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Hab nun nicht alles gelesen, aber grundsätzlich erstmal, die beiden Lüfter laufen immer zusammen. Es gibt dabei zwei Stufen. Auf Stufe 1 laufen beide Lüfter langsam, auf Stufe 2 laufen beide Lüfter schnell. Stufe 2 funktioniert immer und läuft auch immer direkt an wenn du die Klimaanlage anschaltest. Machst du also Klima an -> Stufe 2, sofort volle Pulle. Das deine Lüfter nach abstellen der Zündung nicht laufen kann durchaus ein Defekt sein, da hast du völlig recht. In den meisten Fällen sind dabei die Vorwiderstände der Lüfter kaputt. Das kannst du selber prüfen indem du am an den Schaltern der Lüfter die Kontakte überbrückst. Schau dir dazu mal diese Anleitung an. Dort wird auf der ersten Seite schon beschrieben wie du die Lüfter testen kannst. Laufen die Lüfter nach überbrücken der Pinne nicht in Stufe 1, so sind die Vorwiderstände kaputt. Du kannst dann entweder wie in der Anleitung beschrieben dir selber neue Widerstände von Conrad besorgen, oder neue Lüftermotoren. Ich hatte bei meinem V5 genau das selbe Problem. Vorwiderstände im Sack, dann laufen die Lüfter trotz ausgeschalteter Zündung nicht mehr. Bei Klimanlagenbetrieb aber schon. Hab mir dann für 70€ vom Verwerter zwei neue Lüfter geholt und diese gewechselt. Im übrigen liefen die Lüfter bei mir ab 96° Grad auf Stufe 1 an. Mit Vollgasfahrten oder ähnlichem über die AB schaffe ich das aber nicht! Der Fahrtwind ist dann einfach zu kühl. Ich konnte es nur so provozieren, indem ich den Motor im Stand gut 10 Min. laufen lies und zwischendurch immer mal wieder Gas gegeben und gehalten habe. Mit VAG Com hab ich dabei die Temperatur überprüft und kam auf die 96°C die man haben muss für Stufe 1. Das wäre die erste Möglichkeit mit der du die Lüfter prüfen kannst. Laufen die Lüfter nach überbrücken der Kontakte allerdings in langsammer Stufe, so ist der Fehler woanders zu suchen. Dann kann es möglicherweise auch das Lüftersteuergerät sein. Viel Glück.
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1. Test, Lüfterprüfung am Temperaturschalter habe ich getan. Es passiert NIE etwas. Naja also Rot mit Rot/Gelb und Rot mit Rot/Weiß bei Zündung aus erwirkt NICHTS. Lediglich wenn die Zündung an ist und ich das Rote mit dem Rot/Gelben meine ich, verbinde, dann rennt der mittlere Große Lüfter ziemlich schnell. Ansonsten passiert nichts. Wo kann ich nun meine Fehlersuche fortsetzen ? Ich danke dir, du hattest glaube ich den richtigen Riecher |
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UPDATE: Der (wenn man vorm Auto steht) Rechte Lüfter läuft NIE. Egal ob der MOtor warm ist, oder ich den Thermoschalter überbrücke. |
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Naja, sieht dann wohl so aus als wäre der defekt. Ich persönlich würde nun noch mal direkt 12V mit so einem nem Trafo für die Steckdose direkt auf den Lüfter geben. Oder ne 9V Batterie ka. Wenn sich dann der Lüfter auch nicht dreht, weißte ja ganz sicher, dass es am Lüftermotor liegt.
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