - grundstellung 1110 - kupplung 1111 - bremse der zweite ist der block für den GRA hebel 0011 - GRA aus 0000 - GRA an 0100 - GRA an und set gedrückt 1000 - GRA an und reset gedrückt | |
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nix mehr Golf, nix VW Registriert seit: 13.05.2009 Keines mehr ausm VW-Konzern! Ort: zuhause Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
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Das Ding hab ich mir bereits aufn Rechner kopiert, ebenso das pdf-Dokument Danke. Fragt sich nur wer sich das antut, is ne riesen Action. |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 09.06.2010 Golf 4 Variant Ort: Berlin Verbrauch: 6,3Liter Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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interessant! im vorgängerauto hatte ich auch eine gra, jetzt leider nicht mehr.habe mich aber sehr daran gewöhnt und hätte gerne wieder eine. kann man die gra beim 1,9tdi 131ps ASZ automatik auch nachrüsten? grüße |
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