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Alt 23.07.2010, 14:57
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Colby
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Standard Tempomat

Hallo,
ich hatte in meinem Golf IV, EZ 2002, 5 Jahre lang einen funktionierenden Tempomat (von der Werkstatt nachgerüstet); vor ca. 1 Jahr zunehmend häufig Aussetzer; d.h. Tempomat spricht überhaupt nicht an (obwohl eingeschaltet) oder funktioniert zuerst und setzt dann aus. Hatte auch den Eindruck, dass es bei warmen Außentemperaturen häufiger passierte als bei kühlen. Werkstatt meinte schließlich, es helfe nur ein neuer Tempomat. Wurde heute eingebaut (ca 160 €). Effekt: genau das gleiche wieder. Niemand in der Werkstatt kann sich denken woran es liegen könnte. Offenbar aber doch nicht am Tempomat selber. Kann es irgendeine andere Stelle in der Elektronik sein?? Gibt's hier im Forum vielleicht einen Sachkenner, der mir weiterhelfen kann?
Colby


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Alt 23.07.2010, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

eigentlich gibt es kaum etwas einfacheres als die Ursache eines defekten Tempomaten zu ermitteln!
Dazu muss man einfach nurden Fehlerspeicher auslesen. Wenn der keinen aufschluss gibt, einfach die Messwerteblöcke auslesen. Spätestens darin findest du das fehlende Bauteil oder die defekte Verkabelung.

Wie du das testet habe ich mal im A3F-Forum geschrieben und zitiere es einfach:

Zitat:
Bei VAG-Com aus Motorsteuergerät zugreifen -> "Messwerteblock lesen" -> Messwerteblock 66 auswählen. Block 2 gibt den Binärcode der gerade aktiven Elemente der GRA aus. Wenn kein Pedal gedrückt ist und die GRA ausgeschaltet ist erscheint in dem Messwerteblock "000 000" Bei Betätigen des Bremspedals stehen an den letzten beiden Stellen jeweils eine 1, also "000 011" (letzte Stelle bedeutet Bremspedalschalter betätigt und vorletzte Stelle gibt an, ob das Bremslicht funktioniert).
Die vierte Stelle gibt an, ob das Kupplungspedal gedrückt ist, also "000 100" für gedrücktes Kupplungspedal.
Die ersten drei Stellen sind für den GRA Hebel und stehen für "GRA ein", "Geschwindigkeit aufnehmen" und "Geschwindigkeit korrigieren".
Das funktioniert mit jedem geeigneten Diagnosegerät. Selbst VW/Audi sollten diese Diagnose hinbekommen

[Edit]: ein heißer Kanditat ist oft der Bremspedalschalter, da die Kontakte gern mal oxidieren.
Das Problem hatte ich auch mal und hab den Schalter dann mal zerlegt, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Funktioniert mittlerweile seit einem Jahr!

Gruß

Constantin

Geändert von Swing3r (23.07.2010 um 15:29 Uhr)
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Alt 23.07.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Colby
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Standard Tempomat

Hallo Constantin,
gleich mal vielen Dank für diese sehr kompetent wirkende Auskunft. Ich werd das einfach für meine Werkstatt kopieren und schauen, ob die das umsetzen können. Ich schreib dann, was daraus geworden ist.
Bis dahin nochmals danke
Colby
Colby ist offline  

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Alt 23.07.2010, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Achso vielleicht kam das nicht ganz rüber aber sobald du den GRA Hebel bzw eines der Pedale betätigst und im MWB erscheint keine "1" an der jeweiligen Stelle (bzw. zwei einsen beim Betätigen des Bremspedals), ist entweder das Bauteil defekt oder es liegt ein Kabelbruch vor. Das hat auch zur Folge, dass der Tempomat nicht funktioniert! Du musst an jeder Position eine "1" erzeugen können, damit der Tempomat aktiviert werden kann!


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